schon wieder ne Samsung HDD abgeraucht

S

Stinkebaer

Gast
Hallo zusammen

ich hab schon wieder ärger mit ner Samsung HDD. Hab meiner Freundin die zum Geburtstag geschenkt, das war vor 3 Wochen.

Heute nachmittag hat sich der Rechner aufgehängt (in Photoshop beim "Verflüssigen-Tool", falls das relevant ist), also es gab nen freeze. Danach hab ich den neu gestartet und er war furchtbar langsam. Jetzt prüfe ich gerade die Platte und es scheint das gleiche Problem zu sein, das ich schon mal hatte.

Wieder braucht die Platte teilweise Ewig zur Datenübertragung (6 Min für 45 MB). Hab dann alles gesichert, was ging und dann per HD Tune nen Error-Scan (Quickscan) gemacht. 2 blöcke waren "damaged" (rot). Danach hab ich die Platte Formatiert und mache gerade nen "richtigen" Error-Scan (kein Quickscan). Jetzt gibts nach 1/4 des Scans schon 9 Blöcke als "damaged" (rot) an.

Schlimm ist, das ich glaube, das es exakt das gleiche Modell ist, das bei mir auch den geist aufgegeben hat (Samsung SP2514N, 250GB)
Meine Frage: Kann man da softwareseitig noch was flicken/machen oder is die Platte hin? Dann muss ich sie einschicken...

So ein ärger, langsam hab ich kein en bock mehr auf Samsung....

also meines wissens kannst softearemäßig da nichts retten bzw.
kenne auch kein tool dafür ...nur zur diagnose ...würde die platte
einschicken u. aus der erfahrung lernen u. mir einfach ne andere holen.
eventuell auch von nem anderen hersteller.

Es gibt möglichkeiten in manchen Dateisystemen Listen von kaputten Blöcken einzulesen, die werden dann einfach ausgespaart. Aber bei dem Fehlerbild und der kurzen Zeit würde ich das Ding einfach umtauschen. Wer weis was im späteren Betrieb sonst noch kommt...

Ich habe *klopfaufholz* keine Probleme mit der SP2514N obwohl sie seit einem Jahr als externe Platte eingesetzt wird. Bisher sind bei mir noch nie Samsung Platten verreckt. Einmal eine WD Scorpio fürs Notebook. Schick sie ein, du hast normalerweise 3 Jahre Garantie. Ansonsten kaufst halt Seagate, die geben 5 Jahre Garantie.

hate seiner zeit heftige probleme mit der SP1614N (160GB IDE)...

da sind 3-4 HDDs gestorben samsung hat sie aber ohne große probleme ausgetauscht...wobei ich nie das problem hatte das die hdd langsam wurde sondern komplett abgeschissen ist. SO spielchen wie mit HDD angeschlossen kein boot nur lustige geräusche ^^

Probiert doch mal auf S-Ata umzusteigen. Selbst S-Ata 1 wäre noch schneller als IDE.

Wenn schon SATA, dann aber keine Samsung HDD mehr.

Mir sind jetzt im Abstand von 2 Tagen 2 Stück abgeraucht (HD250HJ) und das nach gerade mal 8 Monaten. Hatte bis jetzt eigentlich qualitativ immer viel von Samsung gehalten, aber das ist mir doch zu fett.

Noch nie vom Samsung-Effekt gehört?
Man informiert sich doch vorher, was man kauft.

Also hier für die Langsamen: Wenn man
seine Daten gern behalten möchte, lieber
kein Samsung kaufen.

scobee schrieb:
Schick sie ein, du hast normalerweise 3 Jahre Garantie. Ansonsten kaufst halt Seagate, die geben 5 Jahre Garantie.

Seit wann haben denn Samsung Platten 3 Jahre garantie ??? Nee nee du die haben 2 Jahre und damit die niedrigste der 3 Großen: Seagate 5 auf alle, WD auf die Raptor und Raidedtion 5 jahre auf alle anderen 3 jahre ;)

wo bleiben denn die Samsung Pro flamer , die ihre rechte Hand für Samsungs ins feuer legen möchten :lol:

@asdfman: Klar, ich hab bisher immer nur schlechtes von Samsung-Platten gehört, darum hab ich sie ja gekauft :freak: Meiner Meinung nach ne doofe und unbrauchbare Allgemeinaussage. Es gibt genug begeisterte Samsung-User die diese Pauschalisierung widerlegen...

Also werde die Platte einschicken...

Zuletzt bearbeitet: (was hinzugefügt)
bustaburner schrieb:
Meiner Meinung nach ne doofe und unbrauchbare Allgemeinaussage. Es gibt genug begeisterte Samsung-User die diese Pauschalisierung widerlegen...

Ja nur komisch das gerade bei Samsung Platten die Meinungen soweit auseinander gehen - die einen schwören auf die ( bis ihnen eine mit wichtigsten Daten abraucht ) die anderen verachten sie ( imho zurecht )

So nen heftiger Zwiespalt, wäre mir sonst bei keinem anderen Plattenhersteller bekannt!

trotzdem doofe Aussage, hier wird ja jedem Samsung-Nutzer Grenzdebilität unterstellt
Also hier für die Langsamen: Wenn man seine Daten gern behalten möchte, lieber kein Samsung kaufen.
:schaf:

Zuletzt bearbeitet: (richtig Zitiert! Jippi.....)
Zurück
Oben