Schulentlassen und keine Ausbildung... Was nun?

Bereis die Welt und sammle Lebenserfahrung. Wie wärs mit nem Jahr Australien, Neuseeland oder USA? Oder mal durch Europa trampen?
Wenn es in Zukunft gut für dich läuft, wirst du nie wieder die Möglichkeit dazu haben mal n Jahr was anderes zu erleben. Wenn du ne Ausbildung anfängst und übernommen wirst, wird es kaum ein Unternehmen geben, das dich mal fürn Jahr raus läßt.
Wenn du dieses Jahr schon keinen Ausbildungsplatz hast, nutze die Chance!
Es gibt Organisationen die bieten sowas an, da arbeitest du ein wenig und kannst Erfahrung im Ausland sammeln. Im Lebenslauf macht sich sowas auch gut.

@ ReDeYeDRaVeN da sieht man mal wieder, wie klein die Welt ist ^^
Von Dekra habe ich gehört, soll auch ne gute Alternative sein. Aber wie erkundige ich mich da am besten? Anrufen oder da einfach mal "reinschneien" und nachfragen? Und ja Schiwi sagt mir was :D - ein Freund von mir hatte bei euch Praktikum ^^

also jetzt ist es sehr wahrscheinlich schon zu spät für ein freiwilliges soziales/ökologisches Jahr, da häätest du dich früher für anmelden sollen. Aber was ist mit dem sozialdienst oder BUND?
wenn keines von den Dingen zutrifft, such dir auf jeden fall ein Praktikumsplatz. Vllt., wenn du viel Glück hast, übernehmen die dich ja dann auch ;)
Oder, du machst mehrere Praktika, um einfach deinen Beruf zu finden, das kommt auch im Lebenslauf gut, wenn du sagst, dass du ein Jahr ein "Berufsfindungs-jahr" gemacht hast.
Ich wünsche dir viel Glück :)

LG Xarxarus

Joe1337 schrieb:
@ ReDeYeDRaVeN da sieht man mal wieder, wie klein die Welt ist ^^
Von Dekra habe ich gehört, soll auch ne gute Alternative sein. Aber wie erkundige ich mich da am besten? Anrufen oder da einfach mal "reinschneien" und nachfragen? Und ja Schiwi sagt mir was :D - ein Freund von mir hatte bei euch Praktikum ^^

Jaja, die Welt ist winzig :D

Wie man da an die Dekra Akademie rantritt weiß ich auch nicht, versuch mal danach zu Googlen. Vllt gibts da schon die Infos die du brauchst. Ansonsten fahr mal vorbei - ich hab aber keine Ahnung wo, die sind im ganzen Industriegebiet mehrfach vertreten. Welches Haus das ist -> keine Ahnung.

Im Berufsbildungswerk hast du die Möglichkeit verschiedene Berufsbilder kennen zu lernen. Metall - Elektronik - Kaufmännisch etc. Und die nehmen auch "Spätankömmlinge" wie dich auf :P

So, um das ganze hier schonmal etwas abzurunden erstelle ich hier jetzt mal eine kleine Liste mit Dingen die für mich in Frage kommen und welche nicht:

Fällt weg:

Abitur, Fachabitur etc. alles was mit der 11 Klasse zu tun hat + studieren, weiterbilden/weiter zur Schule

Nicht ganz sicher: Auslandsjahr, FSJ + Praktikas
Auslandsjahr weil ich eigentlich darauf keine Lust habe (man kennt niemanden, man kann wahrscheinlich seinen hobbys nicht nachkommen etc. ich bin allgemein nicht so der Typ der mit wildfremden Menschen umgehen kann und das auch noch in einer anderen Sprache o_O)

FSJ weil einige meinen es sei schon zu spät. Und ich weiß auch nicht was es da für Tätigkeiten gibt die man machen kann. Ist jedes FSJ gleich oder sind die Tätigkeiten unterschiedlich wie bei verschieden Berufen? (Falls ja müsste ich da auch erstmal das richtige für mich finden...)

