Schritte einer HDD Aufsetzung (Blueprint)?

Laie22

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

gestern habe ich mir nach langen Überlegungen und freundlicher Unterstützung von euch eine neue WD HDD für 600 € bestellt:

Western Digital Ultrastar DC HC590 26TB, SE, 24/7, 512e / 3.5" / SATA 6Gb/s
WUH722626ALE6L4 / 0F65672

In Anbetracht des investierten Geldes und der zukünftigen Datensicherheit würde mich interessieren, welche Schritte Ihr mir bei der Einrichtung der HDD empfehlen würdet.

In den vergangenen Tagen habe ich schon etwas recherchiert und auch schon den einen oder anderen Tipp von @Banned erhalten.

Stand jetzt würde ich folgendermaßen vorgehen:

• 1. Versandverpackung der HHD prüfen
  • 2. Garantie der HDD prüfen (Seriennummer, https://support-de.wd.com/app/Warranty_Status)
  • 3. HDD bei WD registrieren
  • 4. HDD einrichten
  • 5. HDD testen (WD Kitfox, offenbar das Nachfolgeprogramm von WD Data Lifeguard Diagnostics; CrystalDiskInfo)
  • 6. HDD verschlüsseln (VeraCrypt)

///

CrystalDiskInfo
WD Data Lifeguard Diagnostics > WD Kitfox
Short Device Self Test
Extended Device Self Test
Short Media Scan
Full Media Scan

///

Wie würdet Ihr das an meiner Stelle handhaben, welche Schritte würdet Ihr durchlaufen und welche Tests würdet ihr mit welchen Programmen anstellen?

Über Antworten von euch würde ich mich freuen.

LG!

Laie22 schrieb:
welche Schritte würdet Ihr durchlaufen
Ich persönlich: keine

Einbauen und benutzen. Auch wenn alle Tests positiv ausfallen kann die Platte fünf Minuten später das zeitliche segnen, da nutzt kein Test dieser Welt etwas. Garantie prüfen, dann registrieren und loslegen.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Banned, Laie22 und 6 andere
Wie würdet Ihr das an meiner Stelle handhaben,

• Festplatte auspacken
  • Festplatte einbauen
  • Speicherplatz überprüfen
  • (Geschwindigkeit überprüfen)
  • Festplatte benutzen

Für alles andere gibt es Garantie und Co.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laie22
Ich lasse bei neuen Platten mit Victoria einen Oberflächentest laufen, dauert bei der Größe aber vermutlich Richtung 3 Tage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laie22 und whats4
Laie22 schrieb:
In Anbetracht des investierten Geldes und der zukünftigen Datensicherheit würde mich interessieren, welche Schritte Ihr mir bei der Einrichtung der HDD empfehlen würdet.
Benutzen
Backups haben
Wenn defekt, umtauschen.

• Gefällt mir
Laie22 schrieb:
welche Schritte würdet Ihr durchlaufen und welche Tests würdet ihr mit welchen Programmen anstellen?
Ich bin da nicht so aufwendig, wenns aussieht wie Original verpackt, dann in den Rechner stopfen, 2 Kabel ran, Rehcner starten, Formatieren. fertig.

• Gefällt mir
Graphixx schrieb:
Ich persönlich: keine
fast ;)
der ALLERWICHTIGSTE Schritt wurde wie so oft vergessen:
- sich eine wirklich gute Backup Strategie ausdenken!!!

sorry, wenn ich sowas lese, dann warte ich nur noch darauf, das irgendwelche Experten vorschlagen, dass man neue Platten erstmal mit weniger Datenrate "einfahren" soll, damit sie länger halten.

• Gefällt mir
Backups haben natürlich mit festplatten zu tun, das verbinde ich aber nicht mit inbetriebnahme einer Platte. das ist einfach das nutzen der Platte.

• Gefällt mir
Der TE Stichwort hast Du aber genannt. Datensicherheit. Die gibt es einfach nicht. Ohne Backup keine Sicherheit.

• Gefällt mir
Laie22 schrieb:
Stand jetzt würde ich folgendermaßen vorgehen:

• 1. Versandverpackung der HHD prüfen
  • 2. Garantie der HDD prüfen (Seriennummer, https://support-de.wd.com/app/Warranty_Status)
  • 3. HDD bei WD registrieren
  • 4. HDD einrichten
  • 5. HDD testen (WD Kitfox, offenbar das Nachfolgeprogramm von WD Data Lifeguard Diagnostics; CrystalDiskInfo)
  • 6. HDD verschlüsseln (VeraCrypt)
Nr. 4 kannst du dir erstmal sparen, es sei denn du meinst mit einrichten die HDD im Rahmen zu montieren.
WD Kitfox kann eine HDD komplett nullen. Das würde ich sowieso machen (Victoria wurde auch schon dafür empfohlen 👍) und danach einen vollständigen Scan bzw. Lesetest oder gleich mit GSmartControl einen extended Selftest durchführen. Wenn dann die SMART Werte immer noch passen, kannst du weiter machen.
Punkt 6 wäre dann für mich „einrichten"
Und angewöhnen immer die SMART Werte im Auge zu behalten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Laie22 und Banned
Ich persönlich würde da gar keine Tests durchführen, aber wenn einem das das Gefühl von mehr Sicherheit gibt, spricht natürlich nichts dagegen.

