Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Schulden bei Mobilfunkvertrag Congstar - aber DSL von Telekom - droht Sperre ?
- Ersteller Christian1976B
- Erstellt am
anexX
Rear Admiral
Die Rechnungen nicht zu bezahlen ist keine Lösung denn Congstar ist im Recht - heisst mit jeder unbezahlten Rechnung und jeder Mahn / Inkasso / Anwaltsgebühr wird das ganze für dich noch teurer - bezahl die Aussenstände, lass dir die SIM wieder zurück schicken und geb sie nem Freund / Familienmitglied für nen günstigen monatlichen Kurs, so kommst du am besten da raus - und natürlich rechtzeitige Kündigung nicht vergessen damit der Vertrag sich nicht automatisch verlängert.
Der Vertrag sollte dann einfach weiterlaufen, und jeweils mit einem Monat kündigungsfrist kündbar sein. - Ich würde aber an Deiner Stelle die Rechnungen für den Mobilfuiunk-Verttrag unter vorbehalt bezahlen, und lass Dich mal von einem Anwalt beraten. - Ich sehe aktuell das Problem eher bei Dir, als beim Provider. - Du wirst hier wohl Lehrgeld zahlen müssen.Christian1976B schrieb:Was passiert wenn der Telekom DSL Vertrag das Laufzeitende erreicht hat, werden die mich dann kündigen oder läuft der einfach weiter wenn ich von mir aus nichts mache ?
kachiri
Fleet Admiral
Unwahrscheinlich, weil ein Abgleich zwischen den Kundendaten zumindest bei laufenden Verträgen nicht stattfinden wird. Das heißt, wenn die Laufzeit endet, wird der Vertrag halt solange weiterlaufen, bis du ihn kündigst.Christian1976B schrieb:Was passiert wenn der Telekom DSL Vertrag das Laufzeitende erreicht hat, werden die mich dann kündigen oder läuft der einfach weiter wenn ich von mir aus nichts mache ?
Bei einem Neuabschluss kann es natürlich Probleme geben, weil die Telekom durchaus ein internes Scoring für die Zahlungsfähigkeit der eigenen Kunden hat. Das wird tatsächlich zentral gefasst und außerdem dürfte sich das nicht bedienen des rechtsgültigen Vertrages auch insgesamt negativ auf deine Schufa auswirken.
Von den ganzen Kosten mal abgesehen, die durch Mahnwesen und Inkasso entstehen werden bis hin zum Gerichtsvollzieher und allen drum und dran.
Ich finde die Frage aber trotzdem absurd. Schau, dass du es geklärt bekommst. Eine Rufnummer kann man nachträglich portieren. Hat für mich eher den Anschein, du willst einfach gar nicht mehr. Wenn die Widerrufsfrist aber abgelaufen ist, musst du jetzt halt mit dem Vertrag leben und ihn bedienen. Lastschriftmandat kündigen und Abbuchungen zurückgehen lassen löst dein "Problem" nicht.
vs Congstar:kachiri schrieb:Eine Rufnummer kann man nachträglich portieren.
https://www.congstar.de/hilfe-service/auftrag-lieferung/rufnummernmitnahme/
kachiri
Fleet Admiral
Okay... Ändert aber letztlich nichts daran, dass die Widerrufsfrist halt abgelaufen ist.
Die Webseite von Logitel ist da aber auch recht informativ:
Die Webseite von Logitel ist da aber auch recht informativ:
Weitere Informationen: https://www.logitel.de/infocenter/rufnummernmitnahme.htmlPortierung/Rufnummernmitnahme
Bearbeitungszeit für Portierungen bis zu 14 Werktage. Aufgrund der zeitlichen Einschränkung von Angebotslaufzeiten und Ausführung der Portierungen von den Mobilfunkanbietern, kann LogiTel innerhalb eines Aktionszeitraumes die Rufnummernportierung nicht gewährleisten. Bitte beachten Sie auch, dass bei einer von Ihnen gewünschten Portierung über einen Aktionszeitraum hinaus, LogiTel Ihnen nicht gewährleisten kann, dass Ihre Teilnahme an so einer Aktion bestehen bleibt. Weitere Details rund um das Thema Rufnummernportierung finden Sie auf https://www.logitel.de/infocenter-rufnummernmitnahme.html.
Ich habe jetzt nicht zu 100% alles gelesen, und vielleicht ist es auch dumm:
Aber hast du bei Congstar mal nachgefragt, ob sie den Vertrag stornieren würden, wenn du einen neuen abschließt, wenn sie die nachträgliche Portierung schon nicht machen?
Natürlich das ganze dan schriftlich festhalten...
Aber hast du bei Congstar mal nachgefragt, ob sie den Vertrag stornieren würden, wenn du einen neuen abschließt, wenn sie die nachträgliche Portierung schon nicht machen?
Natürlich das ganze dan schriftlich festhalten...
