Schrift seit neuem Treiber mir HDMI Kabel unscharf

Hupfdole

Ensign
Hallo,
mein Problem ist, dass meine Schrift und alles andere auch, seit dem neuen Treiber mit dem HDMI Kabel unscharf geworden sind.
Hab davor immer das DVI Kabel benutzt, doch das war lang und dick. Dann hab ich mir n kurzes und dünneres HDMI Kabel gekauft und natülich verwendet. Am Anfang war es so, dass ich die Bildskalierung selbst machen musste, damit das Bild den ganzen Bildschirm ausfüllte.
Nach ca. 3-4 Wochen hab ich dann ein Treiber-Update gemacht. Danach musste ich das Bild wieder Skalieren. So weit so gut alles ja nicht schlimm dachte ich. Aber die Schrift und alles war danach total verschwommen.
Auch generell, wenn ich es quasi zurück Skalierte wie es am Anfang war...alles unscharf.
Mit dem DVI Kabel funktioniet alles und das Bild ist auch gestochen scharf (1080p).

Kann mir jemand eventuell helfen?

Danke

Welche Hardware verwendest du? Monitor? Graka?

hdmi ist einfach müll. da hätten sies genausogut beim scart-anschluss belassen können...pah von wegen digital, dass ich nicht lache :D

Da du unter anderem auch von "Bildskalierung" redest handelt es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um die simple Auflösung.
Also mal auf die Monitor-native Auflösung stellen und dich freuen.

Hi

Schau mal das Bild an.

Achte in Deinen Einstellungen darauf nicht im Underscan zu sein, also Schieber nach rechts.

Gruß
Frank
Ergänzung ()

Oh,

oder alternativ Cleartype prüfen.

Anhänge

• overscan.png
    overscan.png
    124,1 KB · Aufrufe: 1.872
  • clear.png
    clear.png
    69,6 KB · Aufrufe: 1.519
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe einen Acer S232HL 23'' LED Flachbildschirm
Auflösung: 1920x1080 (1080p)
GraKa: AMD Radeon 5670
@Sublogics: Welche Native Auflösung? Wie stellt man die ein? Hab des im CCC etwas Overscant.
Das blöde ist halt das es davor (also vor Treiber Update) ja noch gestochen scharf war und jetzt nicht mehr.

1920x1080 ist bei dem Teil die native Auflösung.
Auf die Auflösung stellst du dann auch den Desktop und, wenns geht, Anwendungen wie Spiele ein.
Normalerweise sollte dann auch keine Bildskalierung aktiv sein und als Resultat unter anderem Schrift maximale Schärfe haben.

ich hab aber gelesen, dass das bei AMD Grafikkarten immer der Fall ist, wenn man ein HDMI Kabel benutzt. Das ist halt iwie so, dass dann erstmal ein scharzer Balken um das BIld ist. (Kann sein, dass der neuste Treiber das automatisch macht)

Hallo,

da kann ich Dich beruhigen. Ich nutze ein HDMI Kabel und alles ist scharf.
Ein generelles AMD/ATI Problem kann es meiner Meinung nach also nicht sein.

Gruß
Frank

ja gut davor hat es bei mir ja auch geklappt. Habs halt in dieses Forum geschrieben weil es ein Problem mit der Buldanzerige ist und ich eine AMD GraKa habe :)
@Jabdah: Kannst du mit vll. mal deine Einstellungen in dem CCC zeigen (per Bild, weiss aber selbst net so geneu wie das funktioniert)

Würde im Catalyst die native Auflösung eingestellt sein gäbe es keine schwarzen Ränder im Bild, wäre die Schrift scharf et cetera.
Ergo kann es sich nur um eine Einstellungssache handeln. Evtl. daß im Catalyst die Bildskalierung die Auflösungseinstellung übergeht (sofern überhaupt möglich), oder vielleicht die interne Bildskalierung des Monitors dies tut -> deaktivieren.
Leider hab ich schon etwa 2, 3 Jahre keine ATi mehr, der Catalyst wurde inzwischen gravierend verändert, von daher kann ich für meinen Teil leider nicht genauer helfen.

@Hupfdole

Sag mir welchen Bereich und ich mache Dir Screenshots...Was genau möchtest Du sehen?

Gruß
Jabby

Zurück
Oben