Lüfter dreht sich nicht mehr (rtx 2080)

ptk1900

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,


  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 10400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Grafikkarte: Gainward rtx 2080 phoenix (Keine Garantie mehr vorhanden)

Problem:
Mein einer Lüfter ( einer von 3 ) funktioniert nicht mehr. Dadurch arbeiten die anderen Lüfter natürlich auf 100%, wodurch die Grafikkarte ziemlich laut ist. Ich hatte sie heute mal ausgebaut und gemerkt, dass der eine Lüfter sich im Vergleich zu den anderen Beiden extrem schwer drehen lässt. Also man merkt, dass dort irgendetwas nicht stimmt.


Habe bereits die Lüfter gereinigt und versucht den Lüfter "Starthilfe" zu geben, also ihn anzudrehen, jedoch dreht er sich nicht von alleine.

Hat hier jemand mit dem Modell schon Erfahrung gesammelt, bzgl zerlegen und die Lüfter zu tauschen? Ist dies schwierig / kompliziert? Wäre über jede Hilfe sehr dankbar.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
ptk1900 schrieb:
bzgl zerlegen und die Lüfter zu tauschen? Ist dies schwierig / kompliziert? Wäre über jede Hilfe sehr dankbar.

Ist imgrunde bei den meisten Modellen dasgleiche Spiel in anderen Farben.

Kühler runter, Lüfter rausschrauben, Lüfter reinschrauben, zusammen pappen (neue Paste, evtl. Pads nach Bedarf erneuern) und fertig.

Wichtig ist halt die richtige Modellnummer zu treffen, die steht unglücklicherweise auch meist nur von "innen" auf der Lüfternabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ptk1900
Ich würde mir einen passenden Lüfter an der entsprechenden Stelle auf die Kunststoffverkleidung draufbasteln und ihn am Mainboard anschließen!

Dazu würde ich den Rotor des defekten Fans abziehen und wenn das nicht möglich ist, die Stege, die den Antriebsmotor halten mit einem Seitenschneider durchzwicken, in beiden Fällen dann auch noch das entsprechende Stromkabel durchtrennen und isolieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ptk1900
@ptk1900 Entweder kannst du dir versuchen über ne China Seite mit der hinten auf dem Lüfter stehenden Modellnummer exakt diesen Lüfter zu kaufen oder du hilfst dir mit nem Ghetto-Mod. Meine Option wäre die 2te.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ptk1900
Drewkev schrieb:
manche Hersteller verkaufen ihre Lüfter sogar selber. Sapphire wäre da ein Beispiel.
Aber nur für Karten mit "Quick Connect Lüfter" gibt's ein paar RGB Lüfter separat nachzukaufen.
Ansonten läuft das über den Support, Austausch bei Lüfter Ausfall.
Sonst kenne ich jetzt keinen Hersteller der Grafikkarten mit "Quick Connect Lüfter" hat.
 
UNDERESTIMATED schrieb:
Wobei das gar nicht unbedingt nötig sein muss. Bei manchen Karten sind Lüfter und Abdeckung so am Kühler befestigt, dass sie sich entfernen lassen, ohne den Kühler zu demontieren.
 
Ich würde auch zum Ghetto-Mod raten. Ordentlich u gesetzt, macht es die Karte sogar leiser und kühler zugleich.
 

Allein dafür liebe ich Sapphire.

Im Grunde ist so ein Lüftertausch bei einer GPU nicht viel anders, als bei einer CPU. Mit Glück kommt man drum herum, wirklich den kompletten Kühlkörper zu lösen und damit auch drum herum, sämtliche Wärmeleitpaste und -pads zu erneuern (sollte man einfach bei der Gelegenheit machen)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Rede mal mit Gainward (Support - Email, Anruf), vllt. schicken die dir einen Lüfter auf Kulanz
oder für ein paar Euro, wenn sie welche haben für die Karte.
 
Bei den gainward Phantom Modellen waren die Lüfter sogar nur eingesteckt und mit einer Schraube fixiert, es war sogar vorgesehen diese heraus zu nehmen.
Aber bei deiner, musst halt gucken wie die befestigt sind. Je nach Modell ist das aber recht einfach.
Hexerei ist es jedoch nie!
 
Zurück
Oben