Grumpy
Lt. Junior Grade
Ich muss ehrlich sagen, dass ich das Gefühl habe, dass @Christian1976B überhaupt nicht an der "besten" oder "sinnvollsten" Lösung (was jetzt einfach bezahlen und lernen wäre, wie es viele schon gesagt haben) interessiert ist, sondern jetzt so lange wartet bis jemand sagt "Nein, keine Sorge. Zahl einfach Congstar nicht mehr, die werden sich eh nie wieder bei dir melden und wenn du in Zukunft zu denen gehst, werden die alles wieder vergessen haben". Aber das entspricht halt einfach nicht der Realität. ... Die Probleme werden von Tag zu Tag schlimmer! Vermutlich wirst du dadurch für die nächsten X Jahre überhaupt keine Verträge mehr mit Congstar oder sogar der Telekom, oder allen (!), abschließen können. Je nachdem, wie hart du das jetzt eskalieren lässt.
Zumindest kurz als TE bestätigen, dass man etwas verstanden hat, hilft der Community ungemein. Es einfach zu ignorieren und immer wieder dasselbe zu schreiben wird nichts an der Wirklichkeit ändern - und ich will echt nicht blöd sein.
Liebe Grüße
Zumindest kurz als TE bestätigen, dass man etwas verstanden hat, hilft der Community ungemein. Es einfach zu ignorieren und immer wieder dasselbe zu schreiben wird nichts an der Wirklichkeit ändern - und ich will echt nicht blöd sein.
Liebe Grüße
Man wollte mir einen neuen Vertrag geben mit 5,- Rabatt - aber den alten nicht stornieren,weil er von einem Vermittler kam.tollertyp schrieb:Aber hast du bei Congstar mal nachgefragt, ob sie den Vertrag stornieren würden, wenn du einen neuen abschließt, wenn sie die nachträgliche Portierung schon nicht machen?
Zuletzt bearbeitet:
Chrissssss
Ensign
@Christian1976B Dass die Rufnummernportierung nicht geklappt hatte, lag nicht am Mobilfunkanbieter, sondern an dir selbst. Du hättest fristgerecht und telefonisch bei deinem alten Mobilfunkanbieter das sogenannte "Opt-In" setzen lassen müssen. Das ist mega wichtig.
Einfach Rufnummernmitnahme ankreuzen beim neuen Mobilfunkanbieter funktioniert nicht.
Ich bin auch zu Congstar vor ein paar Jahren hingewechselt und es hat alles wunderbar geklappt. Zuvor hatte ich mich auch umfassend informiert.
Jetzt ist es bei dir sowieso zu spät, nimm den Vertrag und die neue Nummer an, und fertig. Es bleibt dir sowieso nichts anderes übrig.
Einfach Rufnummernmitnahme ankreuzen beim neuen Mobilfunkanbieter funktioniert nicht.
Ich bin auch zu Congstar vor ein paar Jahren hingewechselt und es hat alles wunderbar geklappt. Zuvor hatte ich mich auch umfassend informiert.
Jetzt ist es bei dir sowieso zu spät, nimm den Vertrag und die neue Nummer an, und fertig. Es bleibt dir sowieso nichts anderes übrig.
Ich werde natürlich den Betrag überweisen ,neue Sim anfordern und meinem Sohn die Karte geben der ist viel mit dem Ipad unterwegs - kann er dann die nächsten 24 Monate 150GB Datenvolumen verbraten.Grumpy schrieb:Zumindest kurz als TE bestätigen, dass man etwas verstanden hat, hilft der Community ungemein. Es einfach zu ignorieren und immer wieder dasselbe zu schreiben wird nichts an der Wirklichkeit ändern - und ich will echt nicht blöd sein.
Liebe Grüße
Werde nur noch direkt abschließen nie mehr über Vermittler !
Ergänzung ()
Hab ich alles gemacht,bei Lidl Mobil angerufen und die haben die Nummer freigegeben.Chrissssss schrieb:@Christian1976B Dass die Rufnummernportierung nicht geklappt hatte, lag nicht am Mobilfunkanbieter, sondern an dir selbst. Du hättest fristgerecht und telefonisch bei deinem alten Mobilfunkanbieter das sogenannte "Opt-In" setzen lassen müssen. Das ist mega wichtig.
Congstar hätte den Vetrag storniert wenn ich den "Vermittler" nicht genommen hätte
Suxxess
Admiral
Machen sie nicht @tollertyp
Dies wäre ja kundenorientiert. Nee Spaß, die werden ihren Prozess haben und können den nicht einfach ändern. Fragen kostet aber natürlich nichts.
@Christian1976B
Ok dies ist eine Lösung
Alternativ hätte ich so etwas genommen wie sim.de für 3 Euro und dort deine Nummer draufportiert. Dies dann als eSim als Zweittarif auf deinem Handy gelassen. Dann wärst du über die Nummer erreichbar geblieben.
Dies wäre ja kundenorientiert. Nee Spaß, die werden ihren Prozess haben und können den nicht einfach ändern. Fragen kostet aber natürlich nichts.
