Schwaches NAS, Videos eher in x264 oder in x265?

Zurbo schrieb:
Schließich hab ich mir die Dune Box extra dafür geholt :)
Damit die Nas seine Arbeit machen soll?
Verstehe ich nicht.

Jeder normale Medienplayer kann streams wiedergeben. Dafür braucht es Plex und co einfach nicht.

@Arboster + @Skudrinka Man kann natürlich auch den integrierten Abspieler des Fernsehers nutzen, der aber bei weitem nicht so schick wie Plex, Emby, Kodi & Co mit Cover-Flow und allem Pipapo sind. Ich denke auch nicht, daß OP das NAS als ausschließlichen Videospeicher nutzt, sondern noch Dokumente etc. da drauf hat.

Plex vergleiche ich nicht mit KODi ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ok, unterschiedliche Ansprüche.
Wenn ich FilmXYZ ansehen möchte, dann weiß ich wo auf meinem NAS der liegt (Sortierung nach Genres in Ordnern), und rufe den auf dem TV auf.
Cover etc. brauche ich nicht, mags lieber minimal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Arboster schrieb:
Für was "braucht" man denn eigentlich den Plex Media Server, wenn das Empfangsgerät selbst dekodiert?
Ich hab meinen TV nur mit der Freigabe auf dem NAS verbunden.
Das NAS liefert die Datei, der TV dekodiert und spielt ab.
Auf dem NAS habe ich kein Plex.
Der Plex Media Server bereitet die Dateien auf deinem NAS auf, sodass du eine Mediathek wie bei Netflix, Amazon und Co. hast. Heißt du bekommst Infos zu Filmen, kannst suchen, filtern und bewerten. Des Weiteren kannst du Watchpartys machen oder nicht vorhandene Untertitel bequem hinzufügen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Wenn man nur die Hälfte davon will, braucht es kein Plex, da reicht auch Kodi auf dem Abspielgerät dann.
Ich habe aber einen emby Server laufen, die zentrale Pflege von Meta-Dateien sehe ich als den größten Vorteil an.

Bei PLEX gibt es meiner Meinung nach 2 Ansätze:
1. ein starkes NAS mit hardware transcoding und einem schwachen Client (die meisten TVs haben Schrott CPUs verbaut)
oder
2. ein schwaches NAS und einen starken Player, welcher eigentlich jedes Material abspielen kann.

Zu 2. gehören dann ein Nvidia Shield oder ein AppleTV 4k, damit läuft alles und das NAS langweilt sich.

v3nom schrieb:
und einem schwachen Client (die meisten TVs haben Schrott CPUs verbaut)
Nenn mir mal ein Gerät, welches keine normalen Streams schafft.. :)
Klar, die meisten TVs haben nativ schwache Hardware, doch betrifft das eher die Menüführung.
Am Ende sollten sie einen handelsüblichen stream aber abspielen können.

v3nom schrieb:
2. ein schwaches NAS und einen starken Player, welcher eigentlich jedes Material abspielen kann.
Dann nutze ich Plex aber nur noch für das GUI von Plex - wenn man dies besser als alles andere findet.

v3nom schrieb:
gehören dann ein Nvidia Shield oder ein AppleTV 4k, damit läuft alles und das NAS langweilt sich.
Auch ohne Shield und Apple langweilt sich die NAS bei einem stream ;)

Habe und werde Plex und JElly nie verstehen - außer man möchte von außerhalb was gucken/hören und mag Datenmenge sparen.
Aber im internen Netzwerk hat es keinerlei Berechtigung. (Außer einzig und allein die GUI)

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
v3nom schrieb:
Zu 2. gehören dann ein Nvidia Shield

Gibt's mittlerweile eine, die AV1 nativ kann? Falls nein, würde ich sowas heute nicht mehr kaufen. Dann lieber nen kleinen Mini-PC mit N100 z.B. - da kommt man sogar günstiger weg. Statt der Fernbedienung tut es auch ne kleine kabellose Tastatur mit integriertem Mauspad. So kann man auch am TV gut im Netz surfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Skudrinka schrieb:
Mit PLEX kann man nicht Streams schauen, sondern auch eine unkomprimierte 4k Bluray bei der viele TVs dann abkacken bzw. stocken, Untertitel nicht schaffen, nicht vorspulen können, etc.
Mein Samsung schafft das nicht, die OLED LGs bei Freunden sind da zwar besser aber nicht optimal.

v3nom schrieb:
sondern auch eine unkomprimierte 4k Bluray bei der viele TVs dann abkacken bzw. stocken, Untertitel nicht schaffen, nicht vorspulen können, et

Komisch – für eine Blu-ray braucht man ja tatsächlich einen passenden Blu-ray-Player...

