Schreibfehler SSD

blackraven

Commander
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
2.292
Moin,

meine alte Aufstellung war eine 128 GB als Systemplatte und eine 256GB als Spieleplatte.
Letztere war bis zum tausch ungefähr 80% belegt.

Jetzt habe ich mir eine Samsung 850 Evo 500GB als Spielplatte gekauft und die 256GB Crucial wollte ich als Systemplatte nehmen. Also raus mit der 128GB, SATA entsprechend umgesteckt und Windows 10 Installation gestartet.
Die Partitionen habe ich von Windows selbst erstellen lassen, sind bei Win10 3 insgesamt, von 2 ja versteckt sind.

Windows ist installiert, alle aktuellen Treiber und einige Programme ebenfalls, frei sind aktuell gem. Windows 200GB.
Jetzt wollte ich AS SSD Benchmark laufen lassen und er bricht nach dem Schreiben beim Lesen ab, mit dem Error "System.IO.IOException: Der Prozess kann nicht auf die Datei C:\AS-SSD-TEST42\test.bin zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet".

Auch hatte ich gestern beim Spielen "Elite Dangerous" Fehler mit der Temp Datei, die in den Arbeitsspeicher ausgelagert werden musste. Auch hängt das System manchmal ca. 10sec. dann geht's weiter.

Ich habe das Gefühl, bei der Partition ist etwas nicht korrekt gelaufen und erzeugt nun Fehler?
Crystaldisk sagt ab er alles ok. AS SSD zeigt auch den stoahci an und ein grünes ok. Einziger unterschied ist, der Wert vor dem OK. Der war sonst immer 1024 K, bei der 256gb ist der irgendwas bei 508.xxx K aber mit grünem ok.

Vor dem Wechsel lief die Platte ohne Probleme, sind auch erst 1,5 TB geschrieben worden.
Meine letzte Option wäre jetzt, alle Partitionen in der Windows-Install wieder löschen (geht in der Datenträgerverwaltung nicht) und mit der alten Systemplatte booten und eine Partition auf der Platte erstellen und darauf installieren.

Hat jemand noch eine andere Idee?
 
Firmware der Crucial aktuell auf MU2?
Welchen Sata-Controller nutzt Du? Intel ICH?
RST-Treiber installiert?
Wie sind die Stromspareinstellungen für die SSD?
Aktiviert? ggfls. Ausschalten.
 
welcher virenscanner kommt denn zum einsatz? der könnte nämlich durchaus für diese symptome verantwortlich sein.

-andy-
 
Es ist ne M500, da ist MU5 das aktuellste und das ist auch drauf.

Virenscanner habe ich jetzt Avira drauf. (bei der alten platte war es noch avast!)
Ins Ereignislog kann ich grad nicht gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
blackraven schrieb:
Error "System.IO.IOException: Der Prozess kann nicht auf die Datei C:\AS-SSD-TEST42\test.bin zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet".
Wie soll bitte eine Fehlermeldung noch eindeutiger sein? Da steht doch klar, dass die Datei von einem anderen Prozess in Beschlag genommen wurde und weiter oben dürfe was von Delete stehen, denn das passiert meist am Ende des Benchmark wenn dieser seine Testdatei wieder löscht und ist meist durch den Virenscanner verursacht, der schaut sich die Daten dann noch an und daher kann die Datei eben nicht gelöscht werden. Das hat mit der SSD selbst also rein gar nichts zu tun und damit auch nicht mit deren FW!

blackraven schrieb:
Crystaldisk sagt ab er alles ok.
Ist auch der Rohwert vom Attribut C7 0? Dann wäre auch das SATA Kabel in Ordnung.
blackraven schrieb:
AS SSD zeigt auch den stoahci an und ein grünes ok. Einziger unterschied ist, der Wert vor dem OK. Der war sonst immer 1024 K, bei der 256gb ist der irgendwas bei 508.xxx K aber mit grünem ok.
Die Zahl davor ist der Offset der Partition im globalen Adressraum der Platte, der hängt halt auch davon ab wie viele Partitionen es gibt und wie groß diese sind, aber jeder Offset der ein Vielfaches von 4k ist, passt und bekommt ein Ok von AS-SSD dahinter geschrieben.

blackraven schrieb:
Vor dem Wechsel lief die Platte ohne Probleme
Es wurde ja nicht nur die Platte gewechselt, sondern auch Windows komplett neu installiert und was weiß ich noch alles, vielleicht ein anderer Virenfinder oder es wurde dabei unterlassen den bei Windows eingebauten Virenfinder zu deaktivieren, dann behindern sich die beiden gegenseitig und es dauert länger bis sie jeweils fertig sind mit der Untersuchung einer Datei.

Aber wieso hast Du überhaupt System und Spiele getrennt, dass macht bei SSDs zumindest für die Perfomance sehr wenig Sinn, da sich parallele Zugriffe nicht wie bei HDDs gegenseitig ausbremsen.
 
