Kredit ablösen

F4irPl4y

Lieutenant
moin zusammen,

ich bin gerade etwas überfragt, bzw. ist für mich als Laie des Rätsels Lösung nicht so offensichtlich.
Also zum Problem, meine Schwester, leider ein echter Pflegefall beim Umgang mit Geld, hat momentan einen laufenden Kredit mit unfassbaren 9,6% effektiven Jahreszins bei einer offenen Summe von 16.500€

Da der Zins sehr hoch ist hat ihr Bankberater vorgeschlagen, dass sie den Kredit ablösen solle und einen neuen Kredit mit 6,5% abschließen könnte.

Dazu würde sie, warum auch immer (ist offensichtlich nicht optional), 1600€ auf ihr Konto bekommen und hätte danach einen Gesamtkredit von 20.500€ zu eben diesen 6,5%.

Also egal wie oft ich mir diese Rechnung anschaue, das ergibt doch keinen Sinn.
Kann mir jemand erklären wieso man das machen sollte? Auch wenn die Zinsen günstiger sind hat sie doch am Ende 4000€ mehr Schulden.
Wozu sollte sie den Kredit ablösen? Kann hier ein Finanzexperte vielleicht Licht ins Dunkle bringen, ich war leider nicht beim Gespräch dabei, die Zahlen sind etwas gerundet, aber tendenziell richtig, ich kenne die genauen Zahlen leider nicht im Kommabereich.

beste Grüße
F4irPl4y

Weil auch der Finanzberater sein Geld verdienen will? So macht das keinen wirklichen Sinn. 6.5% sind auch sehr viel. Ja, der Zinzsatz, den man bekommt, liegt maßgeblich an einem selbst, an der Bonität und Scores der Auskunfteien. Die eigene Hausbank ist bei solchen Krediten tendenziell einer der teuersten Anbieter.

also der Kredit, der also den mit den hohen Zinsen ablösen sollte, soll 48 Monate laufen, der ursprüngliche Kredit hatte glaube ich 60 Monate Laufzeit, oder 48 Monate, da bin ich mir grad nicht sicher.

@BlubbsDE ja aber das ist doch schon fast Betrug, was der Bankberater da macht, er hat defintiv gesagt, es geht darum, den Kredit günstiger zu machen. wieso sonst sollte man einen neuen Kredit abschließen, wenn man kein Geld benötigt? Gibts dazu eigentlich eine Beratungsstelle? Weil so ein Berater kann ja alles erzählen.

Ist das Konto evtl im Minus und der Betrag wird dann mit in den neuen Kredit aufgenommen?
Die 1600 dann noch in Top für eine Anschaffung.
Aber auch von mir nur Vermutungen.

nein sie ist nicht im Minus, insgesamt macht es einfach keinen Sinn den Kredit abzulösen nur um 3% weniger Zinsen zu zahlen. sie hat gerade den Kredit bei 16.500€ nimmt dann 18.100€ auf + 2400€ Zinsen beim neuen Vertrag, dann ist sie bei dem neuen Kredit bei 20.500€. Das ist einfach Bauernfängerei, am Telefon hat der Bankberater zu ihr gesagt, dass dann für sie der Kredit günstiger wird, aber das ist doch wirklich einfach Betrug.

Das ist doch Blödsinn und sicher irgendein Fehler auf deiner Seite. Lass dir den effektiven Zinssatz geben, der MUSS alle Gebühren und Zinsen enthalten.

Wenn 20.500 € die Gesamtsumme inkl. Zinsen über die Laufzeit sind, dann ist das doch völlig in Ordnung. Sie hat ja aktuell auch nicht 16.500 € inkl. Zinsen, sondern exkl. Zinsen.

Es wird ja nicht der Kredit mit Zinsen bis zum Laufzeitende abgelöst sondern die reine restliche Kreditsumme ohne Zinsen -> Stand heute.

Die Richtlinien für Verbraucherkredite sind ja mittlerweile wirklich Idiotensicher auf 1-2 DIN A4 Blatt zu finden, gar mit Erklärung. Da ist unser Vebraucherschutz schon echt gut.

Das Blatt beim Kreditvertrag: "Europäische Standardinformation für Vebraucherkredite" lesen, dann sind dir wirklich alle Punkte deine Kreditvertrages bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin und Tinkerton
@smuper

danke dir, ich werd das nochmal genau checken morgen, melde mich nochmal.

