Schulnotebook/-convertible/-ultrbook bis 600€

@blöderidiot:
Wie du uns allen jetzt schon mehrfach bewiesen hast, bist du ein Sparfuchs. Das ist toll und gut so, aber du versuchst mehr oder weniger, es anderen aufzudrängen. Wenn du Kinder hast, dann erzieh sie nach deiner Meinung wie du willst. Aber ein Smartphone für <100€ ist halt doch nicht so das Wahre, auf einen Laptop für 150€ kann ich auch "verzichten". Es ist doch eigentlich so: Man ärgert sich mehr, wenn das Internet extrem langsam ist, als wenn man einfach gar keins hat. Es ärgert einen mehr, wenn man nen PC hat und mit dem nicht mal Farmville oder so einen Kack spielen kann. Und jetzt versuch mal, auf diesem tollen Gerät Win7 oder Win8 zu installieren und zu verwenden: Es laggt bis zum tragischen Tod.
Schönen Tag.

Caloon schrieb:
@blöderidiot:
Wie du uns allen jetzt schon mehrfach bewiesen hast, bist du ein Sparfuchs. Das ist toll und gut so, aber du versuchst mehr oder weniger, es anderen aufzudrängen.

OK, wenn Du ein teures Gerät empfiehlst, ist das eine "Empfehlung", wenn ich ein billiges Gerät empfehle, ist das ein "Aufdrängen". Schon klar.

Es ist natürlich viel besser, den Lockungen und Versprechungen der Werbeabteilungen zu folgen, weil man das halt einfach so macht heutzutage. Alles andere, wie zum Beispiel die Empfehlung eines älteren Geräts ist reine Sabotage und führt zuum Weltuntergang. Ich verstehe schon.

Wenn du Kinder hast, dann erzieh sie nach deiner Meinung wie du willst. Aber ein Smartphone für <100€ ist halt doch nicht so das Wahre,

Um Informationen aus dem Internet zu erfassen und zu telefonieren durchaus. Siehe z.B. hier. Aber man kann sich eben nicht selbst aufgewertet fühlen so wie mit einem 500€+-Gerät, mit dem man ja soo viel machen könnte.

auf einen Laptop für 150€ kann ich auch "verzichten". Es ist doch eigentlich so: Man ärgert sich mehr, wenn das Internet extrem langsam ist, als wenn man einfach gar keins hat.

Leider nein. Mit einem "langsamen Internet" kann man zwar nicht daddeln und Youtube konsumieren, wohl aber Emails schreiben, Homebanking machen und Zeitung lesen. Ich weiss das ganz genau, da z.B. eine bekannte ältere Dame noch, man glaubt es kaum, mit einem Modem! arbeitet (hat Angst vor Strahlung).

Es ärgert einen mehr, wenn man nen PC hat und mit dem nicht mal Farmville oder so einen Kack spielen kann. Und jetzt versuch mal, auf diesem tollen Gerät Win7 oder Win8 zu installieren und zu verwenden: Es laggt bis zum tragischen Tod.
Schönen Tag.

Das ist doch Unsinn. Ich habe gerade in der letzten Woche etliche ältere geräte auf Win7 umgerüstet. Mit 2GB RAM und 2GHz (Dual Core) oder 3GHz (single Core) ist man dabei. Das kann man schon verwenden. Da laggt nichts.

Okay....
Danke erstmal für alle antworten. Das dell ist auf jedenfall cool.

Aber bevor wir uns in einer Diskussion über Kleinigkeiten verlieren würde ich vorher gern noch fragen:

Hat noch jemand eine Idee oder einen tipp?

OK, wenn Du ein teures Gerät empfiehlst, ist das eine "Empfehlung", wenn ich ein billiges Gerät empfehle, ist das ein "Aufdrängen". Schon klar.

Nein, wenn ich sagen würde "für die Schule braucht man nur dies und das", dann würde ich auch verallgemeinern und somit aufdrängen. Es geht mir darum, dass man nicht sagen kann, das 1. jeder für die Schule "nur" das selbe braucht, 2. ein Laptop dann ungeeignet ist, wenn man wegen dem Öffnen eines Fensters 10 Sekunden bis zum fertigen Laden warten muss. Und welche Empfehlung genau habe ich denn für ein teures Gerät gegeben, dass ich mich damit "aufdränge"?