Aber vermutlich sprechen wir hier sowieso wieder von „Sicherheitskopien“. 😄

Und wenn ich die „Blu-ray“ ohnehin nicht in originaler Qualität abspiele, kann ich sie auch gleich im passenden Format und mit reduzierter Bitrate herunterladen – pardon, natürlich komprimieren... 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
v3nom schrieb:
1. ein starkes NAS mit hardware transcoding und einem schwachen Client (die meisten TVs haben Schrott CPUs verbaut)
Das ist Blödsinn, wenn ein Player z.B. 1080p wiedergeben kann in x264, z.B. der Fernseher selbst. Die Player schaffen das Problemlos, der Limitierende Faktor ist hier das Speichermedium von dem abgespielt wird. Ein 1080p Film als MKV auf dem NAS sollte für den Fernseher z.B. mittels SMB kein Problem sein wenn er nicht gerade über WLAN den schlechtesten Empfang hat.

Ein TV und NAS im selben Netz brauchen in der Regel keine Transcodierung. Transcodierung brauchst du eigentlich nur wenn die Bandbreite des Übertragungsmediums ein Problem ist.
v3nom schrieb:
Was ist ein schwaches NAS, selbes Thema wie oben das NAS stellt einfach nur die Dateien bereit, jedes Billonas schafft entsprechende Transferraten, der Player ist da raus. Wenn das NAS es nicht schafft die Daten schnell genug bereit zu stellen hilft dir die Transcodierung des Players auch nicht, egal wie stark er ist.
Skudrinka schrieb:
Aber im internen Netzwerk hat es keinerlei Berechtigung. (Außer einzig und allein die GUI)
Dito, was anderes ist es wenn man auf den Medienserver noch von Unterwegs aus zugreifen will z.B. per Handy, da kann man sich das 4K/FullHD Material ruhig runterkodieren lassen um halt auch Bandbreite sparen zu können oder weil man halt doch im schlechten Hotel Wlan zumindest noch in SD ne Serie gucken können will.

Skudrinka schrieb:

Mittelalte Fernseher ohne H.265-, VP9- oder AV1-Unterstützung. Dazu kommt, daß selbst bei den aktuellen tonmäßig alles oberhalb von E-AC3 nicht nativ wiedergegeben werden kann.

Skudrinka schrieb:
Und wenn ich die „Blu-ray“ ohnehin nicht in originaler Qualität abspiele, kann ich sie auch gleich im passenden Format und mit reduzierter Bitrate herunterladen – pardon, natürlich komprimieren... 🙄

Remuxe existieren und es gibt sogar Gruppen/Seiten, die sie ausschließlich verbreiten.

sikarr schrieb:
Das ist Blödsinn, wenn ein Player z.B. 1080p wiedergeben kann in x264, z.B. der Fernseher selbst. Die Player schaffen das Problemlos, der Limitierende Faktor ist hier das Speichermedium von dem abgespielt wird. Ein 1080p Film als MKV auf dem NAS sollte für den Fernseher z.B. mittels SMB kein Problem sein wenn er nicht gerade über WLAN den schlechtesten Empfang hat.

Ein TV und NAS im selben Netz brauchen in der Regel keine Transcodierung. Transcodierung brauchst du eigentlich nur wenn die Bandbreite des Übertragungsmediums ein Problem ist.

Was ist ein schwaches NAS, selbes Thema wie oben das NAS stellt einfach nur die Dateien bereit, jedes Billonas schafft entsprechende Transferraten, der Player ist da raus. Wenn das NAS es nicht schafft die Daten schnell genug bereit zu stellen hilft dir die Transcodierung des Players auch nicht, egal wie stark er ist.
Falsch! Gerade bei PLEX wird bei einem Client der nicht jedes Format oder Untertitel oder Audioformat oder HDR oder die Bitrate abspielen kann die Arbeit, das Transcoding, auf den Server, das NAS, ausgelagert.
Ein schwaches NAS, z.B. mit ARM CPU, schafft es nicht ein 4k Video mit HDR in x264 mit Tonemapping umzurechnen. Das ist so. Trust me bro!
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Komisch – für eine Blu-ray braucht man ja tatsächlich einen passenden Blu-ray-Player...
Es gibt halt die Verrückten die ein Remux oder Complete Rip sich laden. :evillol:

DeusoftheWired schrieb:
Dazu kommt, daß selbst bei den aktuellen tonmäßig alles oberhalb von E-AC3 nicht nativ wiedergegeben werden kann.
Schon sehr pauschal. Betritt hier erst mal nur LG.
Außerdem, warum sollte ein TV DTS ausgeben können - warum sollte ich das wollen?
Das würde doch der AVR/Receiver übernehmen und nicht der TV.

