Schreibrechte weg.... merkwürdiges Verhalten

Klassikfan

Banned
Ich hab eine recht neue Festplatte (3TB WD) in einem externen Gehäuse im Einsatz. Sie ist in exFat formatiert, weil ich hoffte, daß die Abmeldeprobleme, die ich mit der NTFS-Platte vorher (im selben Gehäuse) hatte, damit umgangen werden könnten. War leider nicht so. Noch immer behauptet Windows (7), daß die Platte in Gebrauch wäre, wenn ich sie abmelden will....

Ansonsten lief eine Woche lang alles gut. Heute aber konnte ich eine Datei nicht mehr löschen. Ich stellte fest, daß die ganze Platte keine Schreibrechte mehr hat. Eine Überprüfung der Platte ergibt nix. Bzw. stürzt das Systemtool kommentarlos ab und auch das Explorerfenster schließt sich.

Zwischenzeitlich hatte ich mal eine Warnung, daß die Platte "verunreinigt" sei, und ich deshalb chckdsk ausführen solle - aber das ka*** ja immer ab.

Wie suche ich jetzt nach dem Fehler?

Ist ein Eigenbau. Sharkoon Rapid Case.

Lesen kann ich übrigens noch. Allerdings fällt mir gerade auf, daß die Lesegeschwindigkeit recht niedrig ist. Ich kopiere nämlich gerade den Inhalt der Platte, für den Fall, daß sie stirbt. Die Kopiergeschwindigkeit liegt bei 34MB/s. Das ist für USB3.0 -> SATA doch recht wenig....

Lande mal handle von sysinternals und schau mit handle x: (x durch den LW Buchstaben der externen Platte ersetzen) wer darauf zugreift. Das das System drauf ein handle hält, passiert oft wenn die externe Platte beim Booten angeschlossen ist.
Ergänzung ()

Die Kopiergeschwindigkeite hängt sehr von der Geschwindigkeit ab, mit der die Quelldatei gelesen werden kann, dann von der Größe der Dateien und auch der Virenfinder kann da übel bremsen, die sagt also nicht viel aus. Nimm einen Benchmark um die Geschwindigkeit der Platte zu ermitteln, dann hast Du eine gültige Aussage zu deren Geschwindigkeit, sonst nicht.

Unter Win7 braucht man übrigens einen Treiber für USB3, denn den bringt erst Win8 mit.

Ich hab LocKHunter installiert - und das zeigte nix an.

Und klar sind die USB3.0-Treiber installiert!

Das musst Du wissen, aber bei chip steht: "LockHunter ermöglicht das Löschen, Kopieren und Umbenennen von gesperrten Dateien."

Was nutzt Dir das, wenn Du nicht weißt, welche Datei denn überhaupt gelockt ist? handle kann die Filehandles übrigens nicht nur anzeigen sondern man kann sie damit auch schließen. Aber musst Du wissen, ich kann Dir nur die Tools empfehlen, mit denen ich solche Probleme löse.

Zurück
Oben