Der Fehler tritt nicht am Ende des Benchmarks auf, sondern direkt nach dem ersten Seq. Schreib-Test, so bei der Hälfte des Lese-Test.

Die Trennung ist ganz einfach erklärt, bedingt durch die Plattengröße. Ich hatte früher nur die 128 GB als Systemplatte und wollte dann eine neue für Games, da habe ich eine 256 GB gekauft. 500 GB war mir zu teuer. Durch den Preisverfall ist nun die 256 GB als Systemplatte durchgetauscht und eine 500 GB für Games angeschafft.

Attribut C7 und Ereignislog schaue ich nachher nach.

Bitte nicht meine Sätze aus dem Kontext ziehen.
"Vor dem Wechsel lief die Platte ohne Probleme, sind auch erst 1,5 TB geschrieben worden." Sollte sagen, dass es keine verbrauchte Platte ist. Das es ein Problem nach der Installation gibt, das merke ich ja. ;)


EDIT
C7 ist 100 bzw. Grenzwert 0.



Das Ereignislog ist sehr interessant.
Direkt nach dem hochfahren div. Fehler.

Warnung:
- Ein Zurücksetzen auf Gerät "\Device\RaidPort0" wurde ausgegeben.
- Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk0\DR0.

Kritisch:
- Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.


Gestern gab es viele Fehler mit der Auslagerungsdatei.
- Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk0\DR0.

Und Div. Andere Fehler - chronologisch:
- TIMEOUT<update.exe> C:\Program Files (x86)\Avira\Antivirus\aedroid.dll
- Ein Zurücksetzen auf Gerät "\Device\RaidPort0" wurde ausgegeben.
- Das Zeitlimit (30000 ms) wurde beim Warten auf eine Transaktionsrückmeldung von Dienst Steam Client Service erreicht.
- Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk0\DR0. (ca. 100)



Die Auslagerungsdatei wurde vom System verwaltet. Habe sie aktuell einmal auf einen festen Wert gesetzt. (4GB). Mal gucken.

EDIT2: jetzt läuft AS SSD Benchmark durch. Seltsam.
 

Anhänge

  • Disk.jpg
    Disk.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 313
Zuletzt bearbeitet:
blackraven schrieb:
Der Fehler tritt nicht am Ende des Benchmarks auf, sondern direkt nach dem ersten Seq. Schreib-Test, so bei der Hälfte des Lese-Test.
Das ist egal, da wird ja schon die Testdatei für die seq. Werte gelöscht und dabei dürfte es dann passieren, da steht doch sicher irgendwo Delete in der Meldung, oder? Sonst wäre es noch schlimmer, dann würde irgendeine SW ja Dateine sperren, die eine andere gerade lesen oder überschreiben will und nur solche, die eine andere SW löschen möchte. Es liegt aber eben nicht an der SSD selbst!
blackraven schrieb:
C7 ist 100 bzw. Grenzwert 0.
Es geht nur um den Rohwert, als die rechte Spalte wo je nach Einstellung eine 0 oder 12 Nullen stehen sollten. Das hatte ich doch geschrieben und die anderen Spalten interessieren eben nicht, die Rohwert sind wichtiger als der ganze Rest zusammen.

blackraven schrieb:
- Ein Zurücksetzen auf Gerät "\Device\RaidPort0" wurde ausgegeben.
- Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk0\DR0.
Wo hast Du denn (überall) eine Auslagerungsdatei? Hast Du gar irgendwelche "Betriebssystem Optimierungen" ausgeführt? Das geht mit dem blöden Magician Tool und es gibt haufenweise Anleitungen mit dem Blödsinn. Wenn Du das getan hat, würde mich nichts wundern, Windows unterstützt seid Win 7 SSD und man sollte ihm nicht ins Handwerk pfuschen.

blackraven schrieb:
- TIMEOUT<update.exe> C:\Program Files (x86)\Avira\Antivirus\aedroid.dll
Das sieht nach dem Problem aus, da hat Avira es nicht geschafft die Datei loszulassen und deshalb hat AS-SSD diese Fehlermeldung ausgegeben. Deinstalliere den Mist oder deaktiviere wenigstens den in Windows eingebauten Virenscanner. Mit zwei Virenscanner gibt es gerne allen möglichen Ärger.
blackraven schrieb:
Die Auslagerungsdatei wurde vom System verwaltet. Habe sie aktuell einmal auf einen festen Wert gesetzt. (4GB). Mal gucken.
Poste doch mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für die beiden SSDs und ggf. vorhandene interne HDDs, ziehe aber die Fenster so weit auf, dass keine Scrollbalken mehr vorhanden sind.
 
Es war die vom System verwaltete Auslagerungsdatei.
Feste Größe festgelegt, seither ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
 
Zurück
Oben