Schulden bei Mobilfunkvertrag Congstar - aber DSL von Telekom - droht Sperre ?

Christian1976B

Lieutenant
Ich bin seid 5 Jahren DSL Kunde bei der Telekom.
Nun habe ich über den Vermittler Logitel einen Mobilfunklaufzeitvertrag 24 Monate bei Constar abgeschlossen - Problem: meine Handynummer wurde nicht portiert und ich habe einfach eine neue erhalten.

Meine alte Nummer lässt sich nicht portieren der der Vertrag schon läuft und mit der neuen Nummer kann ich nichts anfangen.
Nun hab ich bei Logitel und Congstar gekündigt ,aber beide sagen sorry der Vertrag läuft und die 14 Tage sind rum.
Habe sogar die Sim an Logitel zurückgeschickt und noch nie in Benutzung gehabt.

Habe auch schon das 2.mal das Geld was Congstar abgebucht hat zurückgebucht.
Habe seid 5 bei der Telekom einen DSL Anschluss - kann es ein das nun die Telekom meinen DSL Anschluss sperrt da nun Aussenstände bei der 100%igen Tochtergesellschaft Congstar auflaufen ?

Tangiert ein Congster Mobielfunkanschluss der nicht bezahlt wird einen DSL Anschluss bei der Telekom - der aber korreckt bezahlt wird ?

Kurzfassung, nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: alex_k, tollertyp, TomH22 und eine weitere Person
Denke nicht, wenn der Vertrag schon geschlossen ist wird nichts passieren. Allerdings wirst wohl bei der Kreditwürdigkeitsprüfung Abstriche machen müssen, wenn du laufende Vertragsschulden nicht bezahlst.

Einfach zurückbuchen ist nicht der Weg, den man in diesem Fall gehen kann. Die musst aus dem Vertrag raus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Typos korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Besuz, LiniXXus, aragorn92 und 5 andere
hast du das bei der bestellung denn angegeben ... oder nicht?

hast du dazu unterlagen mit denen du das nachweisen kannst

einfach so einen anderen vertrag sperren kann die Telekom eigentlich nicht, aber jenachdem welchen vertrag du da eingegangen bist kannst du da nur auf Kulanz hoffen. sonst viel spaß mit inkasso & co

Alles falsch gemacht. Schulden werden eingefordert. Tel. Nummern sind weg, Verträge gekündigt.
Man sollte sich vorher erkundigen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Schrotti, Chrissssss und 8 andere
Ja, denke auch da droht ein Inkasso und ein Rechtsstreit.

Der Vertrag mit der Telekom bleibt aber untangiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, CPat und LingUaan
Warum sollte die Telekom das denn machen? Du bezahlst doch regulär die laufenden Kosten deines Vertrages dort. Das Problem hast du ja mit Congstar. Dass die eine eine Tochter der anderen ist, ist ja erstmal egal. Du kannst nicht immer wieder die Abbuchungen zurückbuchen. Das löst das Problem so oder so nicht, außerdem sind die Forderungen ja vielleicht sogar berechtigt. Die SIM unaufgefordert (?) zurückschicken hat auch keinen Einfluss auf den Vertrag. Die Kündigung natürlich schon, aber eben erst nach Ende der Vertragslaufzeit.

Ich sehe hier jetzt ein ganz anderes Problem. Nachdem du, wie du sagst, jetzt bereits zweimal die Abbuchungen hast zurückbuchen lassen, kannst du von der Gegenseite wohl kein Entgegenkommen mehr erwarten. Offenbar sind ja auch bereits gut zwei Monate vergangen, sowas klärt man doch eher sofort. Ob du überhaupt im Recht bist und die Rufnummernportierung mit bestellt hast, das musst du wissen. Wenn dem so ist, dann hättest du ja auch sofort bescheid sagen können, dass da was schiefgelaufen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000 und TomH22
Khorneflakes schrieb:
sowas klärt man doch eher sofort
hat er vielleicht versucht und ist dann so lange hin gehalten und vertröstet worden bis die 14T um waren

da muss man leider verdammt aufpassen und die reissleine ziehen, sonst wird sehr sehr schwierig

denn telefonsupport und den ganzen kram, egal was dir erzählt wurde, du hast einfach nichts in der hand

aber so ist es nun mal im leben, man wird überall beschissen. man muss alles genau lesen was man für verträge eingeht sonst wird noch das erstgeborene kind eingefordert

