Schon der zweite Ram nach 3 Monaten defekt.

Trays

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
14
Guten Tag,

Ich bin solangsam am verzweifeln.
Also erst mal die Daten:

Intel i7-10700K
MSI Z490 Gamining Carbon
RAM 16GB DDR4-3200, Corsair Vengeance RGB PRO
PSU 850W - Super Flower Leadex III 80+ Gold
RTX 3070 Aorus Master

Folgendes Problem, im Dual Chanel verreckt mir scheinbar immer ein Ram unabhängig vom Slot. Anfangs hat es 6 Monate gehalten dieses mal nur 3 Monate. Im Uefi war XMP an, sprich wurde auf 3200 hoch getaktet. Im Datenblatt von der CPU steht nativ bis 2933 MHz, liegt es vll daran, ich weis echt nicht weiter, die Voltage passt eigentl. auch war im XMP bei 1,34.....
Bitte nicht wundern auf dem Bild sind die steine im falschen Slot hab den defekten einfach mal in jeden gesteckt um zu schauen und ihn dann so gelassen. Auser das die RGB leuchtet hat er eigentl. keine funktion mehr.

Danke für jede Idee ^^
 

Anhänge

  • 20220303_170352.jpg
    20220303_170352.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 410
Wie wurde denn festgestellt, dass der RAM verreckt ist? Was ist dann genau das Fehlerbild?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
OT So sieht also ein PC aus, wenn man es mit RGB übertreibt.

Geht der RAM denn gar nicht mehr? Auch nicht, wenn du die Spannung leicht erhöhst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Vielleicht ist es ja nicht der RAM, sondern eine andere Komponente in deinem System.

RAM Probleme können zum Beispiel mit einem aktuellen UEFI ausgemerzt werden.
 
Trays schrieb:
im Dual Chanel verreckt mir scheinbar immer ein Ram unabhängig vom Slot. Anfangs hat es 6 Monate gehalten dieses mal nur 3 Monate.

Hi und willkommen im Forum.
Was genau hat so lang gehalten?

Das dein System bootet?
Das es das mit einem XMP Profil tut, welches die CPU nicht unbedingt können muss?
Das dein System stabil läuft?
 
Wie stellst du fest, dass der RAM defekt ist? Wie testest du?

Auch wenn das Netzteil nicht günstig ist, frage ich mich, welcher Hersteller hinter der Marke steckt. Kenne ich jedenfalls nicht.

Gegenfrage: Warum erwähnst du Dualchannel? Hast du einen Langzeittest mit Singlechannel als Vergleich gemacht?

Und wie viele RAM-Riegel hast du jetzt durch? Bzw. wie viele sind kaputt gegangen? Vllt hast du auch nur riesiges Pech... Ist halt eine Frage der Wahrscheinlichkeit. Irgendwer auf der Welt erwischt mehrmals RAM-Riegel, die nicht einwandfrei sind.

Bei 3 Monaten solltest du auf jeden Fall Gewährleistung in Anspruch nehmen können.
 
Festgestellt wurde es garnicht, das erste mal ging es über die Garantie, hab ihn eingeschickt aber keine Fehlerdiagnose oder ähnliches bekommen. Dachte auch schon das er vll garnicht defekt ist aber ich kann nirgends irgend einen funken sehen das er vll doch noch funktioniert.
 
Trays schrieb:
Festgestellt wurde es garnicht, das erste mal ging es über die Garantie, hab ihn eingeschickt aber keine Fehlerdiagnose oder ähnliches bekommen.
Aber du schickst den Rechner doch nicht ohne Grund ein. Was war der Grund fürs Einschicken? Und was wurde dir gesagt zur Reparatur?
 
@UNDERESTIMATED Vielen dank :)

Es war jedes mal so das alles wie geölt lief, also so das ich nie wirklich Probleme am System merken konnte. Kein Bluescreen hänger oder ähnliches. Eines morgens starte ich den Rechner und es wird mir schon bevor das System hochfährt Bios/uefi checken da kein dual chanel mehr verwendet wird oder so ähnlich und das wars dann auch schon.
 
Fortatus schrieb:
Auch wenn das Netzteil nicht günstig ist, frage ich mich, welcher Hersteller hinter der Marke steckt.
Super Flower ist der hersteller.