@Christian1976B
Ok dies ist eine Lösung
Alternativ hätte ich so etwas genommen wie sim.de für 3 Euro und dort deine Nummer draufportiert. Dies dann als eSim als Zweittarif auf deinem Handy gelassen. Dann wärst du über die Nummer erreichbar geblieben.
kachiri
Fleet Admiral
"Kundenorientiert"? Warum? Der Kunde hat bewusst bei einem Vermittler abgeschlossen, weil er dort einen Teil der Provision in Form von Rabatten bei Gerät und/oder Tarif zurückbekommt in Form eines günstigeren Tarifpreises als wenn er direkt beim Provider bestellt.Suxxess schrieb:Dies wäre ja kundenorientiert. Nee Spaß, die werden ihren Prozess haben und können den nicht einfach ändern. Fragen kostet aber natürlich nichts.
Kurz: Congstar hat doch absolut nichts davon... Hat sicher nichts mit "Prozess" zutun. Das wird schon gehen, einen Vertrag vorzeitig zu beenden. Ist ja kein Hexenwerk. Es wäre aber ein Verlustgeschäft. Diese Verträge sind ja ohnehin nicht gerade lohnenswert für die Provider, wenn die Kunden nach den zwei Jahren nicht bleiben (was im Endeffekt ja immer die Hoffnung ist und wohl bei den allermeisten Kunden sicher auch zutrifft - die wenigsten machen das Wechseldich-Spielchen mit)
Suxxess
Admiral
Er hätte ja den Vertrag behalten, ihn geht es ja ausschließlich um die aktuelle Telefonnummer zu seinem Vertrag. 20 Euro Bearbeitungsgebühr und die Nummer switchen, fertig. Aber das funktioniert ja leider nicht.kachiri schrieb:Kurz: Congstar hat doch absolut nichts davon... Hat sicher nichts mit "Prozess" zutun. Das wird schon gehen, einen Vertrag vorzeitig zu beenden. Ist ja kein Hexenwerk.
Und wie schon gesagt, sie werden ihn nicht beenden da sie dem Vermittler die Provision bereits bezahlt haben.
Und eine Rückabwicklung ist wohl nicht vorgesehen.
Goldsmith
Rear Admiral
Was aber dazu führen könnte, dass die Verträge teurer sind, als bei dem Vermittler.Christian1976B schrieb:Werde nur noch direkt abschließen nie mehr über Vermittler !
Ergänzung ()
Ich verstehe auch die Problematik nicht so ganz, habe schon oft über Sparhandy und co. einen Vertrag abgeschlossen, die Abwicklung auf die Rufnummernmitnahme verlief da völlig problemlos.
Dafür weniger Kopfschmerzen und dummerweise kosten der Vertrag bei Congstar das selbe.Goldsmith schrieb:Was aber dazu führen könnte, dass die Verträge teurer sind, als bei dem Vermittler.
Goldsmith
Rear Admiral
@Christian1976B,
solche Dinge können dir aber auch bei der Telekom und Co passieren, meine Tochter hat da eine ähnliche Odyssee hinter sich, mit Vodafone direkt.
solche Dinge können dir aber auch bei der Telekom und Co passieren, meine Tochter hat da eine ähnliche Odyssee hinter sich, mit Vodafone direkt.
Alleine das Angebot würde ich als Beleidigung empfinden.Christian1976B schrieb:Man wollte mir einen neuen Vertrag geben mit 5,- Rabatt - aber den alten nicht stornieren,weil er von einem Vermittler kam.
Da wäre mir ein "das Stornieren geht nicht mehr, weil es über einen Vermittler ging" ohne das Rabatt-Angebot noch lieber. Man kommt sich ja vor, als hätten sie das Anliegen nicht verstanden...
h00bi
Fleet Admiral
Habe ich auch nicht gesagt. Es geht darum, dass die Portierung verkackt wurde. Und da gibt es sehr wohl Anlass zur Beschwerde.Independent schrieb:löst den Vertrag nicht auf
Ergänzung ()
Die Frage ist ja, was bedeutet "nicht möglich?"tollertyp schrieb:Weil das schreibt Congstar:
Weigert man sich einfach nur?
Ist der Prozess so einfach nicht in deren System durchführbar?
Und wenn die Nummer erstmal bei Congstar auf irgendeiner anderen Karte liegt, dann kann Congstar das sicher auch auf den entsprechenden Tarif umstellen. Das Problem wird sein jemanden zu finden, der das ausführen darf.
Ergänzung ()
Warum eigentlich über Logitel?Christian1976B schrieb:über den Vermittler Logitel einen Mobilfunklaufzeitvertrag 24 Monate bei Constar abgeschlossen
Also grundsätzlich sind die ja absolut seriös, aber was haben die angeboten?
Für Congstar bekommt man z.B. über Corporate Benefits den gleichen Tarif für 23,20€/Monat, das sind 139,20€ Rabatt über 24 Monate.
Und Corporate Benefits bekommt jeder mit 10 Min googlen.
Zuletzt bearbeitet: