Schrottbeamer... -.-

Silicium

Lt. Junior Grade
Hey,

meine Freundin hat sich trotz meiner Mahnung einen Low-Budget Beamer für 300 Euro zugelegt. Filme kann man damit zwar besser schauen als mit ihrmen 23" Fernseher, aber so wirklich toll ist das Teil natürlich nicht. Was mich an dem Teil zb. tierisch nervt ist der abnormal laute Lüfter, wäre es möglich den gegen einen leiseren zu Tauschen ??

Und das ist das gute Stück => Epson

Außerdem projeziert der Beamer zur Zeit gegen eine farbige Wand (sehr helles braun) was natürlich auch nicht ideal ist.... Kann man bei dem Ding noch irgendwas retten oder ist da eh alles egal ? : /

lg

Zuletzt bearbeitet:
Kenn mich zwar mit Beamern nicht aus ^^ aber wer billig kauft, kauft halt manchmal 2 mal.

der abnormal laute Lüfter, wäre es möglich den gegen einen leiseren zu Tauschen

Schraub den Beamer doch mal auf und schau dir an welcher Lüfter verbaut ist. Dann sollte es doch möglich sein diesen zu wechseln.

wand weiß streichen, oder leinwand...
und wegen lüfter musst halt mal ausbauen (verlierst halt die garantie)
schau aber dass der neue genug luftdurchsatz hat (nicht irgend nen silent lüfter)
ich würd das mit n lüfter aber lassen an deiner stelle...

Also ganz ehrlich: Worüber wunderst du dich?
Das Ding hat nicht mal geug Auflöung für eine DVD in 16:9 und diese 2300 Ansilumen sind eben nicht für's Filmvergnügen gedacht. So eine Leistung muss zudem auch gut gekühlt werden, das ist dann eben laut...
Und nein, tauschen kann 8sollte) man den nicht selber...

Und ein bisschen besser könnte das Bild natürlich sein, wenn ihr gegen eine matt-weiße Wand projezieren würdet...

Kenn mich zwar mit Beamern nicht aus ^^ aber wer billig kauft, kauft halt manchmal 2 mal.
Wie wahr...

der abnormal laute Lüfter, wäre es möglich den gegen einen leiseren zu Tauschen
Schraub den Beamer doch mal auf und schau dir an welcher Lüfter verbaut ist. Dann sollte es doch möglich sein diesen zu wechseln.
Ich würde da drinn gar nichts verändern, wenn du davon keine Ahnung hast. :-O

Tja Geiz ist eben nicht geil! Manche brauchen halt die harte Tour ums zu lernen ...

Ich würde der Garantie halber ebenso den Beamer nicht aufschrauben. Irgendeinen Unterschied muss es doch zwischen Beamer für 300€ und für 3.000€ geben. Und wenn es nur die Lautstärke ist... ;)

Mal im Ernst: Ich hätte alleine schon wegen der Tatsache, wie verhältnismäßig oft eine Lampe/Leuchteneinheit bei solchen Geräten kaputt geht, keinen Billig-Beamer gekauft, weil die Ersatzteile auch noch verhältnismäßig teurer sind. Es macht schon einen gewaltigen Unterschied ob ich 150-180€ für dieses Ersatzteil oder nicht einmal 100€ bezahlen muss... Dann reicht die Lichtstärke und Farbtreue oft auch nur für stark abgedunkelte Räume...
Also:
Wand weiß streichen oder eine Leinwand kaufen, die Anlage für den Ton etwas lauter aufdrehen und versuchen, das Beste daraus zu machen.

Ich wette deiner Freundin fällt das nicht auf und sie findet alles halb so wild^^

Den Beamer aufmachen und abmessen was für ein Lüfter darin verbaut ist!
Meiner Erfahrung nach bekommt man am besten bei Conrad Lüfter da die alles in jeder grösse haben;)
Hab da sogar schon Lüfter für Zapfanlagenkühlungen gekauft:D

gibts noch ne möglichkeit das teil zurück zu schicken?
Reche ihr mal was mit den Ersatzlampen vor, danach sieht sie ein das ein teurerer viel günstiger ist über ein paar Jahre und bessere Bildqualität sowie weniger Störgeräusche kriegt ihr dann auch.

