• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Schrottspiele: Mieses King-Kong-Spiel hatte keine Chance

Schöne neue Gaming-Welt.
Hoffentlich wird es nicht zum Trend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, flo.murr, Blackvoodoo und 15 andere
Ich werde das Game kaufen um die Entwickler zu unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, alonsie, thornhill und 13 andere
Gibt es überhaupt ein Spiel welches schon mal im guten Zustand erschienen ist?
Ich erinnere mich an Zeiten da hat man die CD oder cartridge eingesteckt und konnte zocken, aber die Neuzeit Programmierer scheinen alle unterentwickelt zu sein, und das wissen wie so was funktioniert ist somit wohl verloren gegangen. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, CableGuy82, IllusionOn und 18 andere
Bin da vor paar Tagen zufällig auf Twitch drüber gestolpert, vom Stil und den Animationen dachte ich mir schon, dass sieht einfach billig aus. Hatte eher so einen Handyspiel Charakter wenn überhaupt. Denke am besten an dem Spiel, ist der Name.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Schumey
Engaged schrieb:
Gibt es überhaupt ein Spiel welches schon mal im guten Zustand erschienen ist?
Ja, gibt es. Die Plattform darf man hier aber nicht nennen. 🫣

by the way: Was ist ein Action-Brawler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: barrel428
Ich hatte damals King Kong auf der Playstation 2 durchgespielt, das war ganz in Ordnung und hatte Spaß gemacht. Aber diese jetztige Spiel fiel mir es zum tränen ran... pfui 🫣

Ist ohnehin nichts mehr zu retten 🤷🏻‍♀️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov
Djura schrieb:
Schöne neue Gaming-Welt.
Hoffentlich wird es nicht zum Trend.
Schlechte Lizenzspiele gibt es schon seit es Videospiele gibt. Der Angry Video Game Nerd kann ein Liedchen davon singen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, M7.Cyrius, Blackvoodoo und 18 andere
Musste der Auftragsgeber Steuern absetzen oder warum lässt man ein Projekt so mit Anlauf über die Klippe springen?

Auch zwei Entwickler kosten Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Blackvoodoo, Nefcairon und 3 andere
Na wenn man von vornherein keinen Hehl aus der Qualität macht, ist doch alles gut. Innerhalb nur eines Jahres sowas zusammenzustellen ist ja schon eine Leistung. Aber schade, dass man sowas trotzdem annehmen muss…
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC und Baal Netbeck
Im vollgepackten Spielejahr 2023 haben solche kleineren Titel sowieso keine Chance. Selbst wenn das King-Kong Game gut wäre und Gollum richtig gut gelungen wäre, hätten diese Titel dieses Jahr kaum eine Chance. Wenn selbst wirklich ordentliche Spiele wie "Immortals of Aveum" durch den Rost fallen und der Entwickler Stellen abbauen muss, was will dann Skull Island: Rise of Kong oder Gollum bitte holen.

Wobei ich noch anmerkenen möchte, dass bei weitem nicht alle bekannten oder gehypten Spieletitel dieses Jahr auch abgeliefert haben. Forspoken, Atlas Fallen oder noch ganz am Ende letzten Jahres The Callisto Protocol haben eher enttäuscht bzw. hatten mit gravierenden Schwächen zu lämpfen und waren letztendlich nicht die Hits. Trotzdem haben diese Spiele im Vorfeld und zu Release durchaus Aufmerksamkeit auf sich gezogen und dadurch andere Spiele in den Hintergrund gedrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, Coeckchen, Baal Netbeck und eine weitere Person
Laut einer Reportage von The Verge musste Skull Island von Anfang bis Ende in nur einem Jahr von einem Team mit einer Größe zwischen 2 und 20 Entwicklern und mit begrenzten Mitteln erstellt werden – Rahmenbedingungen, die GameMill häufig setze.