Denke der vermeintliche "Beschiss" durch die großen "Abzockerkonzerne" ist soweit automatisiert, dass wohl bei der Beantragung der Rufnummernmitnahme ein Fehler gemacht wurde. Will niemandem zu nahe treten, aber der Fehler liegt meist beim Antragsteller. Insbesondere wenn man die Auftrags- und Vertragsbestätigungen nicht genau überprüft.

• Gefällt mir
Reaktionen: LingUaan und Col. Jessep
Slayn schrieb:
UNd warum? Hast du überhaupt vorab eine Rufnr Mitnahme bei beiden Seiten beantragt?
kieleich schrieb:
hast du das bei der bestellung denn angegeben ... oder nicht?

hast du dazu unterlagen mit denen du das nachweisen kannst
Ja ich habe das Kästchen angeklickt zur Rufnummernmitnahme und auch die Rufnummer angegeben.
Hab sogar bei Lidl Mobil die Freigabe beantragt.

Bei Congstar hat man mir in der Hotline gesagt es ein ein Fehler gewesen es über einen Vermittler zu machen - die können nix machen ich soll mich an Logitel wenden.
Logitel sagt sie haben "nur" vermittelt uns seien "raus" alles weitere soll ich mit Congstar klären.

Ich habe die Portierung Online gemacht und habe keinen Nachweis zugeschickt bekommen lediglich das hier und sollte die Congstar App runterladen - da war aber auch meine Telefonnummer nicht hinterlegt.

Screenshot (295).png

Ergänzung ()

Abulafia schrieb:
Insbesondere wenn man die Auftrags- und Vertragsbestätigungen nicht genau überprüft.
Meine Vertragsbestätigung war diese Mail und im Anhang waren die Vertragsdetails oben.
Ich dachte zu dem Zeitpunkt das meine Nummer portiert wird.

Screenshot (296).png

Zuletzt bearbeitet:
1. Dein Telekom DSL Vertrag bleibt davon unberührt.

2. ich würde sofort die Rechnungen bei Congstar bezahlen

3. mit der geringen Aussicht auf Kulanz einen sehr höflichen Brief mit Einschreiben an den Vorstand von Congstar senden und erklären, dass sie dir die vorzeitige Kündigung ermöglichen, da die Portierung aufgrund eines Fehlers nicht geklappt hat und sagen, dass du gerne einen Vertrag mit den genannten Konditionen mit deiner Rufnummer abschließen möchtest

4. hoffen

Möglichkeiten wenn es nicht zu Kulanz kommt:

Rechnung natürlich bezahlen und diese SIM als „Datenkarte“ in deinem Dual SIM Handy,
deine alte Handynummer auf eine sehr günstige Prepaidkarte Portieren und als Haupt-SIM für Anrufe nutzen!

• Gefällt mir
Reaktionen: netzwanze
Bitte keine Häme, er hat schon genug Schaden.

Aus der Nummer kommst du leider nicht raus. Eines muss man ihnen zu Gute halten, dass sie einen Link haben, wo alles beschrieben steht:

