• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nvidia RTX Remix: Morrowind und Painkiller erhalten Facelift mit DLSS 4.5

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und K3ks
Jau, da fehlte eine eckige Klammer und schon war alles vermurkst. Fixed!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mertsch und Mcr-King
Ist ja alles schön und gut, aber irgendwie erscheint davon nichts tatsächlich. Wann wurde Half-Life 2 RTX angekündigt? Ist auch schon wieder eine Weile her und ein fertiger Release ist nicht absehbar.

Bei Morrowind RTX wäre dann wieder das Problem, dass die Grafik schön anzusehen wäre, aber insbesondere das Kampfsystem halt absolut nicht mehr zeitgemäß ist. War es ja schon zu Release nicht wirklich wenn wir ehrlich sind. Mich persönlich würde es nicht stören (ich liebe Morrowind), aber viele insbesondere jüngere Gamer würden sich nur denken "WTF?".

Bin trotzdem gespannt was daraus im Endeffekt werden wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4, fox40phil, Mertsch und eine weitere Person
Ach, selbst wenn ich eine Lederjackenkarte hätte, ich würde die hunderten Stunden aus den frühen 2000ern lieber so in Erinnerung behalten, wie sie abgespeichert sind und versau mir das nicht, mit zwar schönerer Grafik aber allen anderen Ecken und Kanten von damals.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot, Finstan, schneeland und 4 andere
Leider geil.

eXtra schrieb:
Bei Morrowind RTX wäre dann wieder das Problem, dass die Grafik schön anzusehen wäre, aber insbesondere das Kampfsystem halt absolut nicht mehr zeitgemäß ist. War es ja schon zu Release nicht wirklich wenn wir ehrlich sind.
Ja. Aber zumindest selbst Spells basteln ist geil.

• Gefällt mir
Reaktionen: S@uDepp, SDJ, Whoracle und 3 andere
eXtra schrieb:
aber insbesondere das Kampfsystem halt absolut nicht mehr zeitgemäß ist
Die Steuerung generell.

Gibts dazu eigentlich Mods die das verbessern?
Weil das war der Hauptgrund wieso ich Morrowind bei einem aktuellen Versuch es zu spielen nach 15 Minuten aufgegeben habe.

Neuronenplombe schrieb:
lieber so in Erinnerung behalten, wie sie abgespeichert
Jup.
Der Erinnerungsfaktor funktioniert doch noch wesentlich besser als jegliche DLSS tricks.
So gut können die ein Game gar nicht aussehen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neuronenplombe
Für mich sieht es mit RTX genau so aus wie ich es in Erinnerung hatte. Kopfkino halt, bei einem guten Buch auch nicht anders.

Morrowind wäre mal interessant, wenn das als Mod auf OpenMW drauf geht und unter Linux (performant) läuft.
Bisher ist ja die Pathtracing Leistung ganz besonders bei Nvidia unter Linux eine Katastrophe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Man sollte nicht vergessen, dass das Video von Morrowind sehr geschönt ist. Um es wirklich so aussehen zu lassen, werden erstmal passende Modelle und Texturen benötigt. Ich habe bisher diese Modelle oder Texturen nirgends gesehen, geschweige denn noch den Modder. Open Source, welches die Community immer noch am Leben hält, sollte nicht vergessen werden. Geteilt wurde von dem Modder noch nichts und es wird ohnehin nicht mit dem MGE XE oder OpenMW funktionieren. Da warte ich lieber auf eine Integration in OpenMW, welches dazu mehr Features und Bugfixes bietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
SavageSkull schrieb:
Morrowind wäre mal interessant, wenn das als Mod auf OpenMW drauf geht und unter Linux (performant) läuft.
Bisher ist ja die Pathtracing Leistung ganz besonders bei Nvidia unter Linux eine Katastrophe.
Ich warte noch auf Skywind. Skyoblivion sieht schon sehr gut aus und ist auf GoG unterstützte Mod. Wirs Skywind sicher auch.

Lol, vielen Dank, aber ich nehme weiterhin das originale Morrowind any day of the week.
Ergänzung ()

Haldi schrieb:
Gibts dazu eigentlich Mods die das verbessern?
Ja. "Better Combat" heißt die Mod meine ich. Sie umgeht das Dice Roll, das entscheidet, OB du triffst. Du triffst immer. Auch Zauber casten immer ohne Erfolgswahrscheinlichkeiten. Wie in Oblivion halt. Die Skillhöhe entscheidet dann über den Multiplikator der Effektivität, also auch wie bei Oblivion.

Soweit ich weiß gibt es auch eine Mod für passive Manaregeneration wie in Oblivion. So ist auch ein Magier absolut spielbar und ein wahrer Genuss.

Ich für meinen Teil habe das mit den Dice Rolls IMMER umgangen, auch ohne Mods, indem ich immer Verzauberung gespielt habe. Ehrlich, es gibt keinen Grund, danach etwas anderes zu spielen. Als Verzauberer hast du ALLES. Schadenszauber, Heilzauber, Crowd Control wie Last, Stille, Attribute entziehen, Feder, Levitation, Wasseratmen, Wasserlaufen, Nachtsicht, Chamäleon, also ALLES was es in MW gibt, kannst du in einen kleinen Ring stecken, der 0.1 wiegt.

Wenn du da Azuras Stern hast (unendlich oft verwendbar), und immer die Seele deiner eigenen Goldenen Heiligen benutzt (höchste Seelenstufe im Spiel), dann wars das. Dann bist du ein Perpetuum Mobile. Verzauberungen casten immer instantly (keine Animation mit dem Handgefuchtel), sprich man kann wie in einem Egoshooter einfach die Casts rausspammen und regenerieren automatisch (Regenerationsgeschwindigkeit basiert auf deinem Verzauberungsskill).

Ich habe immer 4-5 Ringe mit einer Schadensart von 4-5 auf Ziel. Mit der Goldenen Heiligen als Seele sind das immer etwa 100 Schuss. Dann mit Mausrad den nächsten desselben Namens. Und weiter und weiter. Wie eine Gatling Gun. Wenn aufgebraucht, den nächsten. Und wenn man wieder bei Ring 1 ankommt, hat er sich schon wieder genug regeneriert um weiter zu feuern. Aber solch lange Kämpfe gibt es in der Regel nicht.

Und schon bist du ein levitierender, reflektierender, absorbierender, hochgebuffter Atombomber-Halbgott der über Vvardenfell schwerbt und auf Wunsch himmlische Feuersalven auf das Land herabregnen lässt.

:D

Zuletzt bearbeitet:
Gamescom
Zurück
Oben