Schränken Bildmodis bei LG 34UC79G-B die FPS ein?

Enantaratius

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
99
Hey Leute,

Ich habe nun knapp seit einem Monat den LG 34UC79G-B. Ich bin soweit sehr zufrieden, musste zwar ein paar Komponenten updaten und Grafikkarte kommt auch nächsten Monat neu, aber was tut man nicht alles für sein Hobby :D.

Der Monitor hat mehrere Bildmodis:
  1. Anwender
  2. Leser
  3. Foto
  4. Cinema
  5. Farbschwäche
  6. FPS1 Spiel
  7. FPS2 Spiel
  8. RTS Spiel
  9. Anwender (Spiel)
Wenn ich z.B. CS im Bildmodus "Cinema" spiele, habe ich konstante 140-150FPS, bei den "FPS1" und "FPS2" Bildmodis geht die FPS runter auf 90-110. Wichtig hierbei zu sagen ist, dass wenn ich den Modus "FPS1" einstelle, das Bild kurz schwarz wird und der Ton von Windows kommt, wenn man ein USB-Gerät anschliesst.
Wenn ich in die LG-Monitor Software gehe, kann ich die Bildmodis zwar bearbeiten, aber nur Kontrast und Helligkeit. Nähere Infos zu den verschiedenen Bildmodis habe ich in der Software, sowie im Internet nicht gefunden. Ich habe Anfangs gedacht, dass die Bildmodis nur für die Sättigung, Kontrast, schwarze Tiefe usw. zuständig ist, aber dass die FPS sich so durch die einzelnen Modis beeinflussen lassen, hätte ich nicht gedacht.

Ich habe, aus reiner Neugier, mal geguckt, ob sich die Hz-Anzahl im "FPS1" Modus in Windows verändert, bleibt allerdings auf 144Hz. Kann mir irgendjemand die verschiedenen Bildmodis erklären oder sich vorstellen, warum die FPS sich verändert? Hat jemand schon die gleichen Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüsse
 
Das höre ich heut zum erstenmal dass solche Moni Einstellungen die Leistung beeinflusst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enantaratius
Ich habe diesen Monitor, aber wechsel nie den Bildmodus.
Kann es sein, dass bei Cinema vielleicht Zwischenbilder eingefügt werden für eine flüssigere Darstellung?
Bei Fernsehern ist es ja so, dass im Gamemodus die Zwischenbildberechunung abgeschaltet wird.
Aber ob eine Zwischenbildberechnung zu einer höheren fps ANzeige führen würde...normal ja nicht, würde ich sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enantaratius
Nozomu schrieb:
Das höre ich heut zum erstenmal dass solche Moni Einstellungen die Leistung beeinflusst.

Ich habe gerade mal geguckt, ob dass evtl. mit fehlenden Treibern zu tun hat. Hab das Ganze per Gerätemanager kontrolliert, aber laut Windows sind alle aktuellen Treiber installiert.

Würde es etwas bringen, die expliziten Treiber von LG direkt runterzuladen oder würden sich die Treiber dann irgendwie gegenseitig behindern?
Ergänzung ()

Bloodie24 schrieb:
Ich habe diesen Monitor, aber wechsel nie den Bildmodus.
Kann es sein, dass bei Cinema vielleicht Zwischenbilder eingefügt werden für eine flüssigere Darstellung?
Bei Fernsehern ist es ja so, dass im Gamemodus die Zwischenbildberechunung abgeschaltet wird.
Aber ob eine Zwischenbildberechnung zu einer höheren fps ANzeige führen würde...normal ja nicht, würde ich sagen.

Welchen Bildmodus benutzt du denn? Hast du immer gewünschte 144Hz bei konstanten 144 FPS? Kannst du evtl. mal den Bildmodus wechseln um zu sehen, ob deine FPS auch runtergehen?
 
warum sollten die fps runtergehen...…. die Informationen sind bereits da. der rechner hat die bilder bereits an den monitor abgegeben
 
Enantaratius schrieb:
Welchen Bildmodus benutzt du denn? Hast du immer gewünschte 144Hz bei konstanten 144 FPS? Kannst du evtl. mal den Bildmodus wechseln um zu sehen, ob deine FPS auch runtergehen?

