Schriftzug aus LEDs

-RGC-excoutor

Banned
da ich ein totaler ATIfreak bin hab ich mir gedacht, warum baust nich mal ein schriftzug aus leds.

heraus gekommen ist das, was ihr auf denn bildern seht. ich muss nun nur noch ein kasten bauen wo ich das dann reinsetz. ich dachte da an ein holzkästchen mit milchigen plexiglaß. hab da noch keine wirkliche idee. vll hat ja einer von euch eine coole idee die mir gefällt. :)

als 1 mal die ganzen leds in die platine gestopft und geguckt wie es aussieht.

hat mir so weit gefallen also ging es an das löten.

dann 1 test ob ich auch alles richtig gemacht hab, jop leuchtet.

die gleiche auch beim T und I verkabeln und alles schön verlöten, auf die isolierung hab ich auch gut geachtet wie man auf denn bild sehen kann.

und zu guter letz ein test ob auch alle leds gehen.

Materialien:

* Lötkolben
* ca 20m draht oder lytze
* Maßig Lötzinn
* 1x Lochrasterplatine
* ca 40 Leds
* bei Parallelschaltung auch denn entsprechent viele Widerstände :p, hab 510ohm widerstände verwendet.
* ca 2m Schrumpfschlauch

gesamt kosten wahren ca 15-20€

so hoffe hab nix vergessen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Re: Schriftzug aus LED´s

is ja mal sau geil !
aber wo bringst du es an ? würd mich pber en bild SEHR freuen

Drei Verbesserungsvorschläge:

1. ATi besteht darauf, dass das "i" klein geschrieben wird.

2. Plural wird grundsätzlich ohne Apostroph gebildet und statt dem Apostrophen(') verwendet man erst recht keinen Azent (´) - also LEDs statt LED's oder gar LED´s

3. Die Parallelschaltung der LEDs würde ich auf der Platine vornehmen, damit ersparst du dir den unpraktischen Kabelstrang.

Jo sieht ganz schick aus!
Man könnte ja noch kombinieren, z.B. "nur" aus dem Schriftzug, nen kleines Bildchen/
Muster machen :)

Aber sieht doch shcon schick aus :D

Gruß
Jan

Bombwurzel schrieb:

1. ATi besteht darauf, dass das "i" klein geschrieben wird.
2.
3. Die Parallelschaltung der LEDs würde ich auf der Platine vornehmen, damit ersparst du dir den unpraktischen Kabelstrang.

1. das is mir neu, kann man ja noch ändern. :)
3. hat aber angst es so zumachen, grund wenn mal 1 led durchbrennt geht keine mehr. :(

-RGC-excoutor schrieb:
3. hat aber angst es so zumachen, grund wenn mal 1 led durchbrennt geht keine mehr. :(
LEDs besitzen die Fähigkeit, mehrere tausend Stunden zu brennen. Da brauchst Du dir keine Sorgen zu machen.

-RGC-excoutor schrieb:

Warum soll dann plötzlich keine LED mehr gehen?
Es bleibt schließlich ne Parallelschaltung, nur dass du statt der vielen Kabel, oben und unten eine Leiterbahn entlangziehst über die die Stromversorgung der gesamten Schaltung erfolgt.

Bombwurzel schrieb:
2. Plural wird grundsätzlich ohne Apostroph gebildet und statt dem Apostrophen(') verwendet man erst recht keinen Azent (´) - also LEDs statt LED's oder gar LED´s

Rofl, sorry excoutor, aber die Reaktion auf den Satz lässt mich schon schmunzeln. Aber egal, ich bin da nicht pingelig - habs geändert. ;)

Ich finde das mit dem Schriftzug ist eine lustige Idee - aber wieso ein einen extra Kasten bauen? Das Teil sieht klein genug aus, um es in einen 5,25" Schacht zu verfrachten. Man müsste das natürlich noch ordentlich verkleiden, so dass es zum restlichen Tower passt. ;) Aber das wäre näher an ATi, als irgendein Milchplexikasten, meine ich zumindest.

[edit]

Verdammig, dabei habe ich doch extra nochmal drübergelesen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Silver schrieb:

Rofl, sorry execoutor, aber die Reaktion auf den Satz lässt mich schon schmunzeln. Aber egal, ich bin da nicht pingelig - habs geändert. ;)

ROFL zurück ich muss immer schmunzel wenn ihr meinen nick falsch schreibt. :lol: :evillol:
danke für die änderung :)

so hab mal testweiße 1 led abgelötet fällt aber nicht so wirklich ins auge. :( zumind auf denn digicam pic. :mad:

und das mit der idee das in ein 5,25zoll schacht zubauen gefällt mir. :daumen:

@Bombwurzel hm oder so.

Hi RGC,

dann machste eben noch eine Led vom i weg :-)

Muss das so grell sein? Kannst du das dimmen? Dann kommt das kleine i doch besser zur Geltung.