Ganz ehrlich - wie hirntot muss man eigentlich sein, um einem Publisher mit solchem Track Record zu erlauben, die eigene Lizenz zu demontieren? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, muh0rsen, Celinna und 8 andere
Djura schrieb:
Schöne neue Gaming-Welt.
Hoffentlich wird es nicht zum Trend.
Shovelware gibts seit Ewigkeiten.
Ich behaupte durch die Masse an Teils sehr guten Indie Games und den riesen Backlog an verfügbaren guten Spielen war die Gaming-Welt selten so gut wie zur Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, xXBobbyXx, Larnak und 6 andere
Engaged schrieb:
Gibt es überhaupt ein Spiel welches schon mal im guten Zustand erschienen ist?
Ich erinnere mich an Zeiten da hat man die CD oder cartridge eingesteckt und konnte zocken, aber die Neuzeit Programmierer scheinen alle unterentwickelt zu sein, und das wissen wie so was funktioniert ist somit wohl verloren gegangen. 😅
Laut Test hier bei CB wohl das neue Super Mario Bros, leider an der Stelle aber nicht für den PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Engaged
Ein paar kostenpflichtige Skins, Lootboxen und Werbung von Streamerinnen in einem Planschbecken können das Spiel noch zum Erfolg machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Hexenkessel, IllusionOn und 25 andere
Im Zusammenhang mit einem grausigen Popeye Spiel von vor ein paar Jahren habe ich von der Therie gehoert, das insbesondere lizensierte Shovelware zumindest zum Teil nur released wird damit die entsprechende Lizenz nicht verfaellt.
Wuerde gegegebenfalls auch so solchem Proeddel passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, netzgestaltung und stevefrogs
Engaged schrieb:
Ich erinnere mich an Zeiten da hat man die CD oder cartridge eingesteckt und konnte zocken
Dennoch gab es auch damals Fehler in Spielen, nur gabs dann kaum ne Möglichkeit die zu beheben. Auf dem PC hat man auf Magazine mit Patches auf den CDs gehofft, auf Konsole konnte man nichts machen, die Bugs waren halt drin. Bei Modulen sowieso, wobei das Nintendo Quality Siegel damals noch einigermaßen Sicherheit gab, aber keine Garantie.

Ich glaube, dass man heute den Eindruck hat es gäbe nur noch fehlerhafte Spiele, liegt auch einfach an der Masse der Spiele. Bzw. an der größe der Auswahl. Hatte man früher für 120-140DM ein SNES Spiel und da hakte irgendwas, wars egal, weil man musste damit jetzt ne Weile auskommen. Heute wirft man es weg oder refunded und holt das nächste Spiel.

Und man darf dabei auch nicht vergessen, dass Spiel heute um Dimensionen komplexer sind. Ein FF6 ist halt kein Starfield an Komplexität, zumindest technisch. Geschichten waren damals nicht weniger vielschichtig als heute, vielleicht manchmal sogar eher mehr, weil man sich damit auszeichnen musste. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael, simosh, thuering und 7 andere
Das aber stumpf released wird, egal welchen Zustand ein Spiel hat, nur damit die Aktionäre feucht in der Hose werden, mach das ganze aber noch viel schlimme.
Genauso der Gedanke dahinter, ach das patchen wir dann schon später. 🤷🏻‍♂️
Codename "wir haben euch gehört", so eine Mentalität gab es früher definitiv nicht! 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitram und controlokk
Termy schrieb:
Ganz ehrlich - wie hirntot muss man eigentlich sein, um einem Publisher mit solchem Track Record zu erlauben, die eigene Lizenz zu demontieren? :freak:
Dem Lizenzgeber interessiert es erstmal nur, wie viel Geld er für die Lizenz bekommt. Wenn das eine veoraus bezahlte Pauschale ist, ist auch egal, wie gut sich das Spiel verkauft. Und wenn das Spiel eh Niemand kauft, sind die Auswirkungen auf die Marke auch vernachlässigbar.

Sieht man ja jetzt auch an der Berichterstattung und der Häme zum Spiel. Nirgends wird das explizit mit der Lizenz bzw. dem Lizenzgeber in Verbindung gebracht, sondern nur mit dem Publisher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
mibbio schrieb:
Und wenn das Spiel eh Niemand kauft, sind die Auswirkungen auf die Marke auch vernachlässigbar.
Das ist aber extrem kurzsichtig - selbst wenn wir mal davon ausgehen, dass die Marke an sich dadurch keinen Schaden nimmt (was ich durchaus sagen würde, aber darüber kann man natürlich streiten), so wird doch zu allermindest der Wert der Lizenz für zukünftige Spiele gemindert, da die Spieler eher von einer Lizenzgurke als von einem Meisterwerk ausgehen.
 
Zurück
Oben