Schreibrechte beim QNAP NAS

GSXArne

Lt. Commander
Hallo Leute,
auf Grund der zunehmenden Plage von Ransomware mache ich mir zunehmend Gedanken um meine Privaten Dateien.

Diese liegen alle schreibgeschützt auf einem NAS auf das ich per SMB von Windows zugreife (ohne Anmeldung).
Ich suche aber nun nach einer Möglichkeit den Schreibschutz für mich zu optimieren.

Ich suche im Prinzip nach einer Einstellung mit der ich in einem Ordner zwar neue Dateien anlegen (also Schreiben) kann, bestehende Dateien aber schreibgeschützt sind.

Wie könnte ich so etwas realisieren?

Beste Grüße

Hm, per SMB ist aber im Endeffekt eine ganz normale Netzwerk-Freigabe, und anmelden muß man sich an diese immer. Ich habe leider kein QNAP NAS, so daß ich über die Einstellungen nicht weiß, was genau da möglich ist. Bei Synology bedeutet Schreibrecht immer anlegen+ändern+löschen.

Differenzieren ließe sich das nur, indem man dem Nutzer der sich an der Freigabe anmeldet nur Leserechte gibt. So habe ich das bei meiner Backup-Freigabe gelöst. Für Schreibrechte gibt es auf dem NAS einen separaten Backup-Nutzer, der sich aber am PC selbst nie anmeldet, sondern nur in den Anmeldedaten der NAS-Verbindung in der Backupsoftware hinterlegt ist. Auf diese Art bekommt nur die Backup-Software selbst Schreibrechte auf der Backupfreigabe auf dem NAS.

Wenn man auf dem NAS aber mit dem Windows-PC Schreibrechte braucht, wird man immer das Risiko haben, das Ransomware auf das NAS zugreift. Allerdings würde nichts dagegen sprechen, vom NAS selbst ein Backup auf eine externe Platte zu machen, die nur bei Bedarf angeschlossen ist. Notfalls auch eine Kopie (nicht spiegeln!) der fraglichen Freigabe auf einen anderen Bereich des NAS, der vom PC aus nicht erreichbar ist. Das wäre allerdings kein Backup im eigentlichen Sinn (da man einr richtiges Backup nie innerhalb des selben Gerätes macht), aber es würde immerhin vor Ransomware schützen.

Anmelden muss ich mich nicht, ich habe alle Ordner als öffentlich (aber schreibgeschützt) deklariert.
Ja ich weiß, sicher ist das sicher nicht ;-)

Zurück
Oben