Solche Beamer eignen sich nur für das eine: Geld zurück verlangen!

Das war keine gute Idee! So klein wie der ist, darf man sich nicht wundern:eek:
Kleine Lüfter müssen nun mal schneller drehen um die angestaute Wärme hinauszublasen.
Weiße Wand ist nun mal Pflicht, ansonsten stimmen die Farben nicht! Einen anderen Lüfter zu verbauen wird schwierig, da der Neue nicht größer wird und kleine nun mal hochdrehen, dass wird nicht viel bringen. Damit leben oder verkaufen und was antändiges holen.
Unter 1000€ braucht man erst gar nicht überlegen...
Davon abgesehen, teure Beamer müssen nicht zwangsläufig leise sein, kommt immer auf den Hersteller an;)

Ich wette deiner Freundin fällt das nicht auf und sie findet alles halb so wild^^

so siehts aus... "is doch super, ich weiß gar nicht was du hast.."

Und das man für den Preis nichts erwarten kann braucht ihr mir nicht erzählen, ich wusste von der ganzen Geschichte bis sie mir das Teil unter die Nase gehalten hat überhaupt gar nichts.... Möchte mich halt nur mal erkundigen ob es Möglichkeiten gibt das Übel noch halbwegs in den Griff zu bekommen, bzw. was ihr generell von dem Teil haltet ; )

lg

Zuletzt bearbeitet:
fahr mal zum nächsten kino und frag ob die noch alte leinwände haben. ein kollege von mir hat da seine leinwand her.

zum thema lüfter.
aufschrauben und ersetzen.

Für 400€ bekommst du schon nen guten 32" LCD TV.
Wenn das mal kein gutes Argument ist...

Leinwand kaufen und Fenster verdunkeln. Schon ist das Bild kontrastreicher und du kannst die Heligkeit am Beamer runterdrehen, was eine geringere Abwärme und damit auch eine geringere Lüfterdrehzahl mit sich bringt.
Aber zum FIlmegucken ist dieser Beamer nicht gedacht. Der ist als portabler Projektor für Präsentationen ausgelegt, also erwarte keine Wunder. Halbwegs ordentliche Beamer (Epson hat auch gut eim Angebot) beginnen etwa bei 1000,-
Ne Leinwand kostet übrigens nicht die Welt. Schau mal bei eBay. Da gibst sogar HD-ready-Leinwände. Da frage ich mich doch, wieso die nicht full-HD sind ^^

Was am Beamer selber ändern wird schwer und würde es wegen der Garantie auch nicht machen. Hat der keinen ECO Modus? ... Mensch, für 200€ mehr hätte Sie den Emachines V700 bekommen .. 720p und leise.

Gegen die braune Wand hilft Farbeinstellung im Beamer Menu vornehmen (andere Beamer haben Modi für Gelb, Blau, Grün, etc. Wände .. das hilft auf jedenfall ein wenig) oder Leinwand kaufen! Gibts bei Ebay für nen angenehmen Preis und trotzdem ordentlicher Quali ( Verkäufer: leinwandking !)

naja so schlecht ist der nicht.

Es ist halt leider kein Heimkino Beamer. Schwerpunkt liegt hier bei Präsentationen.

Ich würde ihn ganz heimlich bei Ebay verticken.

Wenns der Frau gefällt: Einfach ignorieren, sie muss damit leben. Die meisten Frauen haben eh keinen Plan von Technik und auch kein Gespür für schlechte Qualität, also lass sie doch zufrieden sein. Mag zwar Klischeehaft klingen, aber so ist es leider.
Dieser Beamer ist ne absolute Katastrophe, ausser zum Fussball gucken im Gartenhaus würde ich das Teil nicht verwenden wollen. Aber auch nur weil es dann nicht schade ist wenn einer sein Getränk rein kippt.

Zurück
Oben