Schraube dreht sich nicht mehr rein

°Deluxe°

Lt. Commander
Hallo

ich habe gestern an einer schraube etwas gefuscht, sie ganzezeit rein raus gedreht.
jetz kann ich sie nicht mehr rein drehen , sie dreht sich nur noch lose...
es liegt nicht an der schraube sondern an der öffnung worein ich sie reindrehe.
kann ich da was machen ?

ein feund hat gesagt es gäbe spezilakleber wodurch ich es wieder reindrehen kann und es wieder fest wird.

stimmt das ?
oder gibts andere alternativen ?

mfg

Was für eine Schraube und wohinein willst du sie denn drehen?

Es gibt Loctite, damit wird die Schraube "gesichert" - aber das bringt dir auch nichts wenn du die Schraube nicht reindrehen kannst :rolleyes:

Und um was genau geht es hier eigentlich? :freaky:

cya
cr@zy

Wo eine Schraube reindrehen? Wenn das Gewinde im Arssch ist ist natürlich schlecht. Kannste nur neues Gewinde reindrehen. Von Kleber hab ich noch nie gehört. Ich kenne nur das Schraubensicherungszeug das bei Motoren oder so verhindert das sich Schrauben durch Vibration lösen.

Du hast das Gewinde vergniesgnaddelt :freaky:, kaputtgemacht, die Gewindegänge sind abgeschliffen.
Muss die Schraube eine grosse Belastung halten? Häng da viel Gewicht dran?
Wenn nicht, nimmst du einfach Sekundenkleber, Schraube damit einstreichen und schnell reindrehen.
Ansonsten musst du ein neues Gewinde reinschneiden (lassen) mit einem Gewindebohrer. Dann brauchst du auch eine neue Schraube, weil das neue Gewinde immer ein größeres Maß hat als das alte.

Zuletzt bearbeitet:
kommt auf die Belastungsrichtung auf die Schraube an, wenn die Belastung senkrecht auf die Schraubenlängsachse ansetzt gehts auch mit nem guten Kleber würde ich mal sagen
Wenn die Schraube nur die Funktion eines "fixierten Metallstiftes" erfüllen soll reicht es imo aus.

Zuletzt bearbeitet:
mal eine andere frage, was mach ich wenn die ecken von diese schraube wegeschleift sind und ich die schraube mit einem 6eck wergzug nicht mehr rausdrehen kann ?
http://de.academic.ru/pictures/dewik...s-schraube.jpg
wie hol ich dann die schraube raus ?

Mit einer dünnen Flexscheibe einen Schlitz reinschneiden und versuchen mit dem Schraubenzieher zu lösen. Ist natürlich schlecht wenn die Schraube schwer zugänglich ist. Ansonsten Zange mit gutem Profil. Mit einer Pfeile 2 Seiten der Shraube etwas Flach Pfeilen damit die Zange besseren halt hat.

eine felxscheibe und das passende gerät dazu hab ich leider nicht
das mit der zange probier ich gleich mal aus...

das mit der zange hat nicht funktioniert, sie rutscht mir immer ab :mad:
pfeilen kann ich es auch nicht da ich keine so kleine pfeile habe

gibts noch alternativen ?

°Deluxe° schrieb:
einem 6eck wergzug nicht mehr rausdrehen kann ?

Sechs-Eck-Werkzeug? :lol:

Der gesuchte Begriff ist: Inbusschlüssel;)

gibts noch alternativen ?

Größere oder bessere Zange.
Frag jemanden der ein bischen Ahnung hat.

Gibts keine Metallklatscher in deiner Nachbarschaft?
Automechaniker oder dergleichen?

Zuletzt bearbeitet:
ja schon aber leider übers wochende nicht zuhause :S
habs grad versucht mit krischöl aufzulockern hat aber auch nicht geklappt...

Sofern vorhanden einen Torxschlüssel reinschlagen... sollte (sofern die Schraube nicht gehärtet ist) relativ einfach gehen~

cya
cr@zy

so einen grossen torxschlüssel hab ich nicht , nur das für handys...

ich versuch es jetz mal mit so einer komischen krüpel zange :D

ich würds kombiniert versuchen, mit einen Schraubenzieher die Schraube heraushebeln und gleichzeitig mit einer Zange versuchen zu drehen! wenn nicht bleibt dir wohl nichts anderes übrig als einen Schlitz reinfräsen (Dremmel) oder bohren

hab mir von nachbern einnen passenden torxschlüssel geholt und tazäschlich es hat ganz einfach funktioniert :D

vielen danke für eure hilfe !

mfg :)

Zurück
Oben