Schwaches NAS, Videos eher in x264 oder in x265?

Zurbo

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mit dem Asustor AS1104T ein realtiv schwaches NAS und habe manchmal bei Videos gemerkt, dass sie nicht immer ganz zufriedenstellend flüssig laufen. Vor allem bei 4k Videos ist es eher Glückssache, ob es überhaupt gut läuft. Manchmal tritt das Problem mit der Zeit auf und ich frage mich gerade, ob es am Codec und hier vor allem dem Unterschied zwischen x264 vs. x265 liegt.

Ist es besser, kleinere Videos mit x265 zu streamen oder eher "leichter" zu dekodierende x264 Videos?

Der NAS ist natürlich per LAN angeschlossen, 1Gbps.

Danke euch im Voraus bei der Hilfe gegen meine Ahnungslosigkeit!

Die Frage ist, was nutzt du aufm dem NAS und auf dem TV für Software? Normal sollte dein TV dekodieren wodurch das NAS nur die Videodatei liefert und das kann ein RaspPi der ersten Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName, Matthias80, acidarchangel und eine weitere Person
UHD Material liegt in der Regel in x265 vor, mit welcher Software spielst du das ab ?

Ich nutze den Plex Player, also Plex Server auf NAS installiert und Player auf einer Dune HD Homeatics Box R 4k Plus. An letzterer sollte es doch dann eigentlich nicht scheitern, oder?

Könntest mal mit Kodi probieren, aber Plex sollte eigentlich auch laufen und locker das schaffen.
Mal geschaut wieviel übers Netzwerk geht an Bandbreite ?

Und jetzt kommt die Frage.
Wie ist der Plex konfiguriert?

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
x265 stellt höhere Anforderungen an den Encoder ist dabei am Ende aber Effizienter was das dekodieren angeht und auch die Datenmenge sinkt.
So gesehen sollte x265 bzw HEVC die bessere Wahl sein, ob das NAS damit nicht klar kommt musst du mal anhand der CPU/GPU Last betrachten, evtl. ist es auch einfach nur eine falsche Konfig.

• Gefällt mir
Reaktionen: VandeKamp
Dann schau mal das in den Einstellungen bei "Remote" Streaming, entweder "Original" oder "Maximum" steht.

1750151186359.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo
Zurbo schrieb:
Ist es besser, kleinere Videos mit x265 zu streamen oder eher "leichter" zu dekodierende x264 Videos?

Kommt weniger auf die Auflösung/Bitrate an als darauf, ob die CPU des NAS die Videos in Hardware dekodieren kann. Wenn nicht, muß sie das nämlich in Software erledigen, was dann zum Stottern führt. Laut dieser Seite unterstützt der im Asustor AS1104T verbaute Realtek RTD1296 folgende Kombinationen von Auflösung und Codec:

The Video DSP of RTD1296 is dedicated to manipulating,decoding and encoding of video streams in various formats, e.g. decoding 4K2K H.265,Full HD MPEG1/2/4/H.264/H.264 MVC,AVC/VC-1,VP8,AVS,AVS Plus,HD jpeg,etc.Video decoding and encoding can run simultaneously. support 3D de-intrlacing,video scaling up to 4K2K and so on.

H.264 ist also auf FullHD beschränkt. Für UHD mußt du zu H.265 greifen. Liegen die Videos nicht in diesem Codec vor, mußt du sie neu enkodieren. Geht mit etwas Qualitätsverlust einher, ist aber verschmerzbar. Hast du die die Originale auf UHD-BD noch vorliegen, solltest du dagegen einen komplett neuen Encode des BD-Remux anfertigen.

Plex und Hardwaredecoding ist noch mal ’ne andere Geschichte. Dafür braucht man nämlich den Plex Pass. Hast du den und auch die Option dafür in Plex aktiviert?

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChAiN SaW
@DeusoftheWired
Das NAS streamt doch nur die Datei übers Netzwerk, die Dekodierung ist doch Aufgabe der Dune HD Box und die sollte das können.

R4ID schrieb:
die Dekodierung ist doch Aufgabe der Dune HD Box und die sollte das können.

Kommt darauf an. Wenn man Plex sagt, daß es nur den reinen Datenstrom ausliefern soll – was der empfehlenswerte Weg ist, solange das wiedergebende Gerät alle Audio- und Videocodeckombinationen der abzuspielenden Dateien beherrscht –, dann liegt irgendetwas mit der Dune Box im Argen. OP sollte uns noch verraten, ob er Plex das Material transkodieren läßt oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
ChAiN SaW schrieb:
Dann schau mal das in den Einstellungen bei "Remote" Streaming, entweder "Original" oder "Maximum" steht.
Die Einstellungen beim Server standen und stehen auf Maximum. Mir ist allerdings aufgefallen, dass auf der Box in der App bei Remote- und Home-Streaming irgendwie auf 1080p limitiert war. Weiß nicht, was mich da mal aus welchen Gründen geritten hat (vermutlich die im Anfangsbeitrag erwähnte Ahnungslosigkeit).

Nachdem ich beide Werte auf Maximum gestellt habe, konnte ich direkt 4k HDR problemlos darstellen. Danke für den Tipp!

Danke auch an alle anderen für die rege Beteiligung!
Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:
OP sollte uns noch verraten, ob er Plex das Material transkodieren läßt oder nicht.
Ich weiß nicht? Wo kann ich das konfigurieren? Beim Plex Server ist unter "Transcoder quality: Prefer higher speed encoding" eingestellt, aber weiß nicht, ob es das ist, was du meinst.

Transcoding am NAS (Plex Server) deaktivieren. Der Dune spielt alles Problemlos ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka, Zurbo und Matthias80
Zurbo schrieb:
Ich weiß nicht? Wo kann ich das konfigurieren?

Plex → Einstellungen (Schraubenschlüssel-Symbol) → Einstellungen → Transcoder → ☑ Deaktiviere Video-Transcodierung

plextranscodingdeaktivieren.png

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Zurbo, Matthias80 und eine weitere Person
DeusoftheWired schrieb:
Plex → Einstellungen (Schraubenschlüssel-Symbol) → Einstellungen → Transcoder → ☑ Deaktiviere Video-Transcodierung

Anhang anzeigen 1628973
Es war noch nicht deaktiviert... Danke! Jetzt ist doch garantiert alles perfekt. Schließich hab ich mir die Dune Box extra dafür geholt :)

Für was "braucht" man denn eigentlich den Plex Media Server, wenn das Empfangsgerät selbst dekodiert?
Ich hab meinen TV nur mit der Freigabe auf dem NAS verbunden.
Das NAS liefert die Datei, der TV dekodiert und spielt ab.
Auf dem NAS habe ich kein Plex.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, tollertyp und Skudrinka
Zurück
Oben