Ansonsten einfach mal auf einer Seite wie Check24 einen Kreditvergleich machen.
Die kümmern sich auch um die Kreditablösung, haben wir letztes Jahr problemlos mit einem Autokredit gemacht.
Gab auch noch eine schöne Einmalprämie dazu (1 Rate umsonst) :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Bei Check24 gibt es sogar eine eigene Rubrik Umschuldungskredite.
Ich verstehe es (als NICHTFachmann) so:
Normalerweise tilgt man die Zinsen mit der Rate. Man nimmt aber keinen höheren Kredit auf. Das ist Quatsch. Natürlich zahlt man unterm Strich mehr, als den Kredit selbst.
Das einzige, was der Berater vielleicht meinte, ist eine sogenannte "Vorfälligkeitsentschädigung". Wenn der ursprüngliche Kredit nicht sondergetilgt werden kann, kann es sein, dass diese fällig wird. Dann kann es auch sein, dass das Umschuldungdarlehen höher sein muss. Dazu muss man aber die Vertragsbedingungen des alten Vertrages kennen. Und selbst dann klingt das alles ziemlich komisch. Wie alt ist der Kredit denn, ich meine wegen der 9,5% Zinsen?

Smartin schrieb:
Wie alt ist der Kredit denn, ich meine wegen der 9,5% Zinsen?
Wenn ich raten dürfte würde ich sagen: Kostenloser Rahmenkredit mit Kreditkarte als Anhang zu einer 0% Finanzierung bekommen. Vertrag nicht verstanden und lustig die Kreditkarte genutzt. Nach einem Jahr Stundung jetzt die Folgen vor den Latz geknallt bekommen.
Media Saturn hatte so Dinger eine zeitlang fröhlich verteilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Nicht nur die, sondern auch nbb usw. hatte auch zufällig bevor ich die Karte benutzt habe, mal das klein gedruckte gelesen und dann schnell die Schere genommen und das Kackteil zerschnibbelt. Man muss da sehr aufpassen bei der Kreditvergabe.

Im ersten Moment klingt das für mich nach einem hohen Zinssatz und das bei beiden Angeboten. Aktuell kriegt man doch überall bei solch einer Summe locker 3-4 % hin und über check24 noch eine Kreditrate geschenkt, sprich man kann da bares Geld sparen.

Wie schon festgestellt wurde die Höhe der Zinsen hängt auch maßgeblich von der Person ab die ihn aufnehmen will.

9,x % ist schon verdammt viel, selbst bei semi guter Bonität sollte es Consumer Kredite unter 6% geben.
Die Höhe riecht nach KFZ und Hinterhofklitsche die sich ein Bonus über die Zinsen holen ...

boarder-winterman schrieb:
Ansonsten einfach mal auf einer Seite wie Check24 einen Kreditvergleich machen.
Die kümmern sich auch um die Kreditablösung, haben wir letztes Jahr problemlos mit einem Autokredit gemacht.
Gab auch noch eine schöne Einmalprämie dazu (1 Rate umsonst) :)
Oh ja tolle Idee. Schwupps hat man von jeder bei CHECK24 hinterlegten Bank Schufa Anfragen. So kann man seinen Score auch vernichten. :D

Anfragen bekommt man nur von der Bank für die man sich schlussendlich entscheidet.
Haben das dank MeineSchufa Zugang beobachten können.

Eine wirklich gut gemeinte Empfehlung: wenn der aktuelle Kredit abgelöst werden soll, dann versucht es mit einem privaten Kredit aus der Familie und bindet die Schwester mit einem monatlichen Sparbetrag an die Rückzahlung. Zum nächsten Geburtstag gibt es noch etwas für ihr Humankapital in Form finanzieller Bildung. Wer einmal solche Kredite abschließt sollte daraus lernen, aber die richtigen Schlüsse zu ziehen muss gelernt werden.

Das würde ich nur machen, wenn man in der Familie absolut zusammenhält. Gab schon genug Familien, die am Geld zerbrochen sind. Ist ja auch eine nicht gerade kleine Summe.

Der TE ist wohl eingenickt beim studieren der Unterlagen? :D

Zurück
Oben