Idee find ich gut. Ich weiss ja nicht, wie gut du dich auskennst ABER was schönes zum ansteuern noch dazu programmieren (Lauftext, Zufallsprinzipausleuchtung). Nachteil, du müsstest jedes Lämpchen einzeln ansteuerbar machen. Ich glaub, der Kabelsalat wird da dann leider zu viel.

Noch ne Idee: Mit den System-Signalen (Plattenzugriff usw.) verbinden. Hier ists nun wieder blöd, dass wohl meist der Buchstabe für die Powerleitung leuchtet.

Falls noch Kreativbedarf in irgendwelchen Projekten gesucht wird; bei mir mal nachfragen :-)

Viel Erfolg & Grüße an den Nachbarn ;-)

Zuletzt bearbeitet:
dB150 schrieb:
...ABER was schönes zum ansteuern noch dazu programmieren (Lauftext, Zufallsprinzipausleuchtung). Nachteil, du müsstest jedes Lämpchen einzeln anteuerbar machen. Ich glaub, der Kabelsalat wird da dann leider zu viel.

Paperlapapp, eine programmierbare LED-Matrix ist ganz was Einfaches. Die nötigen Controller gibts fix und fertig im Elektronikladen.
Einfachste, bedingt programmierbare Lösungen kannste sogar mittels einfachster Schieberegister realisieren, die man einfach aus simplen Flip/Flops bastelt.
Dazu brauchste auch kein Elektronikstudium. Nur ein paar elektrotechnische Grundkenntnisse und Verständnis für logische Schaltungen.

Bombwurzel schrieb:
Paperlapapp, eine programmierbare LED-Matrix ist ganz was Einfaches. Die nötigen Controller gibts fix und fertig im Elektronikladen.
Einfachste, bedingt programmierbare Lösungen kannste sogar mittels einfachster Schieberegister realisieren, die man einfach aus simplen Flip/Flops bastelt.
Dazu brauchste auch kein Elektronikstudium. Nur ein paar elektrotechnische Grundkenntnisse und Verständnis für logische Schaltungen.

*lol* dann weiß ich ja jetzt endlich, warum ich mein studium "technische informatik" aufgegeben hab. bei mir lags wohl einfach an meiner intelligenz :freak:
naja, oder einfach, weil mir das ganze zu schnell ging und eben keine grundkenntnisse vorlagen. schade, schade, wenn ich sowas hier sehe bzw. lese bin ich doch schon was traurig. finde sowas total interessant, auch wenn's hier einfach nur ein paar leds sind, die n bissel leuchten sollen...

bin mal gespannt, was am ende dabei rumkommt!

Noch ne Idee: Mit den System-Signalen (Plattenzugriff usw.) verbinden. Hier ists nun wieder blöd, dass wohl meist der Buchstabe für die Powerleitung leuchtet.

Das fand ich ja mal ne gute Idee. Habe auch ein Bild aus Plexi, mit 4 LEDs versehen. Würd das jetzt gern an zusätzlich zur LED für den Plattenzugriff anschliessen. geht das? Muss da noch was zwischen? Liefert der STecker auf dem MB nicht zuwenig Strom für 5 LEDs?

-RGC-excoutor schrieb:
ROFL zurück ich muss immer schmunzel wenn ihr meinen nick falsch schreibt. :lol: :evillol:
danke für die änderung :)

so hab mal testweiße 1 led abgelötet fällt aber nicht so wirklich ins auge. :( zumind auf denn digicam pic. :mad:

und das mit der idee das in ein 5,25zoll schacht zubauen gefällt mir. :daumen:

@Bombwurzel hm oder so.

Hab ich ne Störung oder bewegt sich wat in dem Bild?

Sieht geil aus, innem 5,25Zoll Schacht erst recht :daumen:

so ich hab mir mal eine stelle aus gesucht wo dieses teil nun verbaut wird, eine blende is auchg schon in arbeit.

was meint ihr dazu? :)

ich dachte das ich diese blende auf denn foto da drauf setzte und ein bissel bearbeite, was meinst?

bin mir nur nich sicher ob ich dann löcher reinbohre oder nen milchiges plexi :confused_alt:

so hier ist es fast fertig,

fehlt nur noch das ich es genau für denn mm in die mitte setze :D

ja und ein neben efekt der led, die wand is voll am leuchten, kommt so ne leichte rot licht stimmung. :lol:

im baumarkt gibts doch biegsames plexi.. wennde das erhitzt, kannste aus einem stück ne schöne abdeckung machen! :D

aber die idee is schon geil! :daumen: 10 points.. :D

€dit:

ich hätte vieleicht noch da A etwas schräger angesetzt! also net ganz kantig inner oderen linken ecke :D

Zurück
Oben