Schritte zählen erst ab 06 Uhr morgens ?

John39

Cadet 4th Year
Registriert
März 2022
Beiträge
70
Hallo Freunde

Ich tracke meine Schritte über Samsung health und die Samsung watch. Hab ein Samsung s10+.

Leider trackt die Uhr die Schritte in der Zeit von 00 - 24 Uhr.

Dies entspricht aber nicht meinem Tag, da ich oftmals noch bis nachts 3 Uhr wach bin und Schritte sammle, welche dann als neuer Tag gezählt werden. Das verfälscht natürlich sehr das Ergebnis.

In der Samsung health App habe ich keine Möglichkeit zur Einstellung gefunden. Für mich völlig unverständlich, wieso man eine so triviale Funktion nicht hinzufügt. Oder habe ich etwas übersehen?

Falls es das nicht gibt, gibt es dann alternativ eine andere App, die man dafür nutzen könnte?
 
Egal was Du nutzt, es werden generell alle Schritte über 24 Stunden gezählt,
ein anderen Sin würde es auch nicht geben. Es gibt nur eine Möglichkeit,
Die Uhr abzulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard, Moulder, areiland und 5 andere
Einerseits zwar halbwegs verständlich, andererseits werden die Schritte halt grundsätzlich pro Kalendertag gezählt. Ich wüsste auch kein Gadget, das hier eine Ausnahme macht. Die Bezeichnung anstelle des Datums wäre dann ein weiteres Problem.
In der Summe geht nichts verloren, selbst wenn sich der Arbeitstag plus evtl Partyzuschlag vom Kalendertag mal unterscheidet.
Uhr ablegen oder vllt die Zeit ein paar Stunden zurückdrehen, falls das in der Kombination überhaupt möglich ist: wobei dann so eine Watch auch nicht mehr den ursprünglichen Zweck erfüllt ;) .
 
Ist es denn wichtig, dass die Schritte zum jeweiligen Tag zählen? Am Ende ist doch eher der Durchschnitt pro Woche oder Ähnliches entscheidend.
Ich freue mich ehrlich gesagt, wenn ich nach einer durchzechten Nacht morgens schon mehrere 1000 Schritte auf der Uhr habe. Dann lässt es sich ohne schlechtes Gewissen auskatern ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, areiland, Col. Jessep und 10 andere
Toastman_deluxe schrieb:
Ist es denn wichtig, dass die Schritte zum jeweiligen Tag zählen?
Klar. Wenn der Körper z.b. am Abend noch nicht müde ist kann man ihm die Uhr zeigen, dann weiß dieser, daß er schon viel mehr Schritte weg hat als er glaubt, und zack schläft man ein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, Toastman_deluxe, mKstan und eine weitere Person
Nach der Logik dürfte ich vor 0 Uhr auch nichts ins Bett. Wenn ich um 22 Uhr ins Bett gehe, verfälsch ich doch auch die Schritte
 
Zähler aufschreiben wenn du deinen Tag beginnst und wieder wenn du deinen Tag beendest.
oder
Uhr an- und ablegen während dessen was du deinen Tag nennst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Kannst ja die Zeitzone entsprechend ändern, dann stimmt die Uhrzeit zwar nicht mehr, dafür zählt es die Schritte richtig. Einen Tod muss man sterben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, areiland, Col. Jessep und 5 andere
Probleme gibts...

Gibt es denn ein bestimmtes Ziel was du erreichen willst? Oder was bringt es dir, wenn die Schritte aus der Nacht noch zum Vortag addiert werden?

Ich würde mich aus dem Fenster legen und sagen es gibt da keine Lösung.. weil es halt einfach keinen Sinn ergibt. Wenn es eine durchgehende Aktivität wie das Laufen eines Marathon wäre.. dann zeichnet man es halt als eine Aktion auf.

Aber selektiv den Betrachtungszeitraum erweitern, nur weil man nicht schlafen kann .. am nächsten Tag dann vielleicht wieder anders weil doch müde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, AwesomSTUFF, Frader und 3 andere
Falls es dafür keine App gibt in den Tiefen von Github oder so, dann könnte man das halt selbst programmieren. Es gibt halt viele Apps für Step Counter/Pedometer - ob die dann auf der Samsung Watch laufen, evtl. nicht. Das ist mittlerweile WearOS auf den aktuellen Samsung Watches?
Der Aufwand wäre überschaubar, zumindest für Android: https://developer.android.com/health-and-fitness/guides/basic-fitness-app/read-step-count-data
Ob hier Aufwand/Nutzen in Relation stehen sei mal dahingestellt. Und man muss halt irgendwie auch programmieren können ...
 
