Irgendwelche Ideen? - Low FPS...

Memories151

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
21
Guten Abend meine Freunde,

ganz zum Anfang, ich verstehe wenn Ihr dieses Thema ein wenig nervend findet! Wenn dies so ist verstehe ich es wenn ihr es ignoriert und zum Nächstem Thema skipt, trotzdem würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.
Denn bei so einer Investition will man natürlich das maximum aus seinem Geld rausholen und wenn hier etwas im Wege steht, stört so etwas halt extrem...
Also was ich damit sagen will ist, dass ich mir vor 3 Monaten ein komplett neuen PC zusammengestellt habe und dieser meinen Erwartungen nicht entspricht und mit den Benchmarks der Hardware im Internet nicht übereinstimmt.

Specs:
CPU: Amd Ryzen 5 3600
GPU: Msi RTX 2070 Super Gaming X Trio
Motherboard: Tomahawk b450 max
Ram: 2x 8 GB (Richtig angeordnet angeschlossen)
Panel: 3x Full HD 27 Zoll

Um eines klarzustellen ich kann alle Spiele ohne Einschränkungen spielen trotz all dessen habe ich für diesen "high end PC" eine Menge Geld investiert, welches ich mir erstmal erarbeiten musste und jetzt, wie schon erwähnt bin ich ein wenig enttäuscht.

In vielen Spielen komme ich nicht mal annähernd an die Ergebnisse der Benchmarks des Internets, damit meine ich:

The Witcher 3: ~85 FPS
League of Legends: ~90 - 150 FPS
Rust (Ich weiß schlechtes Beispiel aber einige Freunde haben mehr Frames mit einem deutlich schlechterem PC): ~75 FPS
ESO (In Städten): 40 FPS sonst ~ 90 - 100 FPS
CSGO: ~130 - 170 FPS

Ich hoffe ihr versteht mein Problem anhand diesen Zahlen. Ich habe auch schon Benchmarks durchgeführt mit 3D Mark in dem ich wenig Punkte bei der Rechenleistung der CPU bekommen habe aber durchschnittlich viele bei der Grafik.

Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht an was das liegen kann, schlechte CPU erwischt, Einstellungen Takten runter oder irgend so etwas.

Um mal auf den Punkt zu kommen:

Ich habe mich sehr auf das Cyberpunk Release gefreut, zweifel jetzt aber an einem guten Spiel Genuss.

Deswegen die Frage die ich an euch habe:

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Weil ich habe jetzt schon alles mögliche versucht (Nur einen Bildschirm angeschlossen), Bios Update, Treiber neu installiert, Kabel neu angeschlossen (Ja, kein Bildschirmkabel am Motherboard), Free Sync an aus..
Und wenn ihr auch keine Ideen mehr habt, liegt ein Bottleneck durch die CPU vor? Und bekomme ich mehr Leistung mit einer besseren CPU z.B.: Ryzen 7 3700?

Ich hoffe ich konntet aus diesen Wischi Waschi (^^) an Informationen mein Problem rauskristallisieren...

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus :)
 
Nvidia Expirience Installiert ?

Wenn ja kann es sein das es deine Games Grafisch Optimiert und dann die FPS runter gehen.
 
Benchmarks aus dem Internet sind keine garantie das es bei dir auch so läuft.
Da muss schon die Hardware gleich sein und jegliche einstellung und das ist meist nicht gegeben.

Wie wärs wenn du erstmal wartest bis Cyperpunk erscheint dann kannst du immer noch was machen.
scheint ja alles zu laufen momentan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Memories151
Willkommmen

  • Richtiges Energiesparprofil für Ryzen?
  • Temperaturen überall ok?
  • Nichts an der ab Werk vorzüglichen Regelung von Takt und Spannung und Turbo der CPU gefummelt?
  • Ram im Dual Channel und mindestens (!) XMP aktiv?

Memories151 schrieb:
liegt ein Bottleneck durch die CPU vor?
Was limitiert hier eigentlich?

