Schulden durch Kredit ablösen

Sebaz360

Lt. Commander
Guten Morgen,

Es geht um folgendes, Meine Mutter hat sich ein paar schulden gemacht, da sie eine zeitlang arbeitlos war. Nun hat sie sich erstmal kurzfristig einen geringverdienst Job besorgt beim DRK.

Nun hat die gute Frau aber in der zeit Ca. 4000 € schulden gemacht bei verschiedenen gläubigern, also da mal 400 €, dort 300 € und bei einer Bank ca. 2400 €.
Wegen den Bank schulden steht sie ja aufjedenfall in der schufa.

Jetzt die frage: Ist es möglich das man von einer Bank einen kredit bekommt um seine schulden zu bezahlen und diese dann für 5 - 6 Jahre à ca. 50 - 70 € abbezhalt um so auch die eV (eidesstaatliche Versicherung) etc. zu verhindern?

Falls ja, welche Bank tut sowas, damit ich mal mit ihr das erledigen könnte, vielen Dank

Verdient sie unter 958€ (ca Pfändungsfreigrenze) sieht es da glaube recht ungünstig aus mit einem Kredit. Und wenn dann zu horenten Zinsen. Somit geht auch kaum auf 4000€/60 € Rate=66 Monate/12= 5Jahre und da sind keine Zinsen mitgerechnet

Zuletzt bearbeitet:
Ja leider verdient sie darunter.

Aber vielleicht lässt eine Bank sich ja dadrauf ein, denn die 70 €/monat würde sie aufjedenfall in kauf nehmen, um keine eV abgeben zu müssen, aus der schufa rauskommen etc.

Schufa freie Kreditbanken :D Leider gemeine Konditionen ^^

prinzipiell ist es möglich. du musst aber eine bank finden, die die zinsen für den neuen kredit nicht zu hoch ansetzt.

lass dich am besten bei mehreren verschiedenen banken beraten.

Mir ist da die Targo Bank ins auge gefallen. Die günstigste in den ganzen "online" vergleichen.

Jetzt is natürlich die frage, ob die jemanden überschuldeten einen kredit geben um schuldenfrei zu werden ;)

@ Futscher: :D Haha du bist lustig, was willste den da holen? ;)

Also ich denke das es von wenig erfolg gekrönnt ist bei ner Bank wegen nem Kredit anzufragen da Schulden und somit wahrscheinlich auch Schufa Einträge bestehen.
Und wie sieht es denn mit der Beschäftigung deiner Mutter aus was meinst du mit Geringverdiener 400€ Job oder Festes Arbeitsverhältnis mit wenig Einkommen.
Wie wäre es denn mit denn einzelnen Gläubigern ne Ratenzahlung zu vereinbaren dann droht auch keine EV.
Am besten man hätte erst gar keine Schulden gemacht in der Arbeitslosigkeit dafür hätte man eben nur seine Ansprüche und Lebensstandart runter schrauben müssen aber ist ja jetzt nun mal pasiert.

LG Michael

Sorry wenn ich das so sage, aber wie pervers ist es denn wenn man neue Schulden aufnimmt um alte zu bezahlen??? Zins und Zinseszins sind der Untergang für die Wirtschaft.

Das Ganze lohnt sich nur dann, wenn du eine Bank mit niedrigen Zinsen findest und sich so ein Kreditzinsvorteil durch die neue Situation ergeben würde.

@Futscher Ganz toll! Ich hab schulden, hier meine Kontodaten die Pin brauchst du ja nicht für die Überweisung :-)

Michael041281 schrieb:
Am besten man hätte erst gar keine Schulden gemacht in der Arbeitslosigkeit dafür hätte man eben nur seine Ansprüche und Lebensstandart runter schrauben müssen aber ist ja jetzt nun mal pasiert.

Tja das ist nicht so einfach, wenn man plötzlich arbeitlos wird und dann aufeinmal geschichten kommen wie, Strom nachzahlung 400 € etc. das ist dann einfach zuviel.

Zuletzt bearbeitet:
Sie verdient darunter. Somit besteht da keine Chance.
Mein Tipp:

Geh zur Bank und versuch eine Rückzahlungsvereinabrung zu erwirken (monatli. Rückführung vom Dispo)
Trete an die einzelnen Gläubiger heran und versuche hier das gleiche

Ruffnax schrieb:
Sorry wenn ich das so sage, aber wie pervers ist es denn wenn man neue Schulden aufnimmt um alte zu bezahlen??? Zins und Zinseszins sind der Untergang für die Wirtschaft.

Das Ganze lohnt sich nur dann, wenn du eine Bank mit niedrigen Zinsen findest und sich so ein Kreditzinsvorteil durch die neue Situation ergeben würde.