Dafür gibts keine Lösung, da das Schrittezählen sowieso eine Messungenauigkeit hat und dies nie 1:1 ist.
Ob nun 0-24 oder 6-6Uhr. Es bleibt das selbe.
Sonst an die Samsung-Entwickler melden.

Du bist 1 von 10Mio Kunden, der diesen Wunsch hat. Daher wird dies nicht im Fokus stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fcn4ever und piepenkorn
obwohl es schon irgendwie cool wäre, den 'Tag' als Zeitspanne zwischen 2x Schlafen definieren zu können.
Auch auf die Gefahr hin, dass manche Tage dann sehr sehr lang sind und manche Tage nie existiert haben. Weil 'morgen' ist grundsätzlich immer erst nach dem aufstehen :-)
oder wie Oscar Wilde (wie immer) so treffend formuliert hat: working is the curse of the drinking class
 
John39 schrieb:
Dies entspricht aber nicht meinem Tag, da ich oftmals noch bis nachts 3 Uhr wach bin und Schritte sammle, welche dann als neuer Tag gezählt werden. Das verfälscht natürlich sehr das Ergebnis.
Nimm doch den Wochendurchschnitt, oder warum brauchst du ausgerechnet den Tagesschnitt?
 
Für mich ist allein der Wochenschnitt interessant. Alles andere ist nicht so wichtig. Zumindest für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
"Was willst du? Warum brauchst du? Das ist doch unlogisch, nach der Logik...Pass dich an...."
Der TE hat nicht nach eurer MEINUNG gefragt, sondern nach einer LÖSUNG eines bestimmten Problems.

Wenn ich da nichts Weiß kann ich evtl. mit gut gemeinenten Vermutungen helfen, aber das war es auch. Ungeachtet davon dass ich nicht die Umstände kenne, warum muss ich jedem es so aufschwätzen wie ICH es für richtig halte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus45, Fosqate und Nitschi66
Elektrolyt schrieb:
Der TE hat nicht nach eurer MEINUNG gefragt, sondern nach einer LÖSUNG eines bestimmten Problems.
Es ist aber sehr wahrscheinlich gar kein Problem. Gleiches gälte für Kalorienzählen. Auch da ist der Tagesschnitt völlig uninteressant, weil die Auswirkungen ja eher langfristig statt kurzfristig sind. Zudem hat der Wochenschnitt eine viel höhere Aussagekraft als der Tagesschnitt, sollte logisch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und knoxxi
Elektrolyt schrieb:
"Was willst du? Warum brauchst du? Das ist doch unlogisch, nach der Logik...Pass dich an...."
Der TE hat nicht nach eurer MEINUNG gefragt, sondern nach einer LÖSUNG eines bestimmten Problems.

Wenn ich da nichts Weiß kann ich evtl. mit gut gemeinenten Vermutungen helfen, aber das war es auch. Ungeachtet davon dass ich nicht die Umstände kenne, warum muss ich jedem es so aufschwätzen wie ICH es für richtig halte?

Die Frage wäre dann ja, warum du ohne einbringen einer Lösung oder dergleichen diesen Kommentar geschrieben hast ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toastman_deluxe, Incanus und Joker_AUT
Slayn schrieb:
Nach der Logik dürfte ich vor 0 Uhr auch nichts ins Bett. Wenn ich um 22 Uhr ins Bett gehe, verfälsch ich doch auch die Schritte
Und wer läuft mit deiner Watch/Smartphone in den 2 Stunden herum, wenn du um 22 Uhr schon ins Bett gegangen bist? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und kartoffelpü
Wenn Du bis 3 Uhr wach bist ist es doch egal ob die Schritte heute oder morgen zählen, das gleicht sich doch über die Zeit aus. Meinst Du echt, deinen Körper interessiert ob du heute 5200 Schritte machst und gestern nur 4800 gemacht hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben