schulische Ausbildung - aber wo?

Mortiss

Banned
Hallo,

möglicherweise - bedingt wie sich der Fortgang entwickelt - strebe ich an eine schulische Ausbilung im IT-Bereich mache. Ich habe eine öffentliche Schule am Bodensee gefunden, nur ist das etwas weit weg. Umziehen würde ich, aber nicht so weit weg. Wohne momentan im Raum Bremen/Diepholz.

Ich suche ständig Schulen im Internet, nur finde ich nicht das ideale - erst Recht nicht ab Mitte Deutschlands in nördlicher Richtung.

Über ein Paar Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar!

Gruß
Mortiss

Eine "normale" Ausbildung im IT-Bereich kommt für dich nicht in Frage?!

Ein Bekannter von mir, der will eine Ausbildung als IT-Systemelektroniker oder Fachinformatiker machen.

Lohnt sich das? Er hat Zweifel, ob er damit einen Job bekommt?

Ist es tatsächlich so, das es da ein Überangebot gibt, wie er glaubt, oder gibt es da gute Chancen, auf dem Markt "unterzukommen"?

Verzeih, wenn ich mich mal zwischengeschaltet habe. Ich hoffe es ist okay.:)

@Topic
Was benötigst du da für einen Schulabschluß? Hab keine Ahnung.

@ BlackSavage
Also Fachinformatiker (mehr im Berreich Anwendungsentwicklung als Systemintegration) werden, soweit ich das mitbekommen habe, eigentlich gern genommen. Als IT-Systemelekroniker musst du nicht nur Rechner bauen, sondern auch Hifi-Anlagen, Monitor, TV, etc. Glaub aber schon, dass du mit guten Noten doch etwas bekommst.

@Jigsaw
Ich danke dir für die Auskunft. :)

ich sage mal so:

Betriebliche Ausbildung würde ich auch machen, meine Qualifikation ist nicht gerade schlecht. Aber bisher hab ich leider fast nur erleben müssen, dass man mit "Vitamin B" sprich dich kennt jemand - nur dann den Platz bekommt. Schulische Ausbildungen dagegen bekommt man leichter, und ist am Ende gleichgesetzt, da man ausgebildet im entsprechenden Bereich ist. Wie man ausgebildet wurde interessiert ja wohl weniger - hauptsache man ist gut.

Ich bewerbe mich nach wie vor auch für betriebliche Ausbildungen, aber wenn ich eine Schule weiss, die das entsprechende ausbildet, bewerbe ich mich, denn dort gillt: wer zuerst kommt, malt zuerst - sprich: dort bekommt man einen Platz - woanders gillt "Abitur oder hochschlafen" - übertriebener Sinn.

Private Schulen sind teuer, IT-Systemelektroniker privater Ausbildung kostet locker in der Zeit 15.000 Euro - daher sind als Schule auch nur staatliche Schulen möglich.

Bei einer betrieblichen Ausbildung hättest du aner den Vorteil, dass du, wenn du einmal einen Ausbildungsplatz hast a) bezahlt wirst und b) du sogar übernommen werden könntest.

Wenn du von einer Schule kommst, wirst du es momentan im IT-Bereich sehr schwer haben, einen entsprechenden Job zu bekommen. Da kannst du einen noch so guten Abschluss gemacht haben...

Zurück
Oben