Schrift zu klein - Welcher TFT ist besser?

Flava89

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich benötige für meine Eltern(leicht weitsichtig) einen Monitor der möglichst groß >24Zoll aber nicht zu fein aufgelöst sein soll.

Betrachtungsabstand: 1 m

Ich dachte da an einen Hanns.G HH281HP, 27.5" oder Samsung P2770HD / LG M2762D-PC Full-Hd TVs

Ja ich weiß Fernseher sind nicht optimal, aber bei 1m Sitzabstand, leichter Sehschwäche und nur Office-Arbeit/Surfen trotzdem zu schlecht?

Gibts sonst günstige Alternativen? Günstiger wäre 24 Zoll und dann runterskalieren?!?!

Also bei einem Meter Sichtabstand sind so große Teile aber nicht sehr gut für die Augen^^
Nimm denen lieber was kleineres und stell einfach die Auflösung runter oder wie schon erwähnt wurde die Shriftgröße hoch!

Warum nicht einfach einen 24-27.5" und dann einfach die Aufloesung senken.
Das sollte doch auch die Schrift schoen groß machen.

Alternativ: Strg + "+" zum zoomen und Strg + "-" zum rauszoomen.

Lorch schrieb:
Schriftgroesse in Windows erhoehen tuts nicht?

Nicht wirklich...vor allem ist die Darstellung von Webseiten manchmal zum Grausen.
Schrift überlagert bzw. fehlt sogar komplett zum Ende hin....

Außerdem wärs gut in Word mal 2 Seiten komplett zu überblicken ohne zu zoomen

Pivot wäre auch interessant fürs web...(haben hier noch eine Monitor-Halterung, die sich 90 grad drehen lässt)

Lesebrille...

Wie wärs eher mit einer Brille ;) Ansonsten kann ich den Rednern vor mir nur recht geben....

Unter Windows 7: Windowstaste/Startmenü - Das Wort "Text" eingeben - "Text und weitere Elemente vergrößern und verkleinern" aufrufen - Größe der Elemente nach Belieben anpassen.

halopole schrieb:
Also bei einem Meter Sichtabstand sind so große Teile aber nicht sehr gut für die Augen^^
Nimm denen lieber was kleineres und stell einfach die Auflösung runter oder wie schon erwähnt wurde die Shriftgröße hoch!

Also 24 Zoll und z.b. 1680x1050 würde gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sollte man einen Sichtabstand vom 2,5 bis 3 Fachen der Bilddiagonalen (in cm) einhalten.
Wenn es denn unbedingt so ein rießen Oschi werden soll, dann setzt deine Eltern lieber noch ein Stück zurück^^

Also wenn du den Samsung P2770HD ohne das D am Ende nimmst, heißt er P2770H, hat keinen eingebauten Tuner und 3ms weniger Reaktionszeit und schließlich sparst du um die 50 Euro. Natürlich nur wenn du auf den Tuner verzichten kannst.
Den P2770H verwende ich auch, habe bei den Benutzerkonten meiner Eltern einfach die Schriftgröße wie von Lorch erwähnt höher gemacht, dadurch können die mehr sehen.

Bei Windows 7 geht das folgendermaßen:
Rechtsklick aufs Desktop, Anpassen, links unten auf Anzeige, und hier kannst du nun 125 oder 150% einstellen. Alternativ auf der linken Seite "Benutzerdefinierte Textgröße (DPI) festlegen" und den eigenen wünschen Entsprechend anpassen.

halopole schrieb:
Normalerweise sollte man einen Sichtabstand vom 2,5 bis 3 Fachen der Bilddiagonalen (in cm) einhalten.
Wenn es denn unbedingt so ein rießen Oschi werden soll, dann setzt deine Eltern lieber noch ein Stück zurück^^

ja weiter zurück ist kein Problem. also bis ca 1,5 meter

Fr@993r schrieb:
Bei Windows 7 geht das folgendermaßen:
Rechtsklick aufs Desktop, Anpassen, links unten auf Anzeige, und hier kannst du nun 125 oder 150% einstellen. Alternativ auf der linken Seite "Benutzerdefinierte Textgröße (DPI) festlegen" und den eigenen wünschen Entsprechend anpassen.

Und da gibts keine Probleme beim Surfen? Überlagerte und verschoben Schrift/Inhalte?

grünel schrieb:
Abgesehen davon, dass das ganze Bild dann ein Matschhaufen ist, wieso nicht?

also wenn 24 Zoll und 1920x1200 auf 1680x1050 runterskaliert wird, wieso sollte das ein Matchhaufen sein...??

bei meinem Hp w2408h 1920x1200 nutz ich beim spielen auch manchmal 1680x1050 zum zocken

Servus.

Du kannst, zumindest mal beim FF-Browser die Anzeigegröße der Internetseiten verändern.
STRG+Scrollrad (oder + oder - ).
Und Die Anzeigegröße von Windows zu vergrößern, wurde ja schon beschrieben.

Grüßle ~Shar~

Shar schrieb:
Servus.

Du kannst, zumindest mal beim FF-Browser die Anzeigegröße der Internetseiten verändern.
STRG+Scrollrad (oder + oder - ).
Und Die Anzeigegröße von Windows zu vergrößern, wurde ja schon beschrieben.

Grüßle ~Shar~

ja ist mir schon klar... mein Dad hat aber Probleme damit...irgendwelche Nachrichtenseiten seien dann nicht bzw. nur schlecht lesbar.
Ergänzung ()

grünel schrieb:
Ja?

Wieso fragst du, ob das geht, wenn du es selber schon so machst?

weil ich es nur zum Spielen verwende und nicht für Office und ich nicht weiß ob meine Eltern es lesen können? Wohn nicht bei denen....

Flava89 schrieb:
also wenn 24 Zoll und 1920x1200 auf 1680x1050 runterskaliert wird, wieso sollte das ein Matchhaufen sein...??
Weil von x auf y hochskaliert werden muss, was vielleicht einen Faktor von 1,8923798 ergibt und da du nur einzeilne Pixel besitzt und keine halben oder Viertelpixel, fallen Informationen weg und kommen einfach irgendwo hinzu, ... Das Bild wird daraufhin verschwommen und matschig und Details gehen einfach so verloren. Auf Dauer kein guter Zustand, vor allem wenn man lesen/arbeiten will.

Sehr gutes Beispiel für die Interpolation: http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-lg-l227wt-teil12.html#Interpolation

Zurück
Oben