Memories151 schrieb:
Ich hoffe ihr versteht mein Problem anhand diesen Zahlen.
Verstehen ja, begreifen weniger. Dieser Trend zu "überall minimum 100 Frames" nervt einfach nur. Bloß eine persönliche Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und NerdmitHerz
Du hast einen tripple monitor set
laufen den die games nur auf einen Bildschirm oder alle
Wenn alle ist kein wunder 5760-1080 nen Wunder das dann so viel fps kommen
Dann welchen Ram takt und Hersteller und ob xmp/docp an ist
Welcher Kühler das ist bei ryzen wichtig da nicht alle kühler mit dem asymmetrischen aufbau der cpu wärme abführen kann.
Zu hohe temp und die cpu taktet nur um die 3,0ghz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CSOger
Memories151 schrieb:

Der PC ist obere Mittelklasse. Die FPS in Lol erscheinen mir aber wirklich etwas niedrig, ich erreiche trotzdem meine 200 FPS in 4K Auflösung, wobei ich auf einem Display spiele und einen 8700K und auch eine RTX 2070s habe, das Spiel ist extrem CPU Limitiert.

Cs go sollte mehr drin sein, es seih den du spielt mit Ultra Settings was aber in dem Game wenig Sinn macht.

Rest sieht soweit doch super aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Memories151
Zwirbelkatz schrieb:
Willkommmen

  • Richtiges Energiesparprofil für Ryzen?
  • Temperaturen überall ok?
  • Nichts an der ab Werk vorzüglichen Regelung von Takt und Spannung und Turbo der CPU gefummelt?
  • Ram im Dual Channel und mindestens (!) XMP aktiv?


Was limitiert hier eigentlich?

Verstehen ja, begreifen weniger. Dieser Trend zu "überall minimum 100 Frames" nervt einfach nur. Bloß eine persönliche Meinung.
Naja wenn ich einen 144 Herz Monitor habe, wäre es halt schon praktisch diese Anzahl an Frames zu bekommen... Und bezüglich nerven.. habe ich micht ja klar ausgedrückt dass man gegebenen falles zum nächsten Thema skippen kann :)
Trotzdem vielen Dank für deine Antwort.
Bezüglich deinen Tipps. Ram ist im Dual channel sonst nicht rumgespielt. Ja, richtiges Energiesparprofil, Temperaturen sind okay XMP schaue ich mal, weiß gerade nicht was das ist...
 
Memories151 schrieb:
okay XMP schaue ich mal, weiß gerade nicht was das ist...

Bei AMD heißt das auch oft DOCP oder AMD XMP. Das ist bei AMD extrem wichtig da die CPUs sehr stark abhängig vom Ram Takt sind. Du verlierst da teilweise mit Standard SPD Profil ca. 20 % oder mehr an Leistung.
 
Vom 144Hz-Monitor habe ich nichts gelesen und das erklärt es deutlich besser. Der Monitor bietet immer Vorteile, wenn eine solide Anzahl an Frames anliegen. Ein Minimum von 144 Frames ist nicht zwingend notwendig.

Hier ganz aktuell, wieviel Leistung du mit nicht optimiertem Ram liegen lässt. Es sind bis zu 40%:
https://www.computerbase.de/2020-05...ntel-coffee-lake-s-skylake-x-arbeitsspeicher/

Memories151 schrieb:
Welcher ist es ganz genau?

Memories151 schrieb:
okay XMP schaue ich mal, weiß gerade nicht was das ist...
1.png

Links die möglichen Settings ab Werk, rechts die Übertaktung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Memories151
Zwirbelkatz schrieb:
Vom 144Hz-Monitor habe ich nichts gelesen und das erklärt es deutlich besser. Der Monitor bietet immer Vorteile, wenn eine solide Anzahl an Frames anliegen. Ein Minimum von 144 Frames ist nicht zwingend notwendig.

Hier ganz aktuell, wieviel Leistung du mit nicht optimiertem Ram liegen lässt. Es sind bis zu 40%:
https://www.computerbase.de/2020-05...ntel-coffee-lake-s-skylake-x-arbeitsspeicher/

Welcher ist es ganz genau?


Anhang anzeigen 913062
Links die möglichen Settings ab Werk, rechts die Übertaktung
Okay hört sich interresant an! Ich schau mir das mal an...Ich habe den 16GB G.Skill RipJaws DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit <-- liegt da das Problem?
 
Bitte lade dir CPUz herunter. Unter dem Reiter "Memory" wird deine DRAM-Frequency bei 1066MHz sein. Sie gehört aber auf 1600MHz.

Warum "gehört" sie auf 1600?
Weil das die Hälfte vom DOUBLE DATA Ram ist; 3200MHz. Ab Werk rennt der Speicher aber nur auf DDR4-2133, also 1066MHz.

Genau wie ich auch hast du ein DDR4-3200 Kit mit einer Latenz von 16.
 
Zurück
Oben