Zu dem hier Gesagten würde ich noch hinzufügen wollen, dass auch Backups an sich nur bedingt "Datensicherheit" geben; allerdings sind sie das Erste und Wichtigste, was du in puncto Datensicherheit tun solltest. Zusätzlich würde ich empfehlen, als Minimum alle 1-2 Jahre mal chkdsk /r über die HDD laufen zu lassen. Wenn man noch weiter gehen möchte, ein Backup-Programm, das Prüfsummen anlegt, oder ein Dateisystem, das Prüfsummen verwaltet (wobei Letzteres dann unter Windows allerdings eher schwierig wäre).

Ansonsten würde ich dazu raten, die Smart-Werte zu Beginn am besten jede Woche oder so mal anzuschauen, und auch darüber hinaus in gewissem Abstand.

Welche Parameter kritisch sind, ist hier gekennzeichnet: https://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology#Übliche_Parameter

Auch den Rohwert der Lese- und Schreibfehler sollte man im Auge haben (dieser sollte bei WD nicht steigen bzw. auf null sein, wenn es nicht z.B. einen plötzlichen Spannungsabfall gab, womit man dies erklären könnte).

Beim Backup fängst du vielleicht erst mal mit einer kleineren HDD an. Oder willst du gleich die 26TB vollmachen? :D

• Gefällt mir
Datensicherheit garantiert nur ein richtiges Bachup. Backup in der 1-2-3-Methode braucht eigentlich 4x dieselbe HDD-Größe. Wenn Du die 26TB nicht brauchst, dann brauchst Du Dir sie auch nicht kaufen. Wenn die Daten unwichtig sind und verloren gehen können, dann geht das auch ohne Backup.

• Gefällt mir
Vielen Dank für eure Beiträge.

Das sind die Schritte und Tests, die ich aus euren Posts und meinen Recherchen zusammengetragen habe:

Verpackung der HDD prüfen
Garantie der HDD prüfen (https://support-de.wd.com/app/Warranty_Status)
HDD bei WD registrieren
HDD anschließen
HDD formatieren
Speicherkapazität der HDD prüfen
Geschwindigkeit der HDD prüfen (lesen, schreiben) (Crystal Disk Mark)
Sound der HDD prüfen (Leerlauf, Lauf unter Last)
S.M.A.R.T Werte der HDD auslesen (Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology)
HDD verschlüsseln (VeraCrypt)
Backup Konzept erstellen
Backup Konzept umsetzen / Backupprogramm
Schutzkoffer für Backup(s) erwerben

Tests
- WD Kitfox (Nachfolgerprogramm von: WD Data Lifeguard Diagnostics)
- Short Device Self Test
- Extended Device Self Test
- Short Media Scan
- Full Media Scan

• Windows Menü > Suche > CMD > Als Administrator ausführen > chkdsk c: /r > c = Laufwerkname > Enter
  • Windows Menü > Suche > CMD > Als Administrator ausführen > chkdsk c: /f > c = Laufwerkname > Enter

- Crystal Disk Mark (Geschwindigkeit)

- Crystal Disk Info

- Victoria
- Full Surface Scan With Grid
- Full Surface Scan With Graph
- Quick Surface Scan
- Mechanics Test
- Get S.M.A.R.T.
- Short Self Diagnostic (few minutes)
- Long Self Diagnostici (very long)

- GSmartControl
- Short Self-Test
- Extended Self-Test

Ich verstehe ehrlich gesagt noch nicht genau, was es mit den Smart Werten auf sich hat. Wenn es okay ist, würde ich Tests über die HDD laufen lassen und die entsprechenden Ergebnisse posten.

@Banned ich bin noch am überlegen, welche Festplatte(n) ich als Backup verwende und welche Festplatte(n) im Rechner verbleiben.

Aktuell haben wir drei, bald vier, HDD Festplatten
  • Samsung SSD (BS) (1 TB) (26.000 Betriebsstunden)
  • WD HDD 4 TB (50.000 Betriebsstunden)
  • WD HDD 4 TB (48.000 Betriebsstunden)
  • WD HDD 14 TB (17.000 Betriebsstunden)
  • WD HDD 26 TB (0 Betriebsstunden)

LG

Laie22 schrieb:
S.M.A.R.T Werte der HDD auslesen (Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology)

Das macht eigentlich erst Sinn, wenn die HDD schon eine Weile im Betrieb war.

