Schreibtisch Lautsprecher PC

Freezehead

Captain
Hallo da draußen,

Nach der Empfehlung von The_Jensie wollte ich mir die Mackie CR4 kaufen.
Gibt es einen klanglichen Unterschied zum billigerem Edifier R1280T das es den Aufpreis begründet?
Ich ziehe bald in mein neugebautes Haus um und muss daher so gut sparen wie es geht.

Danke.

Bestell dir beide und probiers aus. Hab ich vor kurzem auch gemacht und find, dass die Mackie deutlich besser klingen.

The_Jensie ist im Audio-Bereich eine echte Referenz, meiner Meinung nach. Ich würde dir auch zu den Mackie raten.

Wäre Selbstbau oder Gebrauchtkauf eine Alternative? Gerade wenn Du sparen willst, würde ich diesen Weg gehen.

Selbstbau ist möglich wenn einfach :D
bei löten muss ich mal gucken
Gebraucht guck ich wenn es gekauft wird

Zuletzt bearbeitet:
Freezehead schrieb:
Selbstbau ist möglich wenn einfach :D

Das Schwierigste und Zeitaufwändigste ist meist das Finish. Also wenn die Optik zweitrangig ist oder Du einen Kumpel hast, der Holz lackieren, furnieren, ölen oder wachsen kann, dann steht dem kaum etwas im Wege. Zur Not tut es auch DC-Fix oder Fototapete etc..

Löten sollte sich doch auch jemand finden, der Dir zur Not hilft. Ist schließlich kein SMD-Löten o.ä..

Wenn Du uns sagst, wie die Aufstellung wäre (z.B. Tischhöhe in Relation zum Ohr) und wie groß und bedämft (Teppich, Vorhänge etc.) der Raum ist sowie welche Musik Du gerne hörst, kann man ja mal Beispiele nennen.

Ich ziehe ja um. Wie mein Zimmer aussehen wird habe ich keine Plan :) - 20-30qm2
Wie im Titel geschrieben, sollen die Lautsprecher auf den Schreibtisch stehen. Also das sie in Richtung Ohr strahlen. (Stereodreieck)

Musik? Basslastig/Kräftiger Bass wäre schon "Elektro"-Musik
Ergänzung ()

Wie würde denn ein Selbstbau aussehen?

Hab das mal recherchiert und es kam raus:
Hochtöner
3x oder 4x Tieftöner(mehr Tieftöner mehr Bass?)
Verstärker
iein Anschluss
Gehäuse, die" Tapete" auf Holz würde ich bevorzugen

Zuletzt bearbeitet:
Mehr Tieftöner bedeutet nicht unbedingt mehr oder tieferen Bass, oft wird nur der Maximalpegel erhöht. Aus klanglicher Sicht ist es meist eher ratsam, weniger Chassis zu nehmen, besonders bei einer Schreibtischbox mit begrenztem Budget.

Sehr einfach zu bauen und einen für die Chassis-Größe unerwartet kräftigen Bass wäre die Maxi-Beep. Die sieht dann in unbehandeltem MDF so aus: klick
Oder etwas schicker: klick
Zu den 65,- Paarpreis bei Spectrum-Audio brauchst Du dann nur noch das Holz bzw. MDF, das dürfte bei <10,- landen. Zuschnitt gibts im Baumarkt, Du machst nur die Ausschnitte für Chassis, Bassreflex und Anschluss-Panel.

Dazu brauchst Du dann nur einen Verstärker. Das kann ein alter Hifi-Verstärker sein oder ein kleiner digitaler Verstärker.

Vorteil des verwendeten Breitbänders: Seine Richtcharakteristik ist nicht so empfindlich wie viele andere Speaker. Du kannst also mal den Kopf bewegen, ohne dass es gleich grausam klingt.
Einzig beim Maximalpegel hast Du Einschränkungen, für Party taugt der Speaker nicht unbedingt...

Ok Danke. Werde ich mir mal anschauen und abwegen ob ich selber baue. Löten würde ich schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Gerne. Und falls Du weitere Anregungen brauchst (z.B. einen kompakten 2-Wege-Speaker, der auch mal lauter kann...), dann lass es uns wissen oder schick mir eine PM.

Btw.: Von wo kommst Du? (PLZ)

Ich bleibe im Internet anonym. Berlin

Wie teuer wäre denn ein "kleiner, digitaler" Verstärker? / bzw. welche sind gut?

Was ist ein "R-C-L Korrekturbauteil" ?
link

Wie wird es letzendlich zusammengebaut? Auf der verlinktem Bauanleitung auf link komme ich nicht ran. Da muss ich mich registrieren und dann eine Bewerbung schreiben.....

Edit: etwas gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
@The_Jensie
ich werde nicht schlau aus deinem Satz
"Die wären beispielsweise was"
ich glaube du meinst
"wie wären beispielsweise sowas"

Auf was beziehst du dem Satz? :D
Tur mir Leid aber ich verstehe dich gerade nicht

Ich hatte darunter doch den Link gepostet, in dem ich dir Lautsprecher empfohlen habe. Wo ist das Problem?

Freezehead schrieb:
Wie teuer wäre denn ein "kleiner, digitaler" Verstärker? / bzw. welche sind gut?

Sowas gibt es ab ca. 25-30,-.

Freezehead schrieb:
Was ist ein "R-C-L Korrekturbauteil" ?
link

Eine Kombination aus Spule, Widerstand und Kondensator, welche zueinander parallel geschaltet in die Plusleitung des Lautsprechers kommen.
Weitere Weichenteile werden nicht benötigt.

Freezehead schrieb:
Wie wird es letzendlich zusammengebaut? Auf der verlinktem Bauanleitung auf link komme ich nicht ran. Da muss ich mich registrieren und dann eine Bewerbung schreiben.....

Die Liste der benötigten Holzbauteile bekommst Du mitgeliefert. Im Prinzip sind es die sechst äußeren Bretter sowie ein im Inneren schräg liegendes Brett. Du brauchst sie nur im Baumarkt zuschneiden lassen und dann zusammenleimen.

Mit dem Zusammenbau meine ich die technischen Sachen. Wenn ich soweit richtig verstanden habe, ist es nur ein Zusammenlöten und "richtig" ins Gehäuse bauen.

So ist es. Der Schaltplan liegt bei (ist bei der Box ja sehr einfach...), Gehäusebauplan ebenfalls. Muss nur eben so verklebt werden, dass keine Undichtigkeiten entstehen.

Alles Klar.
Nochmals vielen vielen Dank. :)

Wie sieht es eigentlich mit der Soundqualität der Bausätze aus? Wie erwähnt könnte ich mir den Mackie CR4 leisten aber mir wäre deutlich lieber weniger Geld auszugeben wenn der Sound "nicht viel schlechter" ist. Ich werde den qualitativen Unterschied zu meinen alten Lautsprechern schon hören :D
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B001T9N530/ref=mp_s_a_1_1?qid=1458427764&sr=8-1&pi=SX200_QL40&keywords=philips+lautsprechersystem&dpPl=1&dpID=51li3wKgMlL&ref=plSrch

Für Löten reicht normaler Lötzinn?

@The_Jensie jzt habe ich deinen Satz verstanden, meine Betonung lag falsch

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben