Schulnotebook - CAD,C#,C,C++,MathCAD,Office

Hallo liebe Baseler,
wieder mal wende ich mich an euch und hoffe auf gute Tipps/Empfehlungen oder jegliche andere Hilfe :)

Ich bin Schüler einer HTL in Österreich (4te Klasse von 5) und würde danach gerne Maschinenbau, Informatik o.ä. (haha ganz andres Spektrum :D ) studieren.

Ich bin auf der Suche nach einem Notebook da es einfach praktisch ist bei einem Gemeinschaftsprojekt. Auch der Programmierunterricht ist mit den Schulrechnern eine nervende Angelegenheit da das Compilieren immer eine Ewigkeit dauert.

Verwendets OS:
- Ubuntu
- Windows 7

(entweder Dualboot oder auch mit Virtueller Maschine)

Zu den verwendeten Programmen: (Nach Priorität)

- Firefox ;)
- CAD-Software (zur Zeit Solid Edge ST4)
- Visual Studio (C++/C#)
- MathCAD
- PonyProg (C)
- spiele ganz selten Spiele (AOE2, CSS mal mit den Kollegen oder COD4) aber wirklich selten..

Vorstellungen und Wünsche:
- Hohe Auflösung (mind. 1920 x 1080)
- NON-Glare
- genügen Arbeitsspeicher für den virtuellen Betrieb etc.
- gute CPU (CAD ist ja CPU intensiv oder?)

Naja, ich habe mir Grundsätzlich mal die Notebooks von Schenker angeschaut da ich KEIN OS benötige, wird von der Schule zur Verfügung gestellt.
Weiters stelle ich mir die Frage ob es Sinnvoll ist noch zu warten (wie lange) bis wieder eine neuere Generation an CPU o.ä. auf den Markt kommt. Bin derzeit etwas uninformiert auf Grund von soviel Freizeitaktivitäten ;)

Ich hätte mir ca. 1000€ vorgestellt. Weniger immer gut; mehr falls sinnvoll auch gerne :)

LG und danke

Lukas

Möchtest Du max. Rechenleistung fürs Geld? Oder soll es ein solides Arbeitsgerät sein, das mehrere Jahre hält, auch wenn es viel transportiert wird?

max. Rechenleistugn fürs Geld hört sich super an.. Zur Zeit kann ich immer mit meinem Vater (Lehrer an der Schule) mitfahren dh. meistens ein sehr schondender Transport...

Wenn man Fragen darf: Wo liegen den die "schwächen" beim Transport bzw. allgemein wo ist der "Verschleis"`? Tastatur? Bildschirm?

Wird das Gerät viel bewegt, sollte das Gehäuse entsprechend viel aushalten. Die Display-Scharniere sind oft eine Schwachstelle. Ist das Gehäuse nicht stabil genug, kann sich das auf den Bildschirm auswirken.

Aber wenn die Rechenleistung im Vordergrund steht, muss man hier Abstriche machen. Dann bieten Läden wie Schenker etc. sicher das Gewünschte. Ich würde trotzdem darauf achten, dass das Arbeitsgeräusch erträglich ist und beim Gewicht ist weniger mehr.

Ja ich weiß zur Zeit noch nicht wie das Studiumleben aussehen wird... Aber Leistung steht schon sehr weit vorne damit ich es in ein paar Jahren auch noch nutzen kann...

Gewicht seh ich alles andre als wichtig aber ich bin "erst" NotebookBesitzer, ich habe zwar ein "Ur"altes mit WinXP steht aber nur im Wohnzimmer..

Leisung mag sicher wichtig sein aber wenn du wirklich ein Notebook haben willst, was wirklich zukunftstauglich ist, scheitert es bei den meisten an der Verarbeitung. Damit meine ich, dass frühzeitig das Gehäuse waklig ist oder evtl. Teile wie die Grafikkarte sich nach 2 Jahren verabschieden.

Langlebigkeit drückt sich meiner Meinung nach eher in einer gute Verarbeitung aus. Deswegen hab ich dir auch oben das Thinkpad vorgeschlagen. Selbst wenn es gebraucht ist, wird es länger halten als die meisten neuen typischen Consumer-Geräte. Außerdem hast du bei Thinkpads den Vorteil. dass die Linux-Unterstützung sehr gut ist. Darüber hinaus hast du sehr gute Eingabegeräte und ein niedriges Arbeitsgeräusch.

"Wieviel" darf ein Leistungsorientiertes Notebook bewegt werden damit es auch länger hält?

Empfehlungen für ein Leistungsorientiertes Notebook? :)

Zuletzt bearbeitet:
Guck dir doch mal Asus Zenbook oder Mac Book an, kosten so um die 1000€. Mac Books sind im Studium bei mir (Informatik) auf jeden fall recht beliebt!

Zuletzt bearbeitet:
Eig will ich vorerst eher kein Ultrabook, sonder ordentliche 15/17" da das mitnehmen sich zur Zeit als sehr einfach darstellt und als Studium Notebook mir sowieso eher ein 13" Gerät zusagen würde. Daher eher ein Leistungsorientiertes Notebook für die Schule und welches später auch in der WG stehen kann und noch ein Ultrabook fürs Studium. LG

Zurück
Oben