Schraubanschlüsse passen nicht richtig?

Danielson

Captain
Servus :)

Ich bin gerade am Einbauen meiner Wasserkühlung. Allerdings bin ich mit einer Sache nicht ganz zufrieden:

dsc02715-jpg.288461

Sollte der Überwurf nicht direkt an dem Anschluss dran sein, oder ist der schmale Spalt kein Problem im Bezug auf die Dichtigkeit?
Ich gehe davon aus, dass alles so seine Richtigkeit hat, solange der Schlauch bis zum Ende vorgeschoben war. Oder irre ich mich?

Gruß,
Danielson

Anhänge

• DSC02715.jpg
    DSC02715.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 734
Alles klar, dann kann es ja jetzt richtig losgehen! :)

Eine Frage habe ich noch: Müssen in einem AGB Steigröhrchen drinne sein, wenn sowohl Ein als auch Auslass unten von der Seite erfolgen?

Also ist es nicht erforderlich? Da ich die Advanced Version des EK Multioption RES x2 habe und gerne den Anti-Cylon verbauen möchte. Deswegen kann ich keine Röhrchen montieren.
Aber wenn es nicht schlimm ist, dann bin ich ja beruhigt.

Das Steigröhrchen ist soweit ich weiß nur zur besseren Entlüftung und sollte wenn überhaupt am Ein- und nicht am Ausgang montiert werden. Nötig ist das Ding aber wie gesagt nicht.

@MTZombie - Die Sache mit dem Durchmischen war aber nicht wirklich ernst gemeint?!

Grüße Kevin

guter tipp noch:
die anschlüsse auf keinen fall mit ner zange nachziehen (wenn, dann max nur nehalbe umdrehung), sonst wirds undicht, wenn du den schlauch mit dem gewinde abdrehst...

Die Überwurfmutter nicht zu fest anziehen,sonst schneidet der Schlauch ein.Falls du das schon gemacht hast,erst mal kontrollieren ob die Schläuche schon gelitten haben.Weder Anschluss geschweige Überwurfmutter mit Werkzeug anziehen.

physikalisch wars der totale fail, die wärmeleitfähigkeit von wasser ist so hoch, das sich dadurch keine nachteile ergeben würden.

und wenn steigröhrchen dann wie schon gesagt an den einlass sonst wirds witzig :D

max10 schrieb:
Die Überwurfmutter nicht zu fest anziehen,sonst schneidet der Schlauch ein.Falls du das schon gemacht hast,erst mal kontrollieren ob die Schläuche schon gelitten haben.Weder Anschluss geschweige Überwurfmutter mit Werkzeug anziehen.

Zu fest ist immer so eine auslegungssache... Ich habe Bedenken, dass sich der Schlauch bei handfestem Anzeihen lösen kann. :confused_alt:

hey interessant das ich heute auf das thema stosse, wo ich vorgestern die selbe problematik hatte^^..

also ich habe 11/8er schraubanschlüße, einigen ließen sich recht einfach bis auf anschlag festziehen, andere garnicht (gebraucht gekauft, daher alle anschlüße leicht unterschiedlich in länge und innendurchmesser etc)
Bei denen, die sich sehr schlecht festziehen ließen, habe ich mit einem maulschlüssel nachgeholfen.

Einen der Anschlüße habe ich gewechselt und dabei gesehen, das die überwurfmutter durch das anziehen den schlauch beschädigt hat. Nun muss man natürlich entscheiden wie ernst man sowas nimmt, wenn man sieht das sich nur ne 0.1mm dicke schicht "abgepellt" hat, kann ich da getrost ein ei drauf legen, denn durch die überwurfmutter sitzt dann alles 1a.(immerhin entstand der abrieb durch den engen sitz der überwurfmutter)

Mein tipp:
- benutz ein wenig Pril, oder Vaseline. Streich damit leicht ueber die aussenseite des schlauchs (mit einem wattestäbchen z.b) und schraub dann fest.
- Zieh ruhig mit einem schraubenschlüssel an, dafür ist der 6-kant da, allerdings nicht übertrieben fest. WIE fest genau ist gefühlssache, und kann man über das internet schlecht erklären.

@AramisCortess: Danke, dass du versucht hast, deine Erfahrung zu schildern! :)

Ich habe an meinen Anschlüssen aber keine 6-Kantanschlüsse. Habe die PSC Fittings von EK.
Aber eben habe ich meine Wakü in Betrieb genommen, alles dicht und läuft gut!

Danke an alle,
Danielson

Zurück
Oben