https://www.logitel.de/blog/vertraege/rufnummer-mitnehmen-was-du-beachten-musst/

Ich halte aber generell nichts von den Vermittlern/Reseller, eben so von den ständigen schauen, wo man etwas was noch billiger und noch preiswerter bekommt. Oft sind es nur billige Lockangebote, die im Nachhinein ihre Probleme bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, LingUaan, Col. Jessep und eine weitere Person
Christian1976B schrieb:
Hab sogar bei Lidl Mobil die Freigabe beantragt.
Läuft der lidl Vertrag auf den gleichen Namen? Daran scheitert das manchmal.
Ich habe auch schon zwei Nummern zu congstar portiert, da bekommt man dann auch per EMail eine Portierungsbestätigung mit Portierungsdatum (das muss nicht immer gleich dem Startdatum des Vertrages sein). In der Regel schickt auch der alte Provider eine Bestätigung. Wenn das nicht passiert ist, hat congstar keine Portierung veranlasst.
Christian1976B schrieb:
Bei Congstar hat man mir in der Hotline gesagt es ein ein Fehler gewesen es über einen Vermittler zu machen - die können nix machen ich soll mich an Logitel wenden.
Logitel sagt sie haben "nur" vermittelt uns seien "raus" alles weitere soll ich mit Congstar klären.
Beide können recht haben. Für den laufenden Vertrag ist congstar zuständig, für den Vermittlungsvorgang/Vertragsabschluss Logitel. Hat also z.B. Logitel Deine Daten falsch übermittelt, könnte das deren Verantwortung sein.

Ich denke hier hilft nur ein Anwalt, zumal Du jetzt anscheinend auch keine Erfahrung mit solchen Problemen hast (sieht man an Deiner Frage und auch Deinen nicht zielführenden Lösungsversuchen wie Rückbuchung)

Alternativ: Mit der Situation leben, die congstar SIM auf eSIM umstellen und als zweit SIM ins Telefon packen (das können alle neueren Smartphones).
Dann kannst Du Congstar für das Datenvolumen verwenden und bist trotzdem unter der alten Nummer erreichbar. Bei Lidl Mobil (ich vermute prepaid) einfach nur minimales Guthaben draufladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B
kieleich schrieb:
hat er vielleicht versucht und ist dann so lange hin gehalten und vertröstet worden bis die 14T um waren
Ja - ich hab natürlich zigmal bei Logitel angerufen und die haben gesagt es ein kein Problem die können das regeln.
Hatte das mit den 14 Tagen gar nicht auf dem Schirm,weil ich dachte das ein kein Problem eine Nummer zu portieren - zumal ja Lidl Mobil das die Freigabe genemigt hat.

Dann hieß es auf einmal ich soll mich an Congtstar wenden -. die würden das machen.
Congstar sagte dann es wäre technisch nicht möglich - Sie würde gerne stornieren - können sie aber nicht weil es über einen Vermittler gelaufen ist.
Habe Logitel angeboten den neuen Vertrag zu machen WENN der alte Storniert wird.
Die sagten das würde nicht gehen bzw.das wäre nicht möglich.

Christian1976B schrieb:
Congstar sagte dann es wäre technisch nicht möglich
Grundsätzlich lassen sich Rufnummern auch nachträglich portieren, es kann aber sein, dass Constar dass in seinen Abläufen nicht anbietet.
Ergänzung ()

Ja, leider ist das so:
1763281470068.png

• Gefällt mir
Col. Jessep schrieb:
1. Dein Telekom DSL Vertrag bleibt davon unberührt.
Was passiert wenn der Telekom DSL Vertrag das Laufzeitende erreicht hat, werden die mich dann kündigen oder läuft der einfach weiter wenn ich von mir aus nichts mache ?

Scheinbar hast du alle Optionen verpennt und jetzt steckst du im Vertrag.
Hier wird dir auch keiner helfen können.
Beiße in den sauren Apfel und erfülle deinen Vertrag

• Gefällt mir
Reaktionen: Besuz, LiniXXus und WeisheitsTroll
@Christian1976B:
Ich glaube deine Sorgen sind unbegründet, Du bist ja nicht zahlungsunfähig oder hast ein Inkasso Verfahren am Hals. Wenn Du das nicht weiter eskalieren lässt, dann passiert da garnichts. Auch wenn congstar eine 100% Telekom Tochter ist, sind es doch zwei unabhängige Unternehmen. D.h die Congstar darf überhaupt keine Kundendaten an die Telekom weitergeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben