Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Warum sollte ein neues Gehäuse das Graka Problem nicht lösen? Im normalfall hat man dann mehr PLatz unter der Karte, sogar einiges mehr...die Erweiterungskarte wird dann nicht so das Problem sein, eher dass im mom insgesamt zu wenig PLatz ist.
Was ich noch weiss, die Festplatte, Hitachi 1TB habe ich im Herbst in den Computer eingebaut. Da waren noch alles die gleichen Komponenten wie im Sommer letzten Jahres. Dort habe ich bereits Temperaturen von ca. 48 Grad gemessen. Seit der neuen Grafikkarte und CPU bin ich eben zu Rekordwerten von 57°C gekommen.
Da sind doch gleich alle drei Schuld? Also Grafikkarte, wird heiss, weil keine Luft, CPU wegen schlechter Kühlung und diese Hitzige Hitachi.
Deshalb raten wir dir zu einem neuem Gehäuse, da ist dann mehr Platz, die Luft kann besser zirkulieren, du kannst teilweise sogar 2 Frontlüfter einabauen, abwärme kann besser abtransportiert werden. Kannst natürlich auch ne kühlere HDD einabauen, aber an der Stelle werden wohl alle mit der Zeit etwas heißer...
Meine Eltern haben was dagegen, wenn ich immer mit neuer Hardwares usw. nach Hause komme. Vorallem, wenn das ganze dann in einem neuen Gehäuse sein wird... Dazu kommt es noch: Das Board dass ich habe, hat für Einschaltknopf und HDD Lämpchen einen anderen Stecker als normal, da OEM.
Mit "neuer" Hardware ist gut... Das ist ein AMD Phenom X4 der ersten Generation von 2007 oder 2008 ca. O_o Wenn du denen sagst, dass das Teil sonst ganz abrauchen könnte werden die schon nichts sagen.
Wie alle anderen auch würde ich dir zu einem neuen Gehäuse raten. Ich hatte vor Jahren im Sommer Maximaltemperaturen von 44°C bei meinen 7200U Samsung HDDs in nem ASUS Case ohne Lüfter und das war 'ne Dachwohnung. Da find ich deine 57°C schon sehr grenzwertig.
MrToastbrot schrieb:
Dazu kommt es noch: Das Board dass ich habe, hat für Einschaltknopf und HDD Lämpchen einen anderen Stecker als normal, da OEM.
Eine gute Idee, wenn man mit Kanonen auf Spatzen schießen will. Die Anschaffungs-, Installations- und Betriebskosten dürften allerdings ein Vielfaches des Preises für ein neues Gehäuse betragen .
Die untere HDD ist dazu gekommen (im Bild jetzt), oder?
Das Problem wird wohl das Zusammenspiel von unterer HDD+Grafikkarte sein.
Dadurch entsteht ja ein echter "Engpass", rein von den Gehäuselüftern her gesehen.
Durch den Frontlüfter kommt zudem kaum Luft wegen der gammeligen Löcherstruktur.
Das Problem mit der HDD wird noch verstärkt, weil es offenbar noch zu den "kurzen" bzw. weniger tiefen gehäusen gehört, wo die HDD eben übers Board ragte.
Tja.
Also vorn würde ich das Blech wegsägen, damit mehr Luft rankommt.
Danach kommt es auf die Beschaffenheit & Dimensionen an.
Idealerweise müsste vor den HDDs noch ein Lüfter kommen, oder besser gleich statt dem unteren 80er gleich ein 120er.
Wäre vielleicht die bessere Lösung.
Für den 120er müsstest du natürlich auch alles freisägen. Damit könntest du aber HDDs, Graka und eben das Gehäuse lüften.
Stellt sich nur die Frage, wie viel Platz vor den HDDs ist und ob du die irgendwie quer montiert kriegst, weil nen Lüfter davor vermutlich dafür sorgen würde, dass die HDDs noch viel weiter auf das Board hinaus ragen.
Ist alles mit erheblichem Bastelaufwand verbunden.
Ein neues Gehäuse oder Bastelfertig und -fähigkeiten wären da wohl nötig.
Oder eben Gehäuse auf. HDDs vor den unteren Lüfter knallen & belüften.
Ältere HDDs werden gern mal warm hinsichtlich Wärmeentwicklung.
Heute ist es ja schön kuschelig warm draußen/drinnen. Hier mal meine aktuellen Werte bei 23,6° C Raumtemperatur und mehreren Stunden CPU-Volllast (Intel E6300). Vor den mit Schaumstoff "gedämmten" Festplatten hängt ein freigesägter 120er Lüfter, der so weit herunter geregelt ist, dass er gerade so anläuft. (Und nein, mein PC ist nicht laut wie eine Turbine. Der gesamte PC ist so leise, dass ich meinen Monitor summen höre. )
Ach ja und Deine zusätzliche Platte hat einen Stromverbrauch von lediglich 3-4 Watt (6-8 Watt bei Last). Die "heizt" also null.
Vielleicht beachtest Du jetzt mal meine/unsere Vorschläge von Seite 1?
Habe meine Hitzköpfige Hitachi 1TB gegen eine WD Green 1.5TB ausgetauscht. Die WD ist normal auf 34-36Grad, die 4! Jahre alte Systemdisk auf 40-42Grad. Beim längerem Gaming steigt die WD auf maximal 46Grad, die Systemdisk auf 48-50Grad. Für mich völlig unbedenklich.
CPU läuft idle auf 32-35Grad, GPU auf 50Grad im idle. Auf Last ist die CPU bei 50-55Grad, GPU auf 95 maximal. Finde die Temperaturen in Ordnung...