• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Schon wieder jemand mit Problemen bei Pubg....

Howard

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
3
Der Titel sagts schon, Ich habe Probleme mit Pubg und bin damit schon der Hundertausendste Nutzer der sich damit verzweifelt an die Internet Gemeinde wendet, nachdem Stundenlanges suchen und die drölfte Neuinstallation nichts gebracht haben.
Ich versuche es mal so kurz und präzise zusammen zufassen und was genau ich schon für Lösungsansätze versucht habe:

System:
Mainboard Gigabyte AX370-Gaming 3 (bios version F31)
AMD Ryzen 1600x
GTX 1080
32GB Ram
1TB m.2 SSD von Crucial (1. Partition System, 2. Partition Spieledateien)

Auf dem System lief Pubg vor der Neuinstalation von Windows ohne Probleme auf höchsten Einstellungen mit Replay und Deathcam und allem pipapo "flüssig" mit soliden 80 FPS (manuelles limit mit nvidia settings). flüssig in anführungszeichen weil... pubg halt... an teilweise fps drops und kleineren rucklern hat man sich da ja schon gewöhnt.
Seit dem ich aber win 10 neu installiert hatte (samt aller programme einschließlich pubg) läuft das spiel anfänglich auf 60-70 fps, geht dann auf ca. 90 hoch aber dropt teilweise auf unter 20 fps und teilweise hängt es für wenige sekunden komplett.
selbe einstellungen, alles auf ultra. das kuriose: selbst mit niedrigen settings das exakt gleiche bild!
noch kurioser: das problem tritt nur bei pubg auf.
habe bisher Rust und Farcry 5 auf anschlag probiert und keinerlei extreme fps drops oder freazes wie bei pubg festgestellt.
mit 3d mark erziele ich ein für mein system akzeptables ergebnis von um die 6600 punkte (frei aus dem gedächnis) im fire strike (nichts wurde zusätzlich übertaktet).
CPU und GPU stresstest wurde auch für jeweils 30 minuten durchgeführt, Cinebench ebenfalls mehrfach durch gespielt, lief alles tadelos.
Bei den Tests liefen GPU und CPU auch jeweils auf Anschlag, in Pubg dümpelt die Graka bei max. 40% und der CPU springt gelegentlich mal auf 65% (laut taskmanager). Temperaturen sind auch völlig im grünen Bereich.
Windows ist auch auf dem aktuellsten Stand.
Graka Treiber mehrfach neuinstalliert.
Pubg mehrfach neuinstalliert.
Mit dem Kopf mehrfach gegen die wand gehauen.
nichts hat geholfen.

könnte es ja nachvollziehen wenn ich auch in anderen spielen probleme hätte oder wenn der PC auf anschlag läuft, wie in den tests.
aber es tritt bisher nur in PUBG auf...
Grund für die neuinstallation von Windows war das sich der windows explorer kurz nach start immer wieder in dauerschleife neugestartet hatte.
einfachste lösung gewählt: neuinstallieren. seit dem läuft windows auch wieder normal.
würde ja jetzt ungern windows nochmal neuinstallieren, nur weil EIN Spiel nicht mehr rund läuft.

Hoffe es hat noch jemand ne idee.
Falls noch weiter informationen benötigt werden lasst es mich wissen.
vielen dank schon mal und ein frohes neues :D
 
Sind bei der Neuinstallation von Windows 10 folgende Treiber auch mit installiert worden: Chipsatz (von AMD-Webseite); Sound, Netzwerk (beide bei Gigabyte)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Oh man... irgendwas vergisst man immer XD
Werde es morgen mal ausprobieren und schauen ob es daran gelegen hat. Dennoch seltsam das es nur bei pubg zu Problemen kommt :/
 
Chipsatz Treiber von AMD runtergeladen, allerdings ohne erfolg, spiel ruckelt noch immer fürchterlich.
https://www.amd.com/de/support/chipsets/socket-fp5-mobile/amd-ryzen-and-athlon-mobile-chipset

Könnte es helfen den "AMD RAID Installer S0i3" auch mit runter zu laden?

fürs board habe ich folgende treiber runtergeladen (ebenfalls ohne erfolg):
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-AX370-Gaming-3-rev-1x/support#support-dl-driver-lan

AMD APU Driver
(Note) Win10 ver.2004 supported.

Realtek LAN Driver
(Note) Win10 ver.2004 supported.

Realtek HD Audio Driver
(Note) Win10 ver.2004 supported.

alles die "neusten" treiber, obwohl nur für windows 2004, installierte version ist aber die 21H2.
könnte es am ende doch an windows liegen?
bin mir grade nicht sicher ob vorher die version 20H2 oder 21H1 installiert war, aber definitiv nicht die 21H2, die gabs zu dem Zeitpunkt damals noch gar nicht.
Falls nicht noch jemand nen tipp hat probier ich halt windows doch nochmal neu aufzusetzen, halt mit ner älteren version. eventuell hilft es ja.
 
Die Treiber vom Hersteller sind oft veraltet! Neusten Chipsatz, neusten Realtek LAN, Realtek Audio macht Windows ausreichend! Findest du alles hier unter Downloads bei Computerbase. Außerdem lass doch mal bei PUBG MSI Afterburner nebenbei Messen was da los ist in Form von Auslastung (CPU,GPU)
 
Zurück
Oben