• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Schulnotebook/-convertible/-ultrbook bis 600€

Flaush

Cadet 4th Year
Hi Leute,
ich brauch mal wieder eure Hilfe ;)
Und zwar:
Wir brauchen für die Schule nun mobile Geräte. Vollaufbegeistert hab ich mir das Sony Vaio Multi-Flip 15 geholt und bin sehr sehr zufrieden damit. Meine Freundin möchte nun auch ein besseres haben. Also hab ich mich bereiterklärt für sie zu suchen. Aber das liegt alles nicht in ihrem Preissegment. Vielleicht seid ihr aber besser mit suchen.
Unsere Kreterien:

~Full-HD Touchdisplay 15''. Wenns garnicht anders geht auch ohne Touch (ob spiegelnd oder nicht ist egal)
~i5 der 3. oder 4. Generation (Wie ist eure Meinung zu einem i3??) bzw einem vergleichbaren AMD-Prozessor
~mind. 4GB RAM
~Win. 8 aber besser ist Win. 8 Pro. Muss aber nicht
~500GB Festplattenspeicher. ob HDD, SSD oder Hybrid ist eigentlich egal
~Außerdem WLAN, Bluetooth
~USB (2.0 oder 3.0)
~HDMI
~LAN
~nach Möglichkeit ein Kartenleser

Ich glaube jetzt hab ich soweit alles. Wichtig ist, dass es maximal 600€ kosten darf. Ich freu mich auf eure Antworten. Vielen Dank im Vorraus

Flaush schrieb:
Wir brauchen für die Schule nun mobile Geräte.

Boah! ist das heute so? Man muß heute teures Spielzeug in die Schule mitbringen? Was für eine Welt.

Vollaufbegeistert hab ich mir das Sony Vaio Multi-Flip 15 geholt und bin sehr sehr zufrieden damit. Meine Freundin möchte nun auch ein besseres haben. Also hab ich mich bereiterklärt für sie zu suchen. Aber das liegt alles nicht in ihrem Preissegment. Vielleicht seid ihr aber besser mit suchen.
Unsere Kreterien:
~Full-HD Touchdisplay 15''. Wenns garnicht anders geht auch ohne Touch (ob spiegelnd oder nicht ist egal)
~i5 der 3. oder 4. Generation (Wie ist eure Meinung zu einem i3??) bzw einem vergleichbaren AMD-Prozessor
~mind. 4GB RAM
~Win. 8 aber besser ist Win. 8 Pro. Muss aber nicht
~500GB Festplattenspeicher. ob HDD, SSD oder Hybrid ist eigentlich egal
~Außerdem WLAN, Bluetooth
~USB (2.0 oder 3.0)
~HDMI
~LAN
~nach Möglichkeit ein Kartenleser

Für die Schule würde ich allen Ernstes für 100-150€ ein gebrauchtes Intel-Gerät von ca. 2009 empfehlen. In der Art etwa.

YMMV
Ich glaube jetzt hab ich soweit alles. Wichtig ist, dass es maximal 600€ kosten darf. Ich freu mich auf eure Antworten

Was macht man in der Schule mit so einem Ding? Daddeln und wenn der Lehrer kuckt, schnell Excel einblenden? Oder statt Mathe zu erlernen die Bedienung eines Mathe-Spiels erlernen? Bloss gut, dass meine Kinder einen solchen Unsinn nicht machen müssen ...

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für alle Antworten
@blöderidiot
Du bist lustig :D
Die schule stellt als min Anforderung Win. 8 Pro...
Und der Hauptgrund dafür einen zu kaufen ist, weil die schule eine Taschenrechner Software hat die alle brauchen...

Flaush schrieb:
@blöderidiot
Du bist lustig :D
Die schule stellt als min Anforderung Win. 8 Pro...
Und der Hauptgrund dafür einen zu kaufen ist, weil die schule eine Taschenrechner Software hat die alle brauchen...

Wenn das so ist, solltet Ihr die Schülervertreter zusammenholen und die 90% Lehrer, die gegen diesen Unsinn sind, mit dazunehmen. Dann kreuzigt ihr die zwei Leute, die diesen Unsinn verbockt haben, auf dem Schulhof.

blöderidiot schrieb:
Wenn das so ist, solltet Ihr die Schülervertreter zusammenholen und die 90% Lehrer, die gegen diesen Unsinn sind, mit dazunehmen. Dann kreuzigt ihr die zwei Leute, die diesen Unsinn verbockt haben, auf dem Schulhof.

