Schwankende Downloadraten.

HardBrainer

Cadet 4th Year
Hallo Community,

Ich habe folgendes Problem, wenn ich etwas über steam oder über den Browser runterlade habe ich stark schwankende Downloadraten von 0kb/s - 250kb/s. Heute hab ich mal meinen Grafikkartentreiber aktualisiert, dabei ist mir aufgefallen das die downloadrate von 250kb/s (was meiner 2k leitung entspricht) korrekt angezeigt wird. Nun zu meiner Frage ist das bei steam und bei meinem Browser (egal ob firefox oder google chrome) ein anzeigefehler oder könnte das an meinem pc liegen oder haben die server damit probleme ? obwohl ich denke das steam mir wenigstens 2k zur verfügung stellen kann.

Danke schon mal im vorraus.

System:
EVGA GTX 680
Intel Core i7-3770k
Asus P8Z68-V PRO GEN3
Corsair 8gb
Be quiet 530 watt
Wlan stick: http://www.amazon.de/LogiLink-Wirel...qid=1377014350&sr=8-1&keywords=logilink+stick
windows 7 home premium sp1

du kannst nur so schnell laden wie gesendet wird, das liegt meist an den servern, v.a. bei steam
große hardwarehersteller stellen oft schnelle downloads zur verfügung, wird aber wohl auch daran liegen dass dort wohl auch viel weniger gleichzeitig gedownloadet wird als bei spieleplattformen

Wie schaut der Rest vom Netzwerk aus?
Schonmal den Router neu gestartet?
War das Problem schon immer?
Wurde was verändert?
WLAN Kanal schon gewechselt?

Das Problem besteht schon länger. Seit wir zur Telekom gewechselt haben -.-
Aber ich frag mich warum mein freund ein dorf weiter stabil mit 1.5mb downloaden kann
und bei mir net mal 250kb ankommen und das es bei geforce experience funktioniert.
Wie wechstelt man seinen Wlan Kanal ?

Mit lan kabel hab ichs ehrlich gesagt noch net versucht werd ich gleich mal tun :)

ein dorf weiter kann welten bedeuten, manchmal ist schon eine straße oder sogar hausnummer weiter nicht mehr die gleiche Geschwindigkeit zu holen

das ist mir klar das dort andere leitungen liegen würde mich ja nicht weiter wundern wenn es bei allem schwanken würde. Ich wunder mich nur warum steam keine stabile downloadrate hinbekommt aber geforce expierience schon.

Ein Dorf weiter ist gut :D. Bei meinen Eltern liegt VDSL50, bei mir gerade mal DSL16 und es kommen nur 11 an.
Entfernung: Selbe Postleitzahl, ca. 1km Luftlinie 600 Meter

Îch wollte damit nicht sagen das es mich wundert das er 1.5mb hat sondern das er von steam satbil 1.5 mb bekommt und ich nicht einmal 250kb. Was ich von den servern von Geforce experience bekomme was auch immer das für server sind.

An dem alten Laptop meiner mutter klappt es habe es grad mal ausprobiert da bekommt sie überall 250kb/s angezeigt. Kann es sein das es an meinem wlan stick liegt oder ist es ein software problem von meienm pc allgemein ?

Zuletzt bearbeitet:
Und Kabel ausprobieren.

Läuft es mit Kabel, liegt es am Funk -> Funkkanal wechseln, vielleicht stört ein Nachbar. Wie das geht steht im Handbuch vom Router.
Testweise den Standort wechseln, also den PC per WLAN direkt neben den Router bauen, dann muss der Empfang voll da sein.

Kabel werd ich ausprobieren. router steht vor meiner tür also empfang ist voll da.

Wenns ne Stahltür ist, kanns dennoch daran liegen :D.
WLAN ist manchmal echt zickig ;)

Ist keine stahltür :D
ich guck später mal mit dem kabel hab grad mal den funkkanal geändert :)

das ist mir klar das dort andere leitungen liegen würde mich ja nicht weiter wundern wenn es bei allem schwanken würde. Ich wunder mich nur warum steam keine stabile downloadrate hinbekommt aber geforce expierience schon.

Bitte mal im Ressourcenmonitor schauen wie dort die DL-Raten sind. Die Steamanzeige ist ab und zu mal etwas "eigen".

der Ressourcenmonitor zeigt mir 3-15 mbit/s pro sekunde an was bei meiner leitung auch net ganz hinkommt

Die Geschwindigkeitsanzeigen von Browsern und vor allem von Steam sind total fürn Ar***. Laut dieser hätte ich z.B. manchmal ne 10mbit/s Leitung, was btw. 1,25 MBytes/s entspricht, anstatt meiner 3mbit/s Leitung. Guck mal was der Taskmanager unter dem Reiter Netzwerk anzeigt, diese Zahl ist aussagekräftig.

Gruß

Ich glaub mein stick ist fürn a**** bei netzwerk steht da was von einer übertragungsrate von 150mbit/s bei einer auslastung von 2.5% während dem download. Ist auch immer nur 1-3% ausgelastet

HardBrainer schrieb:
Ich glaub mein stick ist fürn a**** bei netzwerk steht da was von einer übertragungsrate von 150mbit/s bei einer auslastung von 2.5% während dem download. Ist auch immer nur 1-3% ausgelastet
Was erwartest du denn von 2 MBit? Die Verbindung zum Router sind 150 MBit, zum Internet nur 2 MBit. Auslastung passt.

ach des wird so gerechnet ja ok das wusst ich nicht. ok danke an alle :)

Edit: