Schriftgröße für Texte von Verknüpfungen vergrößern...wie...?

Bommel.008

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Gibt es unter W11 eine Möglichkeit, den Text von den Icons auf dem Desktop, dem Text (Datum/Uhrzeit) in der Taskleiste und in den Lesezeichen des Browsers zu vergrößern? Mir fallen bald die Augen aus...
Im Netz schwirren ja viele Möglichkeiten herum, von der Änderung der Skalierung bis zur Änderung der Textgröße in der Barrierefreiheit. Das habe ich alles schon durchprobiert, ändert aber nicht die Textgröße der Verknüpfungen.
Was tun...?

Danke Euch!

Ja, definitiv ändert Skalierung die Textgröße überall - auch bei Desktopverknüpfungen.

Ich hatte ähnliches Problem, auf meinem 4K 32 Zoll erschien mir alles viel zu klein (für meine Augen), eure angesprochenen Tips hatte ich angewannt und zusätzlich noch die Schriftgröße etwas angehoben, jetzt ist es perfekt.
schriftgr.png

Dankeschön für Eure Hilfe! 👍
Da muß ich mich morgen mal mit Euren Lösungsvorschlägen befassen...
Kann man das vielleicht auch in OpenShell ändern? Das habe ich schon drauf, weil ich mich so an die alte Windows Optik gewöhnt habe.
Ich probiere morgen mal... 🙂

Ach, Windows "feingetunt" und nun wundert man sich, daß es nicht richtig funktioniert...

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmoconer, ueg und SimmiS
Sie können das Symbol im Startmenü von Open-Shell fixieren.
Wenn ich mit der rechten Maustaste auf das Winaero-Symbol auf dem Desktop klicke, kann ich es an Open-Shell anheften.
Entschuldigen Sie bitte mein Deutsch. Niederlande
1763071109775.png
1763071167300.png

Zuletzt bearbeitet:
@Bommel.008
Nimm dir die "Windows"-Lösungen zum Vorbild und lass die Zusatzprogramme und Open-Shell Fummeleien.

:-) LG

Einstellungen -> Barrierefreiheit -> Textgröße

Mit dem Schieberegeler die % (100-225) einstellen, in der Vorschau sieht man das Ergebnis und wenn fertig auf "Anwenden" klicken. Ändert sehr wohl die Textgröße auf dem Desktop, auch von Verknüpfungen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Einstellung Winaero: Ich habe eine spezielle Computer-/Lesebrille für bis zu 80 cm.
Ich kann 4K nicht sehen, nur noch auf 1080p eingestellt.
1763139571793.png

Zurück
Oben