Es ist natürlich viel besser, den Lockungen und Versprechungen der Werbeabteilungen zu folgen, weil man das halt einfach so macht heutzutage. Alles andere, wie zum Beispiel die Empfehlung eines älteren Geräts ist reine Sabotage und führt zuum Weltuntergang. Ich verstehe schon.

Du kannst gerne behaupten, dass ich dem Konsumwahn verfallen bin. Ändert nichts an mir und auch nichts an meiner Eloquenz :). Ich habe mich, bevor ich mir meinen Laptop gekauft habe, sicherlich (insgesamt!) 10 Stunden hingesetzt und Tests gelesen, Benchmarks angeschaut und irgendwelche Bewertungen von Käufern gelesen. Wenn man ein älteres Gerät empfiehlt, dann ist das nicht Sabotage oder sonst irgendwas schlimmes, aber wenn man ein älteres SCHLECHTES Gerät empfielt, dann ist es Quatsch. Selbiges würde auch für ein neues "schlechtes" Gerät gelten. Ich habe übrigens das Alter nirgendwo erwähnt, nur du.

Um Informationen aus dem Internet zu erfassen und zu telefonieren durchaus. Siehe z.B. hier. Aber man kann sich eben nicht selbst aufgewertet fühlen so wie mit einem 500€+-Gerät, mit dem man ja soo viel machen könnte.

Und ich wette mit dir, das selbst das Browsen im Internet oder z.B. das Nachschauen einer Route mit diesem Handy länger dauert als mit einem 300€ S3 zum Beispiel. Und wenn man sich mit seinem Handy aufwerten will, dann ist es eh zu spät. Auch manche 400€-Smartphones sind nicht schick oder sonstwas, siehe http://www.chip.de/produkte/Google-Nexus-5-16GB_64809932.html Nexus 5. Mit einem solchen tollen Gerät kann man sehr wohl mehr machen:
1. für Leute, die gerne unterwegs spielen: mehr Leistung, größeres und höher aufgelöstes Display mit besserer Farbgebung; 2. für Leute, die auf ihrem Handy Fotos machen und/oder zeigen: bessere Kamera, besseres Display, größerer Speicher, hängt nicht beim Laden der KameraApp.
Man kann aber nicht nur mehr, sondern auch besser machen. Ich schreibe jetzt nicht die ganzen Vorteile von einem teureren Gerät im Vergleich zu einem billigen auf; Hardware besser, Software besser (s.o. Display + Updates)

Leider nein. Mit einem "langsamen Internet" kann man zwar nicht daddeln und Youtube konsumieren, wohl aber Emails schreiben, Homebanking machen und Zeitung lesen. Ich weiss das ganz genau, da z.B. eine bekannte ältere Dame noch, man glaubt es kaum, mit einem Modem! arbeitet (hat Angst vor Strahlung).

Du hast mich wohl nicht ganz verstanden. Es geht darum, dass es haarsträubender und nerviger ist, wirklich langsames/sprunghaftes Internet zu haben (vergleichbar mit GPRS z.B.) als wenn man keines hat. Und wenn du das ganz genau weißt: Super schön und toll. Ich hatte bis vor einem Jahr so langsames Internet nach einem Defekt, dass es sage und schreibe 20 Minuten gedauert hat, ein 0,9 MB Update für die FritzBox zu ziehen.

Das ist doch Unsinn. Ich habe gerade in der letzten Woche etliche ältere geräte auf Win7 umgerüstet. Mit 2GB RAM und 2GHz (Dual Core) oder 3GHz (single Core) ist man dabei. Das kann man schon verwenden. Da laggt nichts.[/QUOTE]

Dann versuch mal bitte, mit einer (Laptop!)CPU mit 2 Kernen+2GHz 2 Fenster im Firefox, eine PPP, eine Taschenrechneremulator und noch 2 Explorerfenster zu öffnen und zu verwenden: Es wird nicht gehen.

Und letztens: Der hat keinen Touchscreen, was ein kleiner Minuspunkt ist. Er wiegt schlappe 3.3kg, seine Freundin freut sich bestimmt. Er ist zu groß für die Schultische. Er hat keine Garantie UND ist gebraucht. Der ist ein schlechtes Beispiel für ein gutes, altes Gerät.