DeusoftheWired schrieb:
Mittelalte Fernseher ohne H.265-, VP9- oder AV1-Unterstützung.
Keine Ahnung, bin noch nie in die Situation gekommen, dass irgendein Gerät irgendwas nicht abspielen konnte.
Egal ob nativ auf den TVs selber, Handy, Tablet oder an meinen Android-Boxen (Shield Pro/Strong Leap 3S+)

v3nom schrieb:
Ein schwaches NAS, z.B. mit ARM CPU, schafft es nicht ein 4k Video mit HDR in x264 mit Tonemapping umzurechnen.
Was wills denn da umrechnen?
Vielleicht lehne ich mich zu weit aus dem Fenster, doch sollte jeder TV neuer als 10 Jahre 4k in HDR (wenns dies generell unterstützt) wiedergeben können 🤨

Skudrinka schrieb:
Schon sehr pauschal. Betritt hier erst mal nur LG.

Und Samsung und etliche andere: https://hifi.de/ratgeber/dts-137586

Skudrinka schrieb:
Außerdem, warum sollte ein TV DTS ausgeben können - warum sollte ich das wollen?

Zum Beispiel, um den Ton des von dir in #31 angesprochenen Blu-ray-Players wiedergeben zu können. Nicht jeder hat Geld oder Lust auf einen AVR bzw. die Aufstellmöglichkeiten für 5.x oder 7.x.

Die Unterstützung der einzelnen Formate in der Geizhals-Kategorie für Fernseher spricht für sich:

geizhalsfernseheraudio.png

Skudrinka schrieb:
Keine Ahnung, bin noch nie in die Situation gekommen, dass irgendein Gerät irgendwas nicht abspielen konnte.

Richtig: du! Gibt aber noch andere, und die kaufen nur dann einen neuen Fernseher bzw. Gerät X, wenn es notwendig ist. Du glaubst gar nicht, wieviele DVD-Spieler noch in deutschen und internationalen Haushalten ihren Dienst tun, besonders bei der Generation 50+.

Skudrinka schrieb:
Vielleicht lehne ich mich zu weit aus dem Fenster, doch sollte jeder TV neuer als 10 Jahre 4k in HDR (wenns dies generell unterstützt) wiedergeben können 🤨

HDR grundsätzlich ja, aber da kommt es dann auch auf das Format an. HDR, HDR10+, DolbyVision, HLG.

geizhalsfernseherhdr.png

Es gibt so viele unterschiedliche Setups, Angewohnheiten und Vorlieben, wie es Menschen gibt. Plex hat schon seine Daseinsberchtigung, ist aber natürlich auch nicht für jeden.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3nom
Skudrinka schrieb:
Was wills denn da umrechnen?
Sollte! Können sie aber nicht.
Ich habe einen PLEX Server und massig Erfahrung damit und auch mit den problematischen Clients.
Am Ende läuft es imho auf die 2 von mir eingangs genannten Punkte hinaus.
Oder wann guckt "nur" 1080p, dann sollte alles passen.

es gibt abseits von subs ja 3 Konstellationen

plex server stellt wie folgt bereit (vorausgesetzt plex client ist richtig eingestellt ;) )

1/ direct play > video (hevc, h264, av1, ...) und audio (dts, ac3, aac, ...) kann nativ abgespielt werden
- einfach nur stream bereitstellen, keine ressourceen

2/ direct stream > video nativ, audio nicht (gerne DTS/-HD)
- video bleibt untouched, audio wird transcoded, stream wird remuxed und dann getstreamed

3/ transcode > video UND audio werden transcoed
- video encode je nach setting und Möglichkeit, audio transcode, remux und dann gestreamed

bei wirklich schwacher hardware kann selbst 2/ audio transcode (DTS HD, Atmos, ...) schon eng werden ...
da audio immer in software transcoded wird ...

selten, aber kann ... wichtig ist, am client (TV app, Android, ATV, .. App), Direct Play auch aktivieren !!!

wenn jetzt noch subs dazu kommen und der client das nicht verarbeiten kann, immer bei PGS subs ... dann kommt transcode immer ins Spiel ...

das gilt eigentlich für alle Mediaserver, Plex, Emby, Jelly

Kodi als Client, da wird abgespielt, kann der Client (Kodi) dann alles, auch alles gut, wenn nicht, macht der auch Software ... was dann auch ruckelt, keinen Ton ausgibt, ...

Am Ende, je besser der Client, desto weniger Probleme ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: v3nom
Exakt und bei HDR/DV Videos muss beim Video transcoding noch Tonemapping angewandt werden, was am besten auf einer GPU ausgelagert wird.
Bin auch voll dabei den Client möglichst potent zu machen, damit der Server keine Arbeit hat.

Zurück
Oben