Schreib-/Lesegeschwindigkeit nach Plattentausch im QNAP TS-212 sehr langsam

karo4ever

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.268
Ich benötige mal etwas Hilfe mit meinem NAS

Grundkonfiguration
QNAP TS-212 (2x6tb WD RED von 2015)
Platten sind nicht im einem Raid. Das ganze System ist nur ein Datengrab.
Firmware war aktuell
Geschwindigkeiten alt: 35mb/s schreiben, zw. 70-100mb/s lesen

Ich habe letztes Wochenende von meinem NAS die Info bekommen, dass eine der beiden Platten in schlechtem Zustand ist. Also habe ich 2x8tb Platten neu gekauft (bevor die Frage nach der Größe kommt 6tb 210€ zu 8tb 230€ die 2x20€ mehr waren ok auch wenn es zu viel Platz ist) und erstmal alle Daten der beiden Platten auf eine der beiden neuen, die ich in ein externes eSATA Gehäuse gesteckt habe, kopiert.

Danach die alten Platten ausgebaut und die zweite der beiden neuen Platten ins Gehäuse gesteckt.
User neu erstellt, feste IP vergeben, Name identisch zum Alten, Freigaben identisch zum Alten. Sicherung und Wiederherstellung der alten Konfiguration hat nicht geklappt da er nicht nur die alten User und Freigaben übernommen hat sondern auch Fehler in die Konfiguration des alten Twonkyservers gepackt hatte. Er ließ sich nicht mehr konfigurieren und hat sich immer wieder aufgehängt. 4 User und ein paar Netzwerkfreigaben zu erstellen ist jetzt kein Hexenwerk, zumal die beiden Rechner ihre Netzlaufwerkzuweisungen behalten wenn alles den selben Namen und die alten Kennwörter verwendet. Alle nicht benötigten Programme wurden vom NAS desinstalliert. Twonkyserver steht auf "Manuell durchsuchen" Timer auf 0.

Nun zum Problem. Ich habe versucht die alten Daten vom externen Gehäuse auf die PLatte zu kopieren und musste feststellen, dass er nur mit ca. 10mb/s kopiert. Knapp 5tb an Daten zu kopieren dauert damit ewig. Wenn ich testweise eine 1gb Testdatei vom Rechner zum Server schieben will (was bisher immer mit ca. 35mb/s geklappt hatte) zeigt sich das gleiche Verhalten. Womit ich das eSata Gehäuse als Ursache ausschließen kann.

An der Verkabelung hat sich nichts geändert. Die Rechner sind fest verkabelt an einer Fritzbox 7490. Das NAS steht genau 20cm neben der Fritzbox und ist auch fest verdrahtet. Die Platten können eigentlich auch mehr als 10mb Lesen und 30mb schreiben. Im Ressourcenmonitor läuft kein Dienst im Hintergrund der Schreib/Leselast erzeugt. Zumindest keinen den ich sehe. Die Schreibrate dort sieht aber aus ne Herzfrequenz auf nem Krankenhausmonitor.

Die Frage ist damit, habe ich irgendwas übersehen?
 
Es sind also schon Dateien auf der neuen Platte?
Wenn ja, werden diese jetzt erstmal indexiert, was ne Weile dauern kann.
 
Die Platten waren komplett leer und wurden neu initialisiert und formatiert (NTFS im eSATA gehäuse und das Linux dateisystem im QNAP) und jetzt mit dem Kopiervorgang mit daten gefüllt...
Der erste Teil von vorgestern zu gestern waren es 500gb Bilder und Musik (viele kleine Dateien) bedingt durch die Dateigröße habe ich dort keinen Blick auf die Kopiergeschwindigkeit geworfen da kleine Dateien immer langsamer sind als große.
Jetzt im zweiten Teil, seit gestern abend, bin ich bei den Gigabyte großen Daten (Videos) und ist er sichtbar langsamer...
Auf jeden Fall danke für den Hinweis mit dem Index. Ich schaue mal bei den Prozessen nach ob da ein Kerneldienst gerade Zugriff hat.
 
hat geklappt. habe das system sich beruhigen lassen um dann die restlichen Daten zu kopieren.. danke für den Hinweis.
 
Zurück
Oben