Genau das suchen wir ja gerade, und ausserdem sind jetzt 4000 € NOCH nicht der überbetrag wo man sagt, das bekomm ich mein leben nichtmehr abbezahlt, und das sie sich neue schulden macht um die alten zu zahlen is ja wohl inordnung um schufa einträge und eV zu verhindern, dafür zahlt man aber dann aber nur EINEN betrag an eine bank im monat und nicht an 6 - 7 anderen gläubigern

die Targo Bank (ehemals Citi-Bank) ist das allerletzte, wen Sie da mal in Verzug kommt geht es rund bei der Targo Bank (im bösen Sinne)

habe da so meine Erfahrung schon einmal gemacht

ich würde erst mal mit der eignen Bank reden und versuchen das es dort klappt,

und wenn keine Bank mit macht, Peter Zwegert auf RTL hat ja noch Termine frei ;D

Zuletzt bearbeitet:
first-samurai schrieb:
die Targo Bank (ehemals Citi-Bank) ist das allerletzte, wen Sie da mal in Verzug kommt geht es rund bei der Targo Bank (im bösen Sinne)

habe da so meine Erfahrung schon einmal gemacht

Naja im verzug kommt sie da nicht, denn wenns mal probleme geben sollte, was ich nicht glaube, das geld hat sie aufjedenfall jeden monat noch über, dann würde ich ihr auch ein paar €€€ dazulegen als azubi.

Du suchst eine 4 TEur Kredit der fast 0% Zinsen beinhaltet. Mach dir die Arbeit mit den Gläubigern anders wird das nichts. Ich bin ExBanker glaub mir.
Solche Versuche wie du vorhast enden meist in viel schlimmeren Situationen

soulflier schrieb:
Du suchst eine 4 TEur Kredit der fast 0% Zinsen beinhaltet. Mach dir die Arbeit mit den Gläubigern anders wird das nichts. Ich bin ExBanker glaub mir

ich habe nicht gesagt das wir was mit 0% zinsen suchen ;)

Ist das nicht das schlechteste was man machen kann? Laut Peter von RTL (jaja..) sollte man mit allen gläubigern eine ratenzahlung vereinabren ;)

du verstehst mich nicht. Ein Kredit über 4000 € auf die Laufzeit....da zahlst du bei den aktuallen Konditionen locker 6000 zurück. Und wenn du meine Rechnung oben anschaust siehst du das der gewünschte Betrag auf die monatliche Laufzeit geradeeinmal den Nettokreditbetrag deckt

Naja im verzug kommt sie da nicht, denn wenns mal probleme geben sollte, was ich nicht glaube, das geld hat sie aufjedenfall jeden monat noch über, dann würde ich ihr auch ein paar €€€ dazulegen als azubi.

Deine guten Absichten in allen Ehren aber das interessiert ne Bank herzlich wenig. Die kalkulieren ob mit dem Einkommen deiner Mutter ein Kredit zurück zahlbar ist. Und da haben die feste Zahlen für Lebensunterhalt etc. Ich halte es für nahezu unmöglich, daß sie ne Bank findet die ihr nen Kredit gibt. Keine die man als normale Geschäftsbank bezeichnen könnte. Bei diversen dubiosen Firmen mit horrenden Zinsen vielleicht aber damit hat sie nix gewonnen.

Ich würde wirklich versuchen mit der Hausbank & den Gläubigern zwecks Zahlungsplan reden oder mal gucken ob es bei euch nen Schuldner-Berater gibt. Wenn die mithelfen werden Firmen oft etwas kulanter.

sebaz1989 schrieb:
Guten Morgen,

Es geht um folgendes, Meine Mutter hat sich ein paar schulden gemacht, da sie eine zeitlang arbeitlos war. Nun hat sie sich erstmal kurzfristig einen geringverdienst Job besorgt beim DRK.

Nun hat die gute Frau aber in der zeit Ca. 4000 € schulden gemacht bei verschiedenen gläubigern, also da mal 400 €, dort 300 € und bei einer Bank ca. 2400 €.
Wegen den Bank schulden steht sie ja aufjedenfall in der schufa.

Jetzt die frage: Ist es möglich das man von einer Bank einen kredit bekommt um seine schulden zu bezahlen und diese dann für 5 - 6 Jahre à ca. 50 - 70 € abbezhalt um so auch die eV (eidesstaatliche Versicherung) etc. zu verhindern?

Falls ja, welche Bank tut sowas, damit ich mal mit ihr das erledigen könnte, vielen Dank
Meinst Du nicht, dass Du bzw. Deine Mutter bei der Schuldnerberatung/Verbraucherzentrale besser aufgehoben wäre? Es wäre zumindest für mich die erste Anlaufstelle!