Schulungen leiten?

kraspe

Newbie
Hallo!
Ist es möglich, dass eine Privatperson EDV Schulungen leitet und dafür Zertifikate aushändigt? Muss soetwas angemeldet oder überprüft werden lassen?
Schöne Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ausstellen was du willst, nur haben diese Zertifikate / Urkunden etc keinerlei gültigkeit.

Prinzipiell kannst Du das natürlich machen. Sobald Du Geld verlangst, brauchst Du ein Gewerbe.

Und Deine Zertifikate sind halt "schön" aber wenig wert wahrscheinlich. Hängt davon ab was Du Zertifizierst.

Aber OmaKurse an der VHS kann doch jeder geben...

Du kannst dann auch gleich das Zertifikat auf Klopapier schreiben, denn mehr nutzen hat es nicht!

Naja, kommt drauf an, es gibt auch was, was sich Urkundenfälschung nennt...

Fragt sich eh, wer bei ner Privatperson in EDV-Schulungen gehen will :freak:

Ansonsten musst du das recht sicher als Nebenerwerbstätigkeit beim Finanzamt melden.

die skeptische Haltung zu den Zertifikaten teile ich nicht. Jemand der einer Bewerbung eine Bescheinigung über 40 Stunden EDV-Schulung beilegt, dem wird die Kompetenz eher abgekauft als einem, der ohne eine solche Bescheinigung behauptet, er hats drauf. Sinnvollerweise enthält das Zertifikat die Stundenzahl des Kurses und Stichpunkte bezüglich des Inhalts: z.B Erstellung von Serienbriefen, Erstellung und Nutzung von Formatvorlagen in Word, LaTex und OpenOffice etc.
Solche Zertifikate sind nicht (nur) fürs Klo.
Gewerbeanmeldung ist allerdings Pflicht, um die Sache einigermaßen seriös aussehen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
uligate schrieb:
die skeptische Haltung zu den Zertifikaten teile ich nicht. Jemand der einer Bewerbung eine Bescheinigung über 40 Stunden EDV-Schulung beilegt, dem wird die Kompetenz eher abgekauft als einem, der ohne eine solche Bescheinigung behauptet, er hats drauf. Sinnvollerweise enthält das Zertifikat die Stundenzahl des Kurses und Stichpunkte bezüglich des Inhalts: z.B Erstellung von Serienbriefen, Erstellung und Nutzung von Formatvorlagen in Word, LaTex und OpenOffice etc.
Solche Zertifikate sind nicht (nur) fürs Klo.
Gewerbeanmeldung ist allerdings Pflicht, um die Sache einigermaßen seriös aussehen zu lassen.

Ohne Gewerbeanmeldung und einen Firmennamen ist es aber doch für die Tonne. Dann muss du als Gewerbetreibender aber auch dafür sorgen, dass der Teilnehmer tatsächlich die erwähnten Fähigkeiten besitzt.

Da kann mir mein bester Freund auch ein Zertifikat ausstellen, dass ich gut mit PCs umgehen kann, weil ich ihn in 40 Stunden Counterstrike-Zocken geschlagen hab und ich deshalb gut mit Tastatur und Mouse umgehen kann :evillol:

Wenn man das als Privatperson ausstellt, kannste das auch gleich selbst drucken und von deinem Vater oder Kumpel unterschreiben lassen, dass sagt überhaupt nichts aus.

Man kann ohne diese Bescheinigung durchaus mehr draufhaben als ohne so ein Firlefanz-"Zertifikat"...

Meist durch eine Zertifizierung durch eine öffentliche Stelle, die dazu befugt ist. Ob das nun die Arbeitsagentur, Handwerkskammer, Volkshochschule oder bei einem Hersteller (z. B. Microsoft) oder einem Partner geschieht, spielt wohl keine Rolle.

Einem Betrieb kann man sowas notfalls auch noch abnehmen (dort kann man nachfragen, allerdings ob der Betrieb seriös ist, steht hier ebenfalls wieder in den Sternen, wenn er zertifizierter Partner der Software ist, dürfte er hier aber evtl Möglichkeiten haben, vllt kann man sich da bewerben, hab ich keine Ahnung), aber sicher keiner Privatperson, die sich irgendwelche Schulungs-Zertifikate selbst druckt und die man durch schlichtes Kopieren bei Nichtbestehen vervielfältigen kann...

Selbst öffentliche Stellen stellen keinen Garant für eine tatsächlich vorhandene Fähigkeit des Zertifikatisinhabers dar und Firmen, wie MS schon gar nicht, bedenkt man, daß es Möglichkeiten gibt mit dog. Braindumps, die Prüfungsinhalte auswendig zu lernen.

Wobei wir dann bei der allgemeinen Bedeutungslosigkeit von Zertifikaten wären.

Das ist richtig, man kann aber im Normalfall zumindest sicherstellen, dass man körperlich teilgenommen hat.

Und man kann zumindest sicher sein, dass die grundlegenden Fertigkeiten vermittelt wurden (von Seminaren in der VHS mal abgesehen, da es hier meist keine Prüfung gibt.

Das ein Studierter generell bessere Kenntnisse hat als ein Unstudierter, kann man ja auch nicht behaupten, trotzdem wird dann eben jenes "Zertifikat" anerkannt...

kraspe schrieb:
Hallo!
Ist es möglich, dass eine Privatperson EDV Schulungen leitet und dafür Zertifikate aushändigt?

Unentgeltlich: Ja.
Gegen Honorar: Ebenfalls ja, falls Du als freiberuflicher Dozent tätig wirst. Hier bist Du natürlich steuerpflichtig.

Muss soetwas angemeldet oder überprüft werden lassen? Schöne Grüße

Nein. Das Zertifikat kann allerdings nicht mehr als die Teilnahme bestätigen. Solche Zertifikate kann jeder ausstellen. Zur Wertigkeit wurde ja schon weiter oben alles erklärt.

Zurück
Oben