Schreckliche 1%-Lows, irgendwelche Ideen?

BlkHx27

Cadet 2nd Year
WhatsApp Image 2026-04-16 at 11.09.24.jpeg

Ich hoffe man erkennt mein Problem, ich möchte es trotzdem nochmal schildern.
Ich spiele auf einem PC mit folgenden Specs:
GPU: Nvidia 4070
CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D
Mainboard: Gigabyte X870 Aorus Elite WIFI7
RAM: 2x Team T-Force Delta RGB 16GB DDR5-6000 CL30
SSD: Team Group MP44L M.2 2TB PCIe 4.0 NVMe
Power Supply: Enermax Marblebron II 850W ATX 3.1

Das abgebildete Spiel ist Victoria 3 im absoluten Earlygame auf Geschwindigkeit 3. Hoffentlich kann mir jemand helfen, das Mikroruckeln ist unaushaltbar. Denn 150 durchschnittliche FPS mit 5 FPS 1% Lows ist schlimm denke ich. Ich weiss nicht ob diese Info noch etwas bringt, aber die Ruckler treten immer genau dann auf, wenn ich so eine Nachricht vom Spiel bekomme, also sowas wie: "Land a verbessert seine Beziehungen mit euch"

Zuletzt bearbeitet:
Was genau wurde den schon probiert? Das Thema ist ja nicht neu.
Ist ausgeschlossen das es am Spiel liegt?

Clausewitz Engine im Endgame, ja dürfte am Game liegen.

Andere Games gegentesten, ansonsten nicht so untypisch für PDX Games.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Fujiyama schrieb:
Was genau wurde den schon probiert? Das Thema ist ja nicht neu.
Ist ausgeschlossen das es am Spiel liegt?
Ich würde sagen es ist so gut wie ausgeschlossen das es sich um das Spiel selbst handelt da das Problem in verschiedenen Spielen auftritt. Probiert habe ich bis jetzt XMP bzw Expo zu verändern und CPU Settings wie den X3D-Turbo-Boost umzustellen. Das auf aus war der erste richtige Fortschritt.
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Clausewitz Engine im Endgame, ja dürfte am Game liegen.

Andere Games gegentesten, ansonsten nicht so untypisch für PDX Games.
Das Problem ist, dass das hier die ersten 10 Minuten des Spiels sind, also das Early Game halt. Außerdem haben vergleichbare Systeme nicht dieses Problem, was mir ein wenig Hoffnung auf Verbesserungspotenzial gibt.

Man sieht es handelt sich um ein DX11 Spiel. Solche Spiele gehen sehr gerne auf die CPU- als auf die GPU Last. Da der Ryzen 7 9800X3D viele Kerne hat, denke ich, das dieses Spiel sich nicht vernünftig auf die Kerne verteilt oder sich falsch verteilt. Ich würde das mit Einschränkungen auf bestimmte Kerne nur laufen lassen.

Dann mit CapframeX aufzeichnen inkl. Auslastungen.

Was für ein Monitor? Wieviel Hz macht der?
Vsync an bzw vernünftiges Framelimit gesetzt?
Ist ein PCIe-Riserkabel im Spiel?

Probiers mal mit DXVK. Das bringt manchmal Wunder.
Einfach die d3d11.dll und dxgi.dll in den Spiele-Ordner kopieren, wo die ausführbare Datei des Spieles liegt.
https://github.com/doitsujin/DXVK

• Gefällt mir
Reaktionen: SureValla und Sensei21
Denniss schrieb:
Was für ein Monitor? Wieviel Hz macht der?
Vsync an bzw vernünftiges Framelimit gesetzt?
Ist ein PCIe-Riserkabel im Spiel?
ASUS TUF Gaming VG34VQL3A
160 Hz
Framelimit auf 90 und VSync aus
Kein Riser

BlkHx27 schrieb:
Framelimit auf 90 und VSync aus
Laut Screen: Nö, definitiv nicht.

Nochmal, passiert das in anderen nicht Paradox Games auch?

• Gefällt mir
Reaktionen: JackForceOne
X3D Turbo Modus an?

Wenn du spielunabhängig solche Spikes hast, wird es wohl irgendeine Software im Hintergrund sein, die irgendwas regelmäßig macht.
Üblicherweise ist die erste Anlaufstelle bei sowas die RGB-Steuerung und die gesamte dazugehörige Bloatware.

1776333925432.png

• Gefällt mir
Reaktionen: wern001
Das Spiel hat DX11 und Vulkan. Umstellen und schauen wie es läuft. Wenn man sich so einiges anschaut und durchließt, dann ist dieses Spiel wohl eher ein Desaster.

Mojo1987 schrieb:
Laut Screen: Nö, definitiv nicht.

Nochmal, passiert das in anderen nicht Paradox Games auch?
Ich hab leider keinen vergleichbaren games von anderen Herstellern, die wirkich so CPU Lastig sind. Bei GPU lastigen spielen nicht nein.
Ergänzung ()

Ich weiss nicht ob diese Info noch etwas bringt, aber die Ruckler treten immer genau dann auf, wenn ich so eine Nachricht vom Spiel bekomme, also sowas wie: "Land a verbessert seine Beziehungen mit euch"

Zuletzt bearbeitet: