Schulden durch Kredit ablösen

lol, Targo Bank... Ehemals Citi-Bank. Da sollte man nur hingehen, wenn man Geld anlegen will ;)

Ruffnax schrieb:
Sorry wenn ich das so sage, aber wie pervers ist es denn wenn man neue Schulden aufnimmt um alte zu bezahlen???

Sowas nennt sich "Umschuldung" und ist alles andere als unüblich. Meist werden Kredite mehrerer Banken zusammengefasst und dann zu einem für den Schuldner angenehmeren Zinssatz und oft mit kleineren Raten beglichen. Dazu bereit sind meist allerdings nur voneinander unabhängige Banken. Man kann jetzt nicht bei Bank A einen Kredit aufnehmen, um einen Kredit zu begleichen, den man bei Bank A, B, G und Schuldner XY hat.

Mach Dir die arbeit mit den Gläubigern, da habt Ihr mehr Erfolg als bei Banken, besonders der Targo-Bank, Drecksladen. Und auch mit dem zu kalkulieren was am Ende des Monats übrig bleibt, ist auch gefährlich, da man immer ein wenig Rücklage braucht, falls mal wieder was unerwartetes passiert (Nachzahlungen, Unfall, etc...)

schau halt mal, ob es eine kostenlose beratungsstelle gibt.
normalerweise müssten dir die gläubiger entgegenkommen, da sie, wie es scheint auch bei pfändung nicht alles bekommen. das würde ich auch so kommunizieren. auch den "härtnäckigsten" gläubigern mehr zu geben, wäre eine strategie.

umschulden macht eher sinn, wenn du z.b einen sehr teuren dispo (14%) gegen einen günstigeren kredit (8%) ablöst. der neue kreditgeber wird aber sicherheiten verlangen, die in deinem fall wohl nicht vorhanden sind.

Ihr habt ja alle in dem sinne recht.

Aber gibt es den wirklich für geringverdiener nichts, um "kleine" schulden loszuwerden? Bei 10.000 € aufwährts, könnt ichs ja verstehen. Aber 4000 € sollten doch zu machen sein.

Hallo,

also ich würde keine Altschulden mit Neuschulden abgleichen.

Sie wird, außer bei einem Kredithai, keinen Kredit bekommen, da sie einerseits ein zu geringes EInkommen hat und bereits in der Schufa steht.

Ich würde versuchen, das Sie mit den Gläübigern redet und Ratenzahlung vereinbart.

Gruss

Die Bank, bei der deine Mutter im Moment Verbindlichkeiten über 2400€ wohl in Form einen Dispokredites hat, stimmt sicher einer Umschuldung in einen Ratenkredit zu. Ein Kontokorrentkredit (KKK) bzw. Dispokredit wird i.d.R. nicht besichert, und das wird bei deiner Ma auch nicht anders sein. Somit ist sie bei der Bank kreditwürdig für mindestens 2400€. Das Problem sind halt die hohen Zinsen beim KKK. Also bitte Umschuldung in einen Ratenkredit àla 5-6%. Dann ist schon mal ein Teilproblem gelöst.

Für die anderen Schulden bitte unbedingt mit Gläubigern in Verbindung setzen, bevor da Mahnungen usw. ins Haus flattern, denn die allermeisten kennen das Problem mit säumigen Schuldnern und werden eine Ratenzahlung annehmen. Und für die, die das nicht wollen solltest du ein paar Kröten zusammenkratzen und dann deiner Ma geben. Oder ihr verkauft was und macht es zu Geld.

Aber auf keinen Fall, Schulden mit anderen Schulden begleichen. Das ist immer der Anfang vom Ende.
Weil dann wird es immer kritischer und der monatliche Puffer wird auch immer kleiner. Und normalerweise kommt immer genau dann, wenns eh schon knapp ist, die nächste Autoreparatur oder so und dann kannst den Kredit nicht mehr zahlen und diese unseriösen Banken (wie z.B. TargoBank) kündigen dir so bald sie können den Kredit und dann rauchts mal richtig...Pfändung, Gerichtsvollzieher etc. und schliesslich Insolvenz.

Edit: Für diese ganzen Geschichten lohnt es sich immer zuerst mit der Hausbank zu reden, zumindest wenn man bei der Sparkasse oder Raiffeisenbank ist. Denn die werden immer ne Lösung suchen.