Habe den Monitor schon seit Jahren, denke ich hab Anwender(Spiel), muss ich aber zu Hause dran denken nachzusehen.
Ich kann das mal umstellen und testen.
Schreib mir ggf eine PN heute abend, wenn ichs vergesse...ab Samstag bin ich erstmal im Urlaub.
Ich spiele vor allem WoWs, das ist auf 72 fps beschränkt.
In den Forza Spielen habe ich die Grafik so eingestellt, dass ich zwischen 100 und 120 fps habe.
Bei älteren Spielen hatte ich aber dann auch konstant 144 fps.
Ich kann mir ja die fps anzeigen lassen...kann ich mir die Hz auch anzeigen lassen?
 
Scrush schrieb:
warum sollten die fps runtergehen...…. die Informationen sind bereits da. der rechner hat die bilder bereits an den monitor abgegeben

Weiss ich auch nicht, warum die FPS runtergehen sollten.. das sagt die net_graph Anzeige von CS, sowie afterburner. Ich denke mir das ja nicht aus^^

Bloodie24 schrieb:
Habe den Monitor schon seit Jahren, denke ich hab Anwender(Spiel), muss ich aber zu Hause dran denken nachzusehen.
Ich kann das mal umstellen und testen.
Schreib mir ggf eine PN heute abend, wenn ichs vergesse...ab Samstag bin ich erstmal im Urlaub.
Ich spiele vor allem WoWs, das ist auf 72 fps beschränkt.
In den Forza Spielen habe ich die Grafik so eingestellt, dass ich zwischen 100 und 120 fps habe.
Bei älteren Spielen hatte ich aber dann auch konstant 144 fps.
Ich kann mir ja die fps anzeigen lassen...kann ich mir die Hz auch anzeigen lassen?

Okay ich probiere dich dran zu erinnern. Wenn du Freesync an hast, sind 144Hz quasi =144fps. So hab ich das verstanden.
 
Ich habe es bei Doom ausprobiert, habe dort 150-200 fps. Es war kein Unterschied bei den den fps, wenn die Bildmodi fps1, fps2 oder rts eingestellt waren.
Beim Umstellen auf fps1 wurde mein Monitor kurz schwarz, wie bei Dir.
Als das Bild wieder da war, waren die fps kurz einmal bei etwa 100 zu sehen, sind dann aber gleich wieder auf 200 gegangen.
Was mir aufgefallen ist, in den anderen Bildmodi lässt sich freesync nicht nutzen....wohl der Grund, wieso ich nur Anwender(Spiel) nutze :-)

Mein System:
Intel 6700k
16 GB Ram
Asus Vega 64

Ich nutze noch einen zweiten Monitor mit FullHD als zweiten Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enantaratius
Bloodie24 schrieb:
Ich habe es bei Doom ausprobiert, habe dort 150-200 fps. Es war kein Unterschied bei den den fps, wenn die Bildmodi fps1, fps2 oder rts eingestellt waren.
Beim Umstellen auf fps1 wurde mein Monitor kurz schwarz, wie bei Dir.
Als das Bild wieder da war, waren die fps kurz einmal bei etwa 100 zu sehen, sind dann aber gleich wieder auf 200 gegangen.
Was mir aufgefallen ist, in den anderen Bildmodi lässt sich freesync nicht nutzen....wohl der Grund, wieso ich nur Anwender(Spiel) nutze :-)

Mein System:
Intel 6700k
16 GB Ram
Asus Vega 64

Ich nutze noch einen zweiten Monitor mit FullHD als zweiten Monitor.

Okay, das ist ja echt interessant, dass bei dir die FPS gleich bleiben... Bei mir lässt sich auch FreeSync in jedem Modus nutzen.
Bei Fortnite bleiben die FPS auch gleich, egal welcher Modus... ich muss mich morgen nochmal mit Afterburner dransetzen.

