Schrift zu klein - Welcher TFT ist besser?

Die dpi für die Windows-Desktop-Anzeige würde ich nicht verändern, weil mittlerweile 100% aller aktuellen Websites eindeutig auf 96 dpi entworfen sind. Früher war das mal etwas variabler, weil Apple auf Mac OS 72 dpi für die Standardanzeige hatte. Mittlerweile sind alle großen Desktop-Umgebungen zumindest bei der Web-Darstellung auf 96 dpi "geeicht". Webdesigner brauchen eine solche Vorgabe, damit sie wissen, wie groß Grafikfelder sein müssen, damit sie mit der Schrift zusammenpassen. Und dann wird Schrift manchmal in Pixelgröße und manchmal in Punktgröße definiert - das kann total inkonsistent aussehen, wenn das Schriftrendering des Betriebssystems dann so stark anders läuft, als auf dem Rechner, des Webdesigners. (die Unterschiede sind teilweise trotz 96 dpi Einheit schon schlimm genug - unterschiedliche Hintingtechniken, unterschiedliche installierte Schriftarten ...)

Ich würd die Benutzer des Bildschirms den Bildschirm im Laden selbst auswählen lassen.

P.S.
Beim Zooming im Web-Browser geht imho nichts über Opera, auch wenn ich den Browser sonst eher weniger mag, weil er instabil ist und sein Downloadmanager auch nicht sauber arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Yuuri schrieb:
Weil von x auf y hochskaliert werden muss, was vielleicht einen Faktor von 1,8923798 ergibt und da du nur einzeilne Pixel besitzt und keine halben oder Viertelpixel, fallen Informationen weg und kommen einfach irgendwo hinzu, ... Das Bild wird daraufhin verschwommen und matschig und Details gehen einfach so verloren. Auf Dauer kein guter Zustand, vor allem wenn man lesen/arbeiten will.

Sehr gutes Beispiel für die Interpolation: http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-lg-l227wt-teil12.html#Interpolation

Ja es geht was verloren. Ist klar. Aber ich find 1920x1200 bei 24 zoll eh viel zu hoch aufgelöst für meine Eltern. Deswegen dachte ich, das 1680x1050 besser wäre.

Auf Prad steht auch: :D

Die interpolierte Bildqualität des HP Pavilion w2408h ist mit einem Wort ausgedrückt: hervorragend! Der Schärfe- und Detailverlust fällt selbst in 1.024 x 768 sehr gering aus. Auch was die korrekte Wiedergabe von Bildinhalten bei verschiedenen Auflösungen und zuspielenden Geräten betrifft (PC, Konsole oder DVD-Player), gibt es keinerlei Beanstandung. Für diese Leistung hat sich der TFT-Monitor fast schon ein sehr gut mit "Sternchen" verdient.

Flava89 schrieb:
weil ich es nur zum Spielen verwende und nicht für Office und ich nicht weiß ob meine Eltern es lesen können? Wohn nicht bei denen....
Wir wohnen auch nicht bei deinen Eltern, also musst du sie wohl selber fragen...

Ich find die Abneigung gegen die Interpolationsunschärfe sowieso meist überzogen. Die Bilder sind nicht stärker verschwommen, als auf einer Lochmaske eines Röhrenmonitors.

MountWalker schrieb:
Die dpi für die Windows-Desktop-Anzeige würde ich nicht verändern, weil mittlerweile 100% aller aktuellen Websites eindeutig auf 96 dpi entworfen sind. Früher war das mal etwas variabler, weil Apple auf Mac OS 72 dpi für die Standardanzeige hatte. Mittlerweile sind alle großen Desktop-Umgebungen zumindest bei der Web-Darstellung auf 96 dpi "geeicht". Webdesigner brauchen eine solche Vorgabe, damit sie wissen, wie groß Grafikfelder sein müssen, damit sie mit der Schrift zusammenpassen. Und dann wird Schrift manchmal in Pixelgröße und manchmal in Punktgröße definiert - das kann total inkonsistent aussehen, wenn das Schriftrendering des Betriebssystems dann so stark anders läuft, als auf dem Rechner, des Webdesigners. (die Unterschiede sind teilweise trotz 96 dpi Einheit schon schlimm genug - unterschiedliche Hintingtechniken, unterschiedliche installierte Schriftarten ...)

Ich würd die Benutzer des Bildschirms den Bildschirm im Laden selbst auswählen lassen.

P.S.
Beim Zooming im Web-Browser geht imho nichts über Opera, auch wenn ich den Browser sonst eher weniger mag, weil er instabil ist und sein Downloadmanager auch nicht sauber arbeitet.

Endlich einer der sich auskennt.
Danke für den Tipp mit Opera. Werde ich ausprobieren.

grünel schrieb:
Wir wohnen auch nicht bei deinen Eltern, also musst du sie wohl selber fragen...
Ich meinte damit, dass sie es bei mir nicht ausprobieren können, ob die Auflösung lesbar ist.

Also wenn man von nem Full HD Monitor 2-3 fache der Diagonale wegsitzt, erkennt man auf e3inem Computerbildschirm nix mehr. Ich merke zunehmend, das mein 24 zoller mit 1920x1200 zu weit weg am Ende des Schreibtisches steht,und wenn ich den Tastaturauszug draußen habe, sitzt ich da einfach zu weit weg. Dann lehne ich mit intuitiv nach vorne. Wenn ich mich nach vorne lehne, hab ich bei 60 cm Diagonal auch genau 60cm Abstand. Also 1:1.
Im Übrigen werd ich mir glaub ich mal ne variable wandhalterung bestellen, um den Monitor zu mir ranzuziehen, damit ich nich zoomen muss. Windows geht ja noch, wobei 7 größere Standardsymbole hat als XP.
Aber manche Webseiten sind wirklich so klein,das ich auch öfters Zoom benutze, zumal ja eh oft die Ränder frei sind und noch nix auch Breitbild optimiert ist. Auf anhieb fällt mir nur www.au-ja.de ein, wo man voreinstellen kann ob man 16:9 oder 4:3 Bildschirm hat.

Beim Firefox hilft die Erweiterung NoSquint, damit lässt sich z.b. einstellen, dass jede Internetsite 20% grösser dargestellt werden soll, bzw. individuell pro site die Vergrösserung einmal festlegen u. sie wird automatisch bei jedem Aufruf darauf eingestellt.

U. die Optik, Seitendarstellung passt auch.

Evtl. ist für deine Eltern ein 19" Monitor im Format 4:3 mit einer 1280x1024er Auflösung am besten geeignet.

@Marius
Brille hilft bei so manchem Augenleiden überhaupt nichts!

Zurück
Oben