Zuletzt bearbeitet:
sebaz1989 schrieb:
Tja das ist nicht so einfach, wenn man plötzlich arbeitlos wird und dann aufeinmal geschichten kommen wie, Strom nachzahlung 400 € etc. das ist dann einfach zuviel.

Ja wie ich in meinem ersten Post schon erwähnte wenn man arbeitslos wird sollte man seine Ansprüche runterschrauben. Ich weiß das es nicht leicht ist da ich selber schon in der Situation war wo ich auf einmal nur noch weniger als die Hälfte hatte.

oliveron schrieb:
Ist bei der Bank denn momentan auf die 2400€ der Überziehungszins gerechnet ? Dann wären das ja ca. 17% per Anno fällig - da kommt man ja wirklich nicht mit Ratenzahlung raus. bzw. "verpufft" ein zu großer Anteil im Überziehungszins.

Nein, diese 2400 € bei einer Bank waren mal für die neue Küche vor 1 Jahr, aber diese 100 € monatlich konnte sie seit der arbeitlossikkeit auch nichtmehr stemmen, und da kamen halt die mahnbriefe und auch schon der Gerichtsvollzieher

Mein Tip

Caritas, Schuldnerberatung. Das hilft wirklich und kostet nix....(oder sonst bei einem öffentlichen Träger)

Ansonsten wird das leider gar nichts, da ein Schufaeintrag wie in diesem Fall einKO kriterium ist. Da gibts von keiner Bank noch Geld und zwar auf Jahre hinaus...

Ich würde erst versuchen mit der Bank (bei der man die Schulden hat) selbst zu regeln ob man die Schuldsumme nicht mit akzeptablen Zinsen abstottern kann. Andere Banken können nur Verlieren und haben die Wahl "nein" zu sagen, aber ihre Bank ist das Geld ja schon los und kann da eigentlich nur gewinnen.

Ansosnten vielleicht auch mal gucken was sich noch zu Geld machen lässt und mit allen Schuldnern reden ob Stundungen drin sind.

Ich will dir ja keine Beratungsresistenz unterstellen, aber was sollen wir noch anderes posten

1. du wirst keine Bank finden die das macht
2. suche professionelle Hilfe
3. tritt an die Gläubiger direkt

eddiexy schrieb:
Die Bank, bei der deine Mutter im Moment Verbindlichkeiten über 2400€ wohl in Form einen Dispokredites hat, stimmt sicher einer Umschuldung in einen Ratenkredit zu. Ein Kontokorrentkredit (KKK) bzw. Dispokredit wird i.d.R. nicht besichert, und das wird bei deiner Ma auch nicht anders sein. Somit ist sie bei der Bank kreditwürdig für mindestens 2400€. Das Problem sind halt die hohen Zinsen beim KKK. Also bitte Umschuldung in einen Ratenkredit àla 5-6%. Dann ist schon mal ein Teilproblem gelöst.

Für die anderen Schulden bitte unbedingt mit Gläubigern in Verbindung setzen, bevor da Mahnungen usw. ins Haus flattern, denn die allermeisten kennen das Problem mit säumigen Schuldnern und werden eine Ratenzahlung annehmen. Und für die, die das nicht wollen solltest du ein paar Kröten zusammenkratzen und dann deiner Ma geben. Oder ihr verkauft was und macht es zu Geld.

Aber auf keinen Fall, Schulden mit anderen Schulden begleichen. Das ist immer der Anfang vom Ende.
Weil dann wird es immer kritischer und der monatliche Puffer wird auch immer kleiner. Und normalerweise kommt immer genau dann, wenns eh schon knapp ist, die nächste Autoreparatur oder so und dann kannst den Kredit nicht mehr zahlen und diese unseriösen Banken (wie z.B. TargoBank) kündigen dir so bald sie können den Kredit und dann rauchts mal richtig...Pfändung, Gerichtsvollzieher etc. und schliesslich Insolvenz.

Edit: Für diese ganzen Geschichten lohnt es sich immer zuerst mit der Hausbank zu reden, zumindest wenn man bei der Sparkasse oder Raiffeisenbank ist. Denn die werden immer ne Lösung suchen.

Sehr konstruktiver Beitrag, dem kann ich nur zustimmen!

Gruss vom caoten...