Caloon schrieb:
Selbiges würde auch für ein neues "schlechtes" Gerät gelten. Ich habe übrigens das Alter nirgendwo erwähnt, nur du.

Schlecht? Bezogen auf die Leistung ziemlicher Unsinn.
Wenn dann muss man auch Preis und Leistung betrachten, wobei die Leistung natürlich für das gewünschte Anwendungsgebiet ausreichen muss.

Ich schreibe jetzt nicht die ganzen Vorteile von einem teureren Gerät im Vergleich zu einem billigen auf; Hardware besser, Software besser (s.o. Display + Updates)

Software besser?
Bekommen doch eh alle nur Einheitsbrei, egal ob Einsteiger oder Highend Gerät.

Und ich wette mit dir, das selbst das Browsen im Internet oder z.B. das Nachschauen einer Route mit diesem Handy länger dauert als mit einem 300€ S3 zum Beispiel.
Ist ja auch kein Wunder bei diesem schlechten OS.
Dennoch bleibt es ein Beispiel das man kein 500€ Handy braucht um einen STUNDENPLAN abzurufen!

Dann versuch mal bitte, mit einer (Laptop!)CPU mit 2 Kernen+2GHz 2 Fenster im Firefox, eine PPP, eine Taschenrechneremulator und noch 2 Explorerfenster zu öffnen und zu verwenden: Es wird nicht gehen.
Also meine Mutter hat auch noch einen alten i3 von vor 3 Jahren mit 2GHz und da kann man auch mit massig Fenstern (10-15) offen + Spiel gut bedienen (Win7). (damaliger Wert 350€)

Schlecht? Bezogen auf die Leistung ziemlicher Unsinn.
Wenn dann muss man auch Preis und Leistung betrachten, wobei die Leistung natürlich für das gewünschte Anwendungsgebiet ausreichen muss.

Die Leistung ist schlecht. Sie ist sehr schlecht. Da muss man nicht drüber reden.

Software besser?
Bekommen doch eh alle nur Einheitsbrei, egal ob Einsteiger oder Highend Gerät.

Das ist Quatsch.

Ist ja auch kein Wunder bei diesem schlechten OS.
Dennoch bleibt es ein Beispiel das man kein 500€ Handy braucht um einen STUNDENPLAN abzurufen!

Es geht um "Informationsbeschaffung". Das ist mehr als nur der Stundenplan. Undzwar: Google, Wikipedia, diverse Foren (teilweise ohne Mobiloptimierung).

Also meine Mutter hat auch noch einen alten i3 von vor 3 Jahren mit 2GHz und da kann man auch mit massig Fenstern (10-15) offen + Spiel gut bedienen (Win7). (damaliger Wert 350€)[/QUOTE]

Welches Spiel und was bedeutet gut bedienen? Werde bitte konkreter, sonst sind diese Aussagen entkräftet. Das wäre dann das selbe wie "Gaming-PC" für 500 €: Marketing-Gelaber.

Die Leistung ist schlecht. Sie ist sehr schlecht. Da muss man nicht drüber reden.

Welche Leistung? Es ging mir um die generelle Aussage das günstig nicht gleich schlecht ist, sondern dies vom Verwendungszweck abhängt.
Ansonsten, drück dich gescheiter aus.
Für alle Officearbeiten reichen heute auch locker die günstigen 300-400€ Modelle aus.

Wow, tolle Begründung.
"Werde bitte konkreter, sonst sind diese Aussagen entkräftet."

Welches Spiel und was bedeutet gut bedienen?
Irgendson größerer Farmville Ableger, könnte sogar Farmville gewesen sein.
Gut heißt, dass keine Lags oÄ. entstehen.
Konkreter muss ich nicht werden, da es halt ein DualCore mit ~2.2GHz (irgendwas zw. 2 und 2.4GHz) ist.

Wow, tolle Begründung.
"Werde bitte konkreter, sonst sind diese Aussagen entkräftet."

