Schreckliche 1%-Lows, irgendwelche Ideen?

@Dr.Death Ist das dann Zufall, dass das bei anderen nicht passiert? Also ist das mehr oder weniger nur auf manchen Systemen bemerkbar?

BlkHx27 schrieb:
Aus
Ergänzung ()

Xtreme Tuner für die GPU RGB und Gigabyte Controll Center für alles andere
Ergänzung ()

DX11 ist deutlich besser

einfach mal msconfig starten und alle nicht MS sachen abschalten

• Gefällt mir
Reaktionen: MoGas
Was für Programme laufen denn noch so gleichzeitig mit? Norton, RGB-Software... Irgendsowas?

Was sagt denn der Windows Eventviewer zum Zeitpunkt der Ruckler?

Grafiktreiber mal aktualisiert?

Hat das Spiel einen Energiesparmodus (framecap bei Inaktivität oder so)?

D.I.s.o.US schrieb:
Da der Ryzen 7 9800X3D viele Kerne hat, denke ich, das dieses Spiel sich nicht vernünftig auf die Kerne verteilt oder sich falsch verteilt. Ich würde das mit Einschränkungen auf bestimmte Kerne nur laufen lassen.
Du kannst mich gerne korrigieren falls ich dabei falsch liege aber die Verteilung auf die einzelnen Cores wird doch eh vom Betriebssystem gesteuert.
Die Einschränkung auf bestimmte Cores bringt hier daher in meinen Augen ausschließlich Nachteile und könnte höchstens Vorteile bringen, wenn es sich um eine CPU mit mehreren Modulen (Beschränkung auf ein Modul um den Overhead bei der Kommunikation zwischen den Modulen zu vermeiden) oder Big Little Architektur (Game soll ausschließlich auf den Performance-Cores laufen) handeln würde.
Beides ist bei einem 9800X3D nicht der Fall. Entsprechend würde ich da so wenig im System herumpfuschen wie möglich, erst recht, wenn man nicht so recht weis was man da eigentlich genau tut.

Wenn das Game auf einem 9800X3D nicht gut läuft ist es evtl. auch einfach mies programmiert oder braucht schlichtweg die Rechenzeit und man hat die niedrigen FPS beim Design durchgewinkt, weil (nach Meinung der Entwickler) in der Szene nicht störend.
Wenn ich in Warhammer 3 die nächste Runde auf der Worldmap starte habe ich auch erstmal eine Diashow wenn die komplexe Berechnung der Aktionen aller anderen Fraktionen läuft. In den Echtzeitschlachten läuft es hingehen zum Glück flüssig.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
@krennin
Grade nichts weil ich alles deaktiviert habe.
Der zeigt am Zeitpunkt nichts an.
Sind auf dem neusten Stand.
Nein.

Ich habe es jetzt mal bei mir laufen lassen auf ein Low Budget PC in 1080P und DX11 und Vulkan.
Läuft sehr smooth mit DX11 und bei Vulkan gibt es ruckeln. Das bezieht sich, wenn man in die Karte rein zoomt und die Animation wie Züge usw. mal laufen lässt.

Ich kann das vom TE mit seiner High Machine nicht nachvollziehen.