Praktikas weil einige meinen man würde nur als Leiharbeiter ausgebeutet werden. Muss nicht immer der Fall sein, habe aber schon so einige Sachen gehört. Sprich man muss nur die "niedrigsten" Tätigkeiten ausüben wie z.B. Irgendwas hinterherschleppen, putzen & sauber machen... wie soll man so herausfinden ob was zu einem passt? Von einem bekannten habe ich gehört, dass er während eines KFZ-Mechatroniker Praktikums nur Reifen schleppen musste...

Könnte gut in Frage kommen:

Bundeswehr (müsst mir dann aber nochmal genauer erklären wie das dann da als 17 Jähriger abläuft... sprich "arbeits/ausbildungszeit" und sowas und wie man sich da bewirbt.

DEKRA
Zivildienst/Sozialdienst (Ich hoffe ich bring das jetzt nicht mit dem FSJ durcheinander)
Berfusbildungswerke/Berufsförderungswerke
Arbeiten auf 400 Euro basis

Vielleicht könnt ihr noch ein paar Argumente nennen warum ich mich bei den Dingen unter nicht ganz sicher vielleicht doch engagieren sollte ^^

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde es erstmal interessieren was für eine Ausbildung dir vorschwebt.
Dann würde ich dir raten dich erstmal arbeitslos zu melden, aus Versicherungstechnischen Gründen. Weiß gar nicht gilt man dann schon als HartzIV?

Das sind tolle Einstellungen, nur nicht ins Ausland :D nur keine Fremdenleute wo man seine Hobbys nicht nachgehen kann. (Arbeitsstelle mit neuen Kollegen und festen Arbeitszeiten)

Normalerweise wirst du angeschrieben für eine Musterung, aber da du die Initiative übernimmst, fragst du am Besten bei deinem zuständigen örtlichen Kreiswehrersatzamt nach, was man bei einer vorgezogenen Musterung tun/ beantragen müsste. Ist ja eh zur Zeit ein wenig unsicher. Bin nun unsicher was du mit Arbeits-/Ausbildungszeit meinst. So neben bei du besitzt die deutsche Staatsbürgerschaft und meinst du bist körperlich dafür geeignet zum Bund zu gehen? (Keine Krankheiten, usw.)

Die Musterung habe ich schon bekommen ;) - mit Arbeitszeit meine ich halt wie lange man dort in der Kaserne verbringt. Die ganze Woche da und dann das Wochenende zu Hause oder wie? Und dass ich die Kriterien um aufgenommen zu werden erfülle da geh ich mal stark von aus ;)

Zu deiner Frage was mir so für Ausbildungen vorschweben: Hm also am liebsten würde ich ja was handwerkliches machen. So in die Richtung Maler/Lakierer, Dachdecker, Maurer und sowas ^^
Bin mir da aber noch nicht ganz sicher

LG

Ich bin mir da natürlich nun unsicher, aber Praktika in dieser Richtung gibt es nicht? Vielleicht als "ungelernter" Bauarbeiter irgendwo schuften gehen so für diese "Zwischenzweit"? Diese Richtung sagt mir nämlich gar nichts was man da so machen kann. Ansonsten einen örtlichen Handwerksbetrieb aufsuchen und nachfragen? Wenn er nein sagt, kann man zumindestens wenn man überhaupt keine Ahnung hat, fragen ob es üblich ist Praktika in sowas zu absolvieren.
Habe das zwar glaube ich schon gehört, aber bin unsicher.

Kommt erstens auf deine Verlegung an, also welche Kaserne und wie weit sie ist. Grundsätzlich bleibst du die ganze Woche da, also über Nacht ;). Wenn du frei hast und genügend Zeit für ne Heimreise kannst du nach Hause fahren, ansonsten kannst du auch da bleiben(?). Aber glaube jemand anderes kann dazu mehr sagen.

Zurück
Oben