Schwankende CPU-Temperatur

Undertaker

Cadet 4th Year
Hi!

Ich habe ein Gigabyte GA-7VAXP Mainboard und darauf einen Athlon TB 1400.
Wenn ich das Gehäuse offen habe, habe ich eine relativ konstante CPU-Temperatur.
Schliesse ich mein Gehäuse, schwankt die CPU-Temperatur um ca. 10 Grad! Wenn ich z.B. ne Runde Unreal 2 zocke, danach in SpeedFan schaue, schwankt die CPU-Temperatur im sekundentakt um bis zu 10 Grad!

Das kann doch nicht normal sein. Habe ich irgendwelche Verwirbelungen im Gehäuse?
Ich habe vorne unten einen 92er Lüfter und drüber noch einen 80er, die beide frische Luft ins Gehäuse blasen.
Hinten habe ich einen Slotkühler, einen 80er und den Netzteillüfter, die die warme Luft nach draussen blasen.

Wie kann ich überprüfen, ob ich Verwirbelungen im Gehäuse habe und wie bekomme ich sie weg?

Ciao

Undertaker

Ehhh...thermische Energie breitet sich mit 'ner gewissen Trägheit aus. Schließlich haben
der Die, der CPU-Körper und der Temp-Sensor unter dem Sockel alle'n Volumen und 'ne
spezifische Wärmekapazität und Leitfähigkeit...Wenn deine CPU mal angenommen so
um die 50-60C liegt, ist es absolut unwahrscheinlich, daß die innerhalb von nur 'ner
Sekunde um bis zu 10°C variiert...
Es ist normal daß deine CPU bei starkem Load (Unreal2) heißer läuft, aber Temperatur-
Schwankungen um 10°C im Sekundentakt kannst da nicht erwarten. Mit Luftverwirbelungen
hat das auch nichts tu tun. Ich tippe mal eher auf Ablesefehler deiner Monitoring-Software.
Oder vielleicht liefert der Sensor auch ganz einfach ab einer bestimmten Temperatur
ungenaue/unzuverlässige Werte.

-Ronny

Hi!

Ist halt jetzt die Frage, welche Temp ist die richtige. :rolleyes:

Ich werd mal noch ne andere Monitoring-Software installieren, mal sehen, was die sagt.

Ciao

Undertaker

Hy

das board liest doch die innere diode von xp-cpus aus.

weiß nicht mehr - haben tbs auch eine innere diode?

wenn nicht - welchen sensor soll das board dann auslesen?

also ich hab das selbe board. benutze neueste mbm.
mbm findet 3 funktionierende sensoren: system, cpu(sensor LM90remote), und nr. 3(sensor LM90local)
nr.3 zeigt bei mir durchschnittlich 5-6 grad weniger als cpu und ähnliche temperatursprünge wie bei Dir.

also offensichtlich hat das board eine eigenen sensor nur mit der auslesung klapts nicht so richtig - oder sind solche tempsprünge bei sockelauslesung normal?

viel spass
Al

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Das 7VAXP liest wirklich die interne Diode aus? Wäre super!
Ich kaufe mir heute sowieso nen neuen Prozessor (XP 2400+). Der hat ja dann die interene Diode, mal sehen, ob dort die Temp auch dermassen schwankt...

Ciao

Undertaker

also ich hab das selbe board. benutze neueste mbm.
mbm findet 3 funktionierende sensoren: system, cpu(sensor LM90remote), und nr. 3(sensor LM90local)
nr.3 zeigt bei mir durchschnittlich 5-6 grad weniger als cpu und ähnliche temperatursprünge wie bei Dir.

also offensichtlich hat das board eine eigenen sensor nur mit der auslesung klapts nicht so richtig - oder sind solche tempsprünge bei sockelauslesung normal?

viel spass
Al

Hi!

So, neuer Prozessor, neues Glück, neue Probleme. :rolleyes:
Ich hab gestern den XP2400+ draufgepackt.

Speedfan findet 5 Sensoren. Mit dem TB 1400 hatten sie folgende Werte:
Sensor 1 und 2: konstant -55 Grad
Sensor 3: Konstant 127 Grad
Sensor 4: Systemtemperatur
Sensor 5: CPU-Temp (stark schwankend)

Jetzt mit XP2400+:
Sensor 1 und 2: konstant -55 Grad
Sensor 3: 35-38 Grad (IMHO CPU-Temp in der Diode)
Sensor 4: Systemtemperatur
Sensor 5: CPU-Temp (stark schwankend)

Ich denke, Sensor 3 ist auf jeden Fall die CPU-Temp, gemessen in der Diode. Ist jetzt auch schön konstant.
Sensor 5 ist wohl irgendwo unter dem Prozessor gemessen.
Das mitgelieferte Gigabyte-Tool zeigt zumindest die gleichen Werte an wie Sensor 4 und Sensor 5.

Komisch ist jetzt nur, dass die Systemtemperatur bei 38 Grad und die CPU-Temp bei 35 Grad liegt. Wie geht das denn nu?

Ciao

Undertaker

Hmm.. System-Temperatur ist meistens die Temp der Northbridge. Hast vielleicht'n
besonders guten Kühler auf der CPU, und dafür ist deine Northbridge passiv gekühlt?
Da kann sowas schon vorkommen. :lol:

-Ronny

Hi!

Jepp, ich hab nen Alpha 6035 Kühler mit nem dicken 80mm Lüfter auf der CPU, die Northbridge ist aber nur passiv gekühlt.
Aber der CPU-Lüfter kann doch nur die Umgebungstemperatur auf den Kühler blasen (und diese ist ja so warm, wie an der Northbridge gemessen). Deswegen kann ja die CPU eigentlich nicht kühler als die Northbridge sein, oder hab ich nen Denkfehler?

Ciao

Undertaker

Zurück
Oben