Laie22 schrieb:
  • Windows Menü > Suche > CMD > Als Administrator ausführen > chkdsk c: /r > c = Laufwerkname > Enter
  • Windows Menü > Suche > CMD > Als Administrator ausführen > chkdsk c: /f > c = Laufwerkname > Enter

chkdsk /r würde ich, wie gesagt, erst nach 1-2 Jahren mal ausführen. Dabei werden alle Sektoren gelesen, mit ihren Prüfsummen abgeglichen und falls nötig und möglich aus dem ECC des Sektors korrigiert. Das sollte man mMn in gewissem Abstand machen, da man so verhindern kann, dass sich Bitfehler durch Bitrot kumulieren können, dadurch nicht mehr korrigiert werden oder im schlimmsten Fall nicht mal mehr erkannt werden können.

chkdsk /f ist ausschließlich dafür da, das Dateisystem zu prüfen und zu reparieren. Wenn du chkdsk /r ausführst, musst du chkdsk /f nicht ausführen - das wird damit ohnehin miterledigt.

Laie22 schrieb:
Ich verstehe ehrlich gesagt noch nicht genau, was es mit den Smart Werten auf sich hat. Wenn es okay ist, würde ich Tests über die HDD laufen lassen und die entsprechenden Ergebnisse posten.

Klar. :)

Laie22 schrieb:
ich bin noch am überlegen, welche Festplatte(n) ich als Backup verwende und welche Festplatte(n) im Rechner verbleiben.

Alleine schon wegen des Stromverbrauchs und der Geräuschkulisse würde ich dazu tendieren, nur eine HDD im PC zu haben.

• Gefällt mir
Heute habe ich die HDD von Galaxus.de erhalten. Absender ist "Galaxus Deutschland GmbH Returns", also liegt der Verdacht nahe, dass die Festplatte in der Vergangenheit bereits zurückgeschickt wurde...

Die HDD war in einer Umverpackung, die lose in einem etwas größeren Paket lag. Offensichtlich war es nicht möglich ein paar Cent in Verpackungsmaterial zu investieren, sodass die HDD beim Versand nicht hin- und herrutscht bzw. hin- und herschlägt.

Die HDD ist in einer transparenten grauen Folie. Die Abfrage der Seriennummer (S/N) ergibt, dass das Garantieablaufdatum der HDD der 4. April 2030 ist.

https://support-de.wd.com/app/warrantystatusweb

Ordnungsnummer: SZ......
Garantiestatus: UNTER BEGRENZTER GARANTIE
Modell-Nr: 0F65672
Beschreibung: SEW Drive ASM c26 26TB SATA 512e P3_PWDIS_Not_Support OEM-STD SE CMR
Garantieablaufdatum: 4-Apr-2030

Ich weiß nicht genau, was mit unter begrenzter Garantie gemeint ist und der Garantiezeitraum ist nur mit 4,5 statt 5 Jahren ausgewiesen.

Würdet ihr die HDD trotz diesen Umständen behalten oder* nicht und wenn ja, wieso?

LG

Laie22 schrieb:
Würdet ihr die HDD trotz diesen Umständen behalten und nicht und wenn ja, wieso?
ja, weil es egal ist. HDDs sind da um viel Platz billig zu haben (darum auch der hinweis im anderen thread die billigste pro gb zu nehmen). Sie sterben in den ersten paar Monaten, meist durch Transport oder Produktionsfehler, oder leben sehr lange.
Diese fehler erkennt man dadurch das teil einfach zu nutzen. Stunden und Tage in irgendwelche Tests zu investieren ist meist verschwendete Lebenszeit.

Was kaputt geht tauscht man.

Laie22 schrieb:
unter begrenzter Garantie gemeint ist
wie bei jeder Firma und jedem Produktgelten deren eigenen, an den Gesetzen des jeweiligen Landes orientierten Garantiebedingungen. Niemand gibt dir eine alles umfassende Garantie.

Laie22 schrieb:
der Garantiezeitraum ist nur mit 4,5 statt 5 Jahren ausgewiesen.
sie ist ja auch schon nach europa transportiert worde, war im Lager..

• Gefällt mir
@Laie22 War die HDD selbst in dicker Luftpolsterung oder sonst irgendwie innerhalb der Umverpackung gut gepolstert?
Wenn nein, würde ich sie retournieren. Abgesehen von der Verpackung u.U. ist aber alles okay.

PS: Bei Galaxus hätte ich an deiner Stelle auch keine HDD bestellt. Ich hatte dir doch Händler genannt.

madmax2010 schrieb:
Was kaputt geht tauscht man.

Nur bekommt man dann als Austausch u.U. Refurbished-Ware. War zumindest früher so bei WD.

• Gefällt mir
Zurück
Oben