rsync Pfad auf QNAP NAS

WhiteHelix

Commander
Registriert
März 2022
Beiträge
2.273
Hallo zusammen,

ich bin grade dabei ein Backup von meinem Arch Notebook auf mein QNAP NAS einzurichten. Auf dem QNAP ist der RSYNC Dienst in der Hybrid Backup Station aktiv, als Frontend habe ich grsync am laufen. Allerdings klappt das mit dem Sync noch nicht so wie ich mir das vorgestellt habe.

Ziel ist, das die Daten in ein eigenes Unterverzeichnis kopiert werden. Gebe ich das mit im Pfad des Ziels an, klappt das ganze aber nicht.

1698229552657.png


Der Auftrag läuft mittlerweile auch durch (anfangs habe ich noch die Meldung bekommen, das mkdir das Verzeichnis nicht anlegen konnte), allerdings liegen die Daten jetzt nicht da, wo ich sie erwarten würde.

Kann mir hier jemand einen Tipp geben, wo ich suchen muss? Es gibt einen Shared Folder rsync, der ist aber leer

1698229782791.png


Edit: gebe ich den Pfad als rsync@nas.shit/share/rsync/fs0ciety an, dann klappt das ganze nicht mehr. Die Fehlermeldung ist mir auch etwas suspekt, bzgl. dem mkdir

Bash:
**** nas.shit - Wed Oct 25 12:44:41 2023


** RSYNC-Befehl wird ausgeführt:
rsync -r -t -v --progress -l -s -L /home/daniel/Bilder/ rsync@nas.shit/share/rsync/fs0ciety


sending incremental file list
rsync: [Receiver] mkdir "/home/daniel/rsync@nas.shit/share/rsync/fs0ciety" failed: No such file or directory (2)
rsync error: error in file IO (code 11) at main.c(789) [Receiver=3.2.7]
Exit-Status des rsync-Prozesses11
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

ich bin absolut kein Linuxprofi, aber solche Sachen würde ich als komplettes Skript auf dem Laptop laufen lassen.
Samba share? Es sieht so aus als wenn du Linux nutzt, warum dann nicht NFS?
Skript:
mount nas.shit:/Laptopbackup /mnt/Backup
rsync -a -v -P /home/daniel/Bilder /mnt/Backup
umount /mnt/Backup

vor dem ersten Ausführen bräuchte es noch ein mkdir /mnt/Backup und eventuell musst du das Skipt als SU ausführen.

Gruß, Stefan
 
WhiteHelix schrieb:
rsync: [Receiver] mkdir "/home/daniel/rsync@nas.shit/share/rsync/fs0ciety" failed: No such file or directory (2)

Musst du den Share nicht inkl. Protokoll angeben? Ich nutze kein SMB, aber hier versucht er den Ordner ja in deinem lokalen Homeverzeichnis zu erstellen.

Gruß, Stefan

Edit: jo nach meiner kurzen Recherche sollte es eigentlich so aussehen: smb://rsync@nas.shit/share/fs0ciety

Noch ein Gruß, Stefan
 
Der_Dicke82 schrieb:
Edit: jo nach meiner kurzen Recherche sollte es eigentlich so aussehen: smb://rsync@nas.shit/share/fs0ciety
Ich will ja per rsync und nicht SMB drauf, sonst klar.

Also ich hatte grundsätzlich schonmal n Syntax Fehler in meinem Destination-Pfad. Der Remote-Host braucht noch ein : rsync@nas.shit:/share/rsync/fs0ciety.

Jetzt kommt die Verbindung zumindest schonmal auf dem NAS an, jetzt muss ich nur noch das etwas seltsame Berechtigungskonstrukt bei QNAP richtig hin bekommen. Der Ansatz von Synology scheint da besser zu sein.
 
Leg doch den Ordner an udn gib den Benutzer rsync die r/w Berechtigung drauf oder gib dem User die Berechtigung auf den Ordner rsync, sollte beides gehen.
 
Das ist genau das Ding bei QNAP, die machen das da irgendwie anders. Es gibt n Shared rsync User, der taucht in der normalen User-Verwaltung gar nicht auf und kann ich entsprechend dem Shared Folder auch gar nicht zuweisen.

Die Nutzung der QTS User ist lt. Doku nur für NAS to NAS vorgesehen, mit denen hab ichs auch versucht, bekomm aber auch nur die Meldung das die Credentials falsch wären.
 
Zurück
Oben