@Stonerrock: hinter dem MB.

@Trays:
sorry, hat nichts mit deinem problem zu tun, aber hat es nen bestimmten grund dass sämtliche gehäuselüfter ausblasend montiert sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stonerrock
Trays schrieb:
Festgestellt wurde es garnicht,
Aber du schreibst doch von "verrecken". Das muss doch in irgend einer Form bei dir aufgefallen sein.
 
@Fortatus ich hab den Rechner nie eingeschickt, paar Rams tauschen oder ne Wasserkühlung wechseln hab ich selber einbauen können ^^ bin Fachinformatiker umso trauriger das ich den Fehler einfach nicht finde. Wie hoch ist die Warscheinkeit das ich zwei mal defekte ram´s bekomme 😂
 
Bitte mal das Bios zurücksetzen und die LED (Ja ich weiß, wird schwierig bei dem Karneval) des Mainboards beobachten, die zeigt an woran es hängt.

Trays schrieb:
das erste mal ging es über die Garantie, hab ihn eingeschickt

Trays schrieb:
ich hab den Rechner nie eingeschickt,

Also irgendwo ist hier der Wurm drin

Trays schrieb:
Fachinformatiker umso trauriger das ich den Fehler einfach nicht finde.

Joar, ist halt Software. Ich bin in der Wirtschaft und kann trotzdem keinen Spagat.
 
0x8100 schrieb:
der ram ist übrigens nicht korrekt gesteckt.

ja ich weis, das hatte ich extra geschrieben. Der hat keine funktion den habe ich einfach so stecken lassen. normal waren die zwei Rams in steckplatz 1 und 3 oder eben 2 und 4 ^^

motorazrv3 schrieb:
Aber du schreibst doch von "verrecken". Das muss doch in irgend einer Form bei dir aufgefallen sein.
das erste mal habe ich ihn alleine laufen lassen, also den wo ich dachte das er defekt ist und der Pc ist nicht gestartet sondern hat nur gepiepst am Mainboard hat die Ram LED geleuchtet. Dachte okay das ist eindeutig.
 
Aber die Frage bleibt doch immer noch im Raum stehen. Wie erkennst du das der RAM kaputt ist ?

Kam die Meldung vorm Post ( vorm starten ) =

BIOS settings has changed / reset, Press F1...
So ähnlich??

Kenne sonst keine Meldung die sagt das der RAM nicht im Dual Channel betrieben wird.

Oder wird dir nur noch ein RAM im BIOS angezeigt ?

Oder werden beide Module erkannt aber nicht im Dual Channel?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
UNDERESTIMATED schrieb:
Hab ich gemacht, Bios komplett Reset und System neu aufgespielt. Sage ja ich weis echt nicht mehr weiter.
Joar Systemintegration hat schon viel mit Hardware zutun 🙈 Hab auch schon die Kollegen angehauen, da weis auch keiner einen Rat.
Ergänzung ()

alne24 schrieb:
Ja genau, F1 für Setup oder so ähnlich stand da. Ja deswegen denke ich ja das er wieder defekt ist, er wird im BIOS nicht erkannt, stehen 16 gig dran.

Deathangel008 schrieb:
sorry, hat nichts mit deinem problem zu tun, aber hat es nen bestimmten grund dass sämtliche gehäuselüfter ausblasend montiert sind?
eigentl. nicht war damals beim bestellen nicht überdacht ^^ sollte die mal austauschen damit ich nen gescheiten Luftstrom habe. Du hast recht im Moment wird nur warme Luft nach außen getragen, deswegen hab ich einen an die Seite gestellt, damit wenigstens etwas die luft im Gehäuse hin und her bewegt wird ^^.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trays schrieb:
und System neu aufgespielt.

Warum genau wenn dein RAM schon im Post Screen nicht initialisiert wird? :mussweg:

Du könntest versuchen die Spannung testweise auf 1.4V zu setzen und schauen ob er dann bootet/erkennt.

Letztenendes wird es aber wohl darauf hinauslaufen den RAM ein zweites mal zu tauschen.
Passiert der Spass auch beim dritten mal wieder schick das Mainboard direkt mit ein und fang an Lotto zu spielen. :)
 
Zurück
Oben