schufa.de aus Heimnetz nicht erreichbar

P

phohmann

Gast
Liebes ComputerBase-Forum,

ich befinde mich zur Zeit in Ungarn in einer gemieteten Wohnung mit vorhandenem WLAN. Von diesem aus kann ich NUR die Website schufa.de nicht erreichen, bekomme einen "ERR_EMPTY_RESPONSE" im Brave-Browser. Vom Mobilnetz aus kein Problem, also schließe ich ein Problem auf schufa.de - Seite aus. Mit einem anderen Browser erhalte ich dieselbe Fehlermeldung.
Folgende IP-Config wird verwendet:

Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: home
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Wi-Fi 6 AX201 160MHz
Physische Adresse . . . . . . . . : D8-3B-BF-9A-C4-6E
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.1.173(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 14. Juli 2023 21:42:00
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 15. Juli 2023 21:42:03
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 1.1.1.1
DoH: https://cloudflare-dns.com/dns-query
1.0.0.1
DoH: https://cloudflare-dns.com/dns-query
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

DNS kommt so über den Router, auf den ich leider nicht zugreifen kann - aber CloudFlare sollte ja erstmal kein Problem sein.
Jetzt habe ich testweise mal den DNS - Server lokal auf Google gewechselt und kann die Seite trotzdem nicht erreichen.

Ein Ping an schufa.de ist ebenfalls erfolgreich, also wird ja die Domain aufgelöst und es kann kein Problem mit dem DNS sein.
Wenn ich einen tracert abschicke, erhalte ich folgendes Ergebnis:

Routenverfolgung zu schufa.de [128.65.210.59]
über maximal 30 Hops:

1 1 ms 1 ms <1 ms 192.168.1.1
2 24 ms 3 ms 2 ms lo1.bsr2-terez.net.telekom.hu [145.236.238.246]
3 3 ms 3 ms 3 ms 81.183.3.6
4 4 ms 4 ms 4 ms 81.183.3.139
5 34 ms 8 ms 19 ms 80.157.206.178
6 22 ms 21 ms 21 ms f-ee11-i.F.DE.NET.DTAG.DE [217.239.40.182]
7 21 ms 21 ms 21 ms 62.157.250.155
8 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
9 24 ms 24 ms 23 ms 80.95.144.129

10 23 ms 21 ms 22 ms 128.65.210.59

Ablaufverfolgung beendet.


Scheint eigentlich alles in Ordnung zu sein. Wie könnte man jetzt weiter auf Fehlersuche gehen? Ich bin nicht so erfahren in Netzwerktechnik.

Viele Grüße,

Philipp
 
Den Anbieter der Wohnung kontaktieren.
Weiter glaube ich dass du die Domain sicherlich nicht täglich ansurfen musst oder?
Reicht dann nicht mobiles Netz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Hi @AlanK,

vielen Dank für Deine Antwort. Du hast Recht - ist nicht wirklich tragisch, dass ich da nicht draufkomme.
Mich interessiert eher, wie man im Rahmen der Fehlersuche weiter verfahren würde.

Viele Grüße,

Philipp
 
könnte eine AS/IP/Geo-Sperre sein welche auf das Festnetz-Internet/WLAN zutrifft
Da du die IP/AS vom Festnetz nicht beeinflussen kannst
und der Gegentest mit mobilem Internet positiv war wird's wohl so sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und TomH22
phohmann schrieb:
Von diesem aus kann ich NUR die Website schufa.de nicht erreichen, bekomme einen "ERR_EMPTY_RESPONSE" im Brave-Browser.

azereus schrieb:
könnte eine AS/IP/Geo-Sperre sein welche auf das Festnetz-Internet/WLAN zutrifft

genau das.

hier wird Cloudflare wohl einfach den IP Block des ISPs der Wohnung geblockt haben wegen Ungereimtheiten DDoS Attacken oder Botnetz Aktivitäten etc. pp. vorn diesen IPs aus.
 
einen anderen eigen DNS als erstes einstellen? man much nicht den vom Router nehmen. deutsche Uni's bieten sich da an.
 
Also ich habe lokal schon auf den Google DNS gewechselt, dort ist die Seite ebenfalls nicht erreichbar.
Wo wird denn technisch eine IP(Range)-Sperre realisiert, am DNS ja dann nicht?

Heißt schufa.de möchte beispielsweise keine ungarischen IPs auf ihre Website lassen und sperrt am Webserver bestimmte IP-Ranges?
 
azereus schrieb:
könnte eine AS/IP/Geo-Sperre sein welche auf das Festnetz-Internet/WLAN zutrifft
Da du die IP/AS vom Festnetz nicht beeinflussen kannst
und der Gegentest mit mobilem Internet positiv war wird's wohl so sein
Yup, hast Recht. Habe es gerade mit dem eingebauten VPN vom Opera Browser probiert, es geht nur aus Deutschland.

@phohmann
Es gibt noch eine Möglichkeit, die nutze ich manchmal bei Geo-Blocks mit dem Firefox-Browser:
Einstellungen->Datenschutz&Sicherheit->DNS über HTTPS aktivieren (Maximaler Schutz anklicken=Cloudflare)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und azereus
phohmann schrieb:
Heißt schufa.de möchte beispielsweise keine ungarischen IPs auf ihre Website lassen und sperrt am Webserver bestimmte IP-Ranges?
Genau. Ich blockiere bei mir z.B. den kompletten asiatischen Raum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und phohmann
@Helge01 - OK, vielen Dank für die Erklärung. Das macht Sinn.

Besten Dank an alle für die rege Beteiligung und Erklärungen :) Hat mir sehr geholfen, das zu verstehen.
 
Du könntest dir einfach einen deutschen VPN oder Proxy suchen, den du dafür nutzt. Kann natürlich sein, dass die Schufa diese wegen der vielen Zugriffe auch gesperrt hat. Oder auch ganz banal kostenlosen Webspace in Deutschland besorgen und dort ne Proxy-Software installieren. Die gibt es auch kostenlos. Ob das den Aufwand wert ist, musst du entscheiden.
 
Bei mir das selbe, habe es dann mit dem Handy versucht da kommt die geliche Fehlermeldung trotz Deutscher iP komischer Laden. Wollte mir nur meine Jährliche kostenlose Auskunft bestellen hmm.
 
Zurück
Oben