Du hast deinen Monitor auch per DisplayPort angeschlossen? Wenn du spielst und deine Kamera schnell hin und her bewegst, wird dann auch alles, ausser deinem Charakter, unscharf?
 
Welches CS spielst Du denn?
Wenn ich das Menu vom Monitor aufrufe und auf Spiel gehe, hab eich da drei Modi zur Auswahl, wenn ich einen anderen als Anwender (Spiel) wähle, kann ich im Reiter "Freesync" nichts auswählen und im Treiber steht, dass der Monitor kein Freesync unterstützt.
Der Monitor ist per Displayport angeschlossen, sonst wäre nur 120 Hz möglich, meines Wissens.
Bei schnellen Kameraschwenks wirds unscharf ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enantaratius
Bloodie24 schrieb:
Welches CS spielst Du denn?
Wenn ich das Menu vom Monitor aufrufe und auf Spiel gehe, hab eich da drei Modi zur Auswahl, wenn ich einen anderen als Anwender (Spiel) wähle, kann ich im Reiter "Freesync" nichts auswählen und im Treiber steht, dass der Monitor kein Freesync unterstützt.
Der Monitor ist per Displayport angeschlossen, sonst wäre nur 120 Hz möglich, meines Wissens.
Bei schnellen Kameraschwenks wirds unscharf ja.
CS:GO.
Ich denke Mal, dass ich eine neuere Version des Monitors habe, da ich ihn ja erst vor einem Monat gekauft habe. Das würde erklären, warum ich in jeden Modus FreeSync aktivieren kann. Allerdings kann ich auch nicht im Menüpunkt Spiel, sonder im Menüpunkt Bild die Modis ändern^^.

Wirds bei dir auch unscharf, wenn du ein Windows Fenster, zB Firefox, schnell hin und her bewegst? (Das passiert bei mir, ist das bei jedem Monitor so?)
 
Bei mir ist das Bild tatsächlich ohne Freesync und ohne Motion Blur Reduction deutlich besser... ist das logisch?
 
Moin zusammen, bin am überlegen, ob ich mir auch den Monitor bestellen soll. Aktuell habe ich einen 27 Zoll mit Wqhd, hätte aber gerne etwas größeres, die Monitore mit größerer Auflösung kostet gern mal das doppelte, daher ist dieser in meinen Augen ein guter Kompromiss. Vielleicht könnt ihr bei meinen noch offenen Fragezeichen weiter helfen 🙂

  • Wie sieht es mit der Schärfe bei der Größe aus?
  • wie ausgeprägt ist Backlight Bleeding?
  • netflix und Co. Trotz ultrawide problemlos schaubar?

Beste Grüße
nf
 
NotFlawless schrieb:
  • Wie sieht es mit der Schärfe bei der Größe aus?
  • wie ausgeprägt ist Backlight Bleeding?
  • netflix und Co. Trotz ultrawide problemlos schaubar?

Mit der Schärfe hab eich kein Problem, sitze aber auch gut 90-100 cm weg von dem Monitor und bin daher wohl nicht unbedingt der typische User.

Backlight Bleeding ist mir nie aufgefallen. Wenn ich mir nun ein schwarzes Testvideo anschaue, ist der Rand der Bildfläche leicht aufgehellt.

Netflix (Windows 10 App) Oceans Eleven wird mit schwarzer Umrandung abgespielt, Blade Runner 2049 nutzt die Bildfläche komplett aus.
Amazon Prime Video über die Webseite...bei Transformers habe ich rund um das Bild herum schwarze Flächen, aber Kampf der Titanen und Hunter Killer nutzt die Bildfläche des Monitors komplett.
Kann nicht sagen, wieso es bei einigen Filmen geht, bei anderen nicht.
 
Danke dir! Mein Sitzabstand ist ca. 70 - 80, sollte passen. Habe ein bisschen im Netz gesucht, es gibt auch Browsererweiterungen, mit denen man Netflix und Co. an das Seitenverhältniss anpassen kann. Werde mir die Kiste dann mal bestellen.

Beste Grüße
NF
 
Zurück
Oben