Ich hatte eigentlich gehofft, mir würde das erspart bleiben. Ich hielt es für unnötig, da offensichtlich.
Teurere Smartphones wie z.B. jedes beliebige iPhone (ich gehe von UVP aus) hat eine unglaublich lange Zeit nach Release, in welcher es mit Updates versorgt wird. Das Erscheinungsdatum vom iPhone 4 ist der 24. Juni 2010. Die aktuellste Version von iOS ist 7.1.1 vom 22. März 2014. Das sind 2 Jahre und 9 Monate oder 33 Monate. Ein relativ teures Smartphone mit Android wird meist für 1,5 Jahre bzw. 18 Monate aktuell gehalten. Man bezahlt mit dem Kaufpreis ja auch immer für den Service ;)
Wer findet das Problem mit dem "man bezahlt für den Service ~ Updates" und einem billigen Handy?

Zuletzt bearbeitet:
Caloon schrieb:
Wer findet das Problem mit dem "man bezahlt für den Service ~ Updates" und einem billigen Handy?

An der Argumentation kann schon was dran sein, dies ist aben meines Erachtens nach irrelevant. Du solltest Deine "Kritiker" vielleicht nicht falsch verstehen. Konsumwirtschaft beruht auf Kaufkraftabschöpfung, und das funktioniert sehr gut durch sog. "Heilsversrpechen". Auch ich kann zu 100% nachvollziehen, was Du meinst und wie Du fühlst. Daher kann es rühren, dass meine Kritik u. U. scharf sein kann. Ja, ich möchte auch gerne hin und wieder das als toll und neu und besser und "Heil verprechend" angepriesene Konsumgut besitzen. Auch wenn es "meine" Bedürfnisse zu erfüllen verspricht, die ich vorher noch gar nicht hatte. Ich bin ja auch in einer "normalen" Umgebung aufgewachsen, wodurch solche "Gefühle" seit frühester Zeit vermittelt und übernommen wurden. Das verstehe ich alles und ich könnte, da bin ich mir sicher, in einen überzeugten Iphone-6 Modus umschalten, wenn gewisse, mühsam trainierte Hirnareale plötzlich ausfallen ;)

Es geht auch gar nicht darum, ob und welche Bedürfnisse das tatsächlich sind und ob "technisch gesehen" der jeweilige Preis "angemessen ist" oder nicht. In Wirklichkeit ist es ein soziales bzw. sozialpsychologisches Phänomen. Ein Iphone *muss* teuer sein, so wie die Disziplinierung z. B. im Islam für den Einzelnen *teuer* ist. Dieser hohe Preis, und das hat die Marketingabteilung von Apple (und anderer Marken) erkannt, erzeugt über einen psychischen Mechanismus in der Regel eine Bindung an die Subkultur, für die man ein Opfer leistet und zu der man sich dadurch zugehörig fühlen kann. Wenn das "übertrieben" klingt, so ist das beabsichtigt. Ein Bakterium ist ja auch nicht "so groß", wie man es im Mikroskop sieht. Aber nur mit dem Mikroskop kann man es jemandem zeigen ...

Um trotzdem ein konkretes Beispiel zu finden: für den Preis eines aktuellen IPhones kann man sich drei jahre lang ein Android-Gerät der oberen Mittelklasse jeweils neu mit neuerem Betriebssystem und neuerer Technik kaufen. Und die alten Geräte kann man in der Familie verteilen oder auch zu "technischen Experimenten" verwenden. Oder sonstwie verschenken, denn diese Geräte ermöglichen ja immernoch die grundlegenden Nutzungsoptionen.

Also: die Kritik nicht persönlich oder technisch, sondern vielmehr "philosophisch-soziologisch" verstehen ... ;)

Moselbär schrieb:
Ja.

Medion.

Das kannst Du mir schenken - ich werds nicht nehmen - ist meine persönliche Meinung.

Schon mal Service gebraucht - geschweige denn Reparatur?

Beruht die Aussagen auf dem Nachplappern von den üblichen Pauschalisierungen weniger etablierter Marken oder hast du konkrete Erfahrungen gemacht? Medion ist bekannt für ein TOP P/L-Verhältnis bei trotzdem hoher Qualität. Einziges Manko des Convertibles sind Gewicht und (evtl.) Prozessor.

Zurück
Oben