Schreib/lesetest bei HDD wegen Versand

ghostwriter2

Lt. Commander
Registriert
Juli 2012
Beiträge
1.692
Hi Leute,

hab mir eine externe Festplatte von WD gekauft. Wurde als Paket geliefert. Jetzt hab ich nur die frage, ob ich bei einer "Versandten" Festplatte (auch Extern) einen schreib-lesetest machen soll (würde das Programm von heise für usb-sticks nehmen). Oder gibt es bei einer externen Festplatte keine Chance auf einen headcrash wenn die ausgeschaltet/noch nie in Betrieb war?

Und kann die bei insgesamt 26h lesen/schreiben eventuell überhitzen da kein 24/7? Oder kann die das auch schon? Oder sind 26-28h noch nicht schlimm?

Festplatte ist eine WD Elements Desktop 10 TB, Externe Festplatte
 
Von einem Headcrash spricht man in der Regel, wenn der Schreib/Lesekopf einer aktiven Platte (also Kopf nicht in der Parkposition) durch eine starke Erschütterung Kontakt mit der Platte bekommt. Während des Transports sollte sich der Kopf normalerweise in der Park-Position befunden haben, was die Toleranz für Erschütterungen maßgeblich erhöht.

Du kannst Tests machen, müssen tut man das jedoch nicht. Der Zustand des Versandkartons kann hier vielleicht Anhaltspunkte geben.

24/7 ist Dauerbetrieb. Gelegentlich 26-28 Stunden ist kein Dauerbetrieb. Also nur zu...
 
Zurück
Oben