Ha, seh ich genauso.
Ich sehe auch in der Uni immer wieder viele die denken sie brauchen ein Notebook, weil für die Lösung einiger Aufgaben wir bestimmte Programme benötigen.
Die Bearbeitung dieser Aufgaben soll aber eigentlich Zuhause erfolgen.. :)

Taschenrechner Software? Gibts für sowas nicht normale Taschenrechner? :D

Also die idee an sich ist eigentlich ziemlich cool. Die Umsetzung durch die Schule wiederunm ist totaler Blödsinn. Man stelle sich 10 technisch nicht sehr versierte Lehrer vor, die wie aufgeschäuchte Hühner durch die Schule rennen allein, wenn man nur fragt ob sie mit Großbestellungen Programme billiger machen können oder man fragt, welche Referenzen die Geräte aufweisen sollen....

und das sind die anforderungen für ne taschenrechner SW??
~Full-HD Touchdisplay 15''.
~i5 der 3. oder 4. Generation
~mind. 4GB RAM

falls nicht würde ich hier die prioritäten anders setzen. wäre dann halt noch sinnvoll für was das genau gedacht ist. persönlich würd ich touch und fullhd weglassen, bildschirm kleiner und cpu = relativ egal. aber musst du sagen was das ding mal können soll.

win 8 (pro) kann man auch über die schule kostenlos beziehen wenn die bei dem MS Programm (zb. dreamspark) mitmacht. und wenn alle schüler mobile geräte verwenden sollen macht das schon sinn...

oder gleich das Dell Gerät von desmond.

Flaush schrieb:
Also die idee an sich ist eigentlich ziemlich cool. Die Umsetzung durch die Schule wiederunm ist totaler Blödsinn

Ich würde mich fragen, ob ein Nutzen *überhaupt* gegeben ist oder ob es eben "nur cool" ist. Es kann ja sein, dass Deine Freundin gerne einen guten Laptop hätte und sie die Schulsache als Vorwand nehmen kann, einen auf Kosten der klammen Eltern zu bekommen.

Nehmen wir mal an, ich würde Dir meinen alten kaputten Sony Vaio von 1999 (ohne CPU) mitgeben und Du würdest einfach im Unterricht behaupten, "der ging zuhause eben noch". Und das würde die halbe Klasse machen. Was würde passieren?

Schließe mich desmond vorhehaltlos an.

Nimm den Dell.

Und in modernen Schulen ist das so - alles online - ohne PC/Lappi läut nix - Stundenpläne, Aufgaben usw. - alles im Netz.

@blöderidiot

Dann bekommst Du ein Ersatzgerät vom Förderverein - bis Deins wieder geht - 1000 Schüler - 1000 Lappi + PC - so läuft das heute.

Hier die Schule:

http://www.schengenlyzeum.eu/

Zuletzt bearbeitet:
Kosten?

Seit wann interessieren Kosten beim Schulneubau?

Das Feinste ist gerade gut genug - Schon mal was von EU-Fördermitteln gehört?

Smartphones und Handys sind auf dem Schulgelände nicht gestattet.

Moselbär schrieb:
Kosten?
Seit wann interessieren Kosten beim Schulneubau?
Das Feinste ist gerade gut genug - Schon mal was von EU-Fördermitteln gehört?
Smartphones und Handys sind auf dem Schulgelände nicht gestattet

Wo steht denn so eine Schule? In Schilda?

In meiner Gegend sind insbesondere die Spezialgymnasien noch "handbetrieben", mit richtigen Lehrern und Tafeln und so. Es gibt auch "neue Multimediatafeln" mit jeweils angehängtem PC, dies wird aber von den Lehrern wenig - und wenn, dann nur für spezifische Inhalte - benutzt (so es denn überhaupt funktioniert).

Um Sinn oder Unsinn des ganzen hat die Schule lang genug diskutiert, ohne ein Entgültiges ergebnis.
Das Dell ist ganz ok. Gibts da auch ne Seite wo man das kaufen kann?

Flaush schrieb:
Um Sinn oder Unsinn des ganzen hat die Schule lang genug diskutiert, ohne ein Entgültiges ergebnis.
Das Dell ist ganz ok. Gibts da auch ne Seite wo man das kaufen kann?

Wie wurde denn diskutiert?

Dell bei Cyberport? (sofort lieferbar)

(Obwohl ich von genau diesem Gerät abraten würde!)

Zuletzt bearbeitet:
Und da muss er schnell bestellen.

Dell selbst ist derzeit ausverkauft mit den Inspiron Modellen 15R mit i5.

Ja.

Medion.

Das kannst Du mir schenken - ich werds nicht nehmen - ist meine persönliche Meinung.

Schon mal Service gebraucht - geschweige denn Reparatur?

abgesehen davon sind das nur 11''

Zurück
Oben