Zuletzt bearbeitet:
Naja ok, dann dank ich euch erstmal an dieser stelle, werde den thread sogar drucken und an meiner mutter übergeben und mal sehen was sie machen möchte.

Trotzdem schonmal vielen dank ;)

Ein Freund im nahen Umfeld hatte das gleiche Problem... er arbeitete Vollzeit und verdiente Netto 1500€, einen Kredit gab es dennoch nicht in Höhe von 5000€. Weshalb? Er hatte zwei Schufa Einträge, da er selbst noch einen Dispo abbezahlte bei seiner Ex-Bank, waren zum Zeitpunkt noch 600€. Dies hatte er vom Lohn sofort abgelöst. Naja, hat niemand interessiert, dass der Herr 1500€ verdient, sonst keine Schulden hat, nur dringend ein kleines Auto benötigt, da seine neue Arbeitstelle einige Kilometer entfernt ist und die öffentlichen Verkehrsmittel nicht benutzbar waren...

Wende dich am Besten, wie alle hier sagen, direkt an die Gläubiger und versuche dich mit denen zu einigen, z.B. auch über einen festgeschriebenen Zinssatz, ansonsten werden aus den 4000€ mal schnell gute 6-7000€, auch durch die Beauftragung von Gerichtsvollziehern, weiteren Mahnungskosten, Mahngungsbescheide der Gerichte usw. Ich denke dennoch, dass Sie nicht um eine eidesstaatliche Versicherung herum kommt! Meistens möchten die Gläubiger dies als "Bestätigung", dass wirklich nichts zu holen ist. Als mein Bekannter arbeitslos wurde, musste er eine eidesstaatliche Versicherung abgeben. Wirklich tragisch war das nicht, wird gerne übertrieben. Das er noch ein Motorrad besitzt und seine EX Frau noch in der Eigentumswohnung lebt hat niemand wirklich interesssiert - wurde natürlich bei der eidesstaatlichen Versicherung angegeben.

Sobald die Schuld beim Gläubiger beglichen wurde, kann man den Eintrag vom Gericht wieder entfernen lassen. Allerdings ist das nicht ganz so, wie man glauben mag. Offiziell steht auf keinen Blatt das er jemals eine eidestaatliche Versicherung abgegeben hat, allerdings ist sein Schufa Rating immer noch "am Boden" (seit über 2 Jahren immer noch bei 1% :lol:). Nachteil: Keine Kredite, keine Handyverträge usw. Vorteil: Man verschuldet sich nicht mehr ;) Wenn man sich allerdings doch mal was leisten möchte, auch bei guten Verdienst - Pech gehabt - mit einem Häuschen wird es dann nix mehr.

Lass dich/ deine Mutter erstmal professionell beraten! Stichwort: Schuldnerberatung!

Schulden haben ist heute keine Schande mehr, zumindest wenn man unverschuldet hineinrutscht.

Frag auf dem Arbeitsamt oder der Verbraucherzentrale nach, die können dir ggf. Kontakte vermitteln.

Zu 99% macht man seine Situation mit neuen Krediten schlimmer! Die Leute in der Beratung kennen sich aus und erstellen einen Sparplan, mit dem man wirklich eine Chance hat. Viel Glück!

sebaz1989 schrieb:
Tja das ist nicht so einfach, wenn man plötzlich arbeitlos wird und dann aufeinmal geschichten kommen wie, Strom nachzahlung 400 € etc. das ist dann einfach zuviel.

Dann hat man aber auch schon vorher den Fehler gemacht und seine Ausgaben/Verbindlichkeiten falsch kalkuliert.

Natürlich ist die Arbeitslosigkeit aus einem gesicherten Arbeitsverhältnis heraus ein Schock (für einen selbst, Familie und Finanzen) aber als Arbeitnehmer sollte man immer auch Rücklagen haben/bilden und nicht auf knapp Null kalkulieren.

@ legan:
das ist sicherlich nicht ganz flasch was du sagst. Bedenke aber mal, das es auch Geringverdiener gibt. Wie soll man bei 800€/Monat hohe Rücklagen bilden?
Und komm jetzt bitte nicht mit falschem Job/ fehlende Bildung etc. Es gibt schlichtweg Tätigkeiten, die für die Geselschafft wichtig sind, bei denen aber finanziel nicht viel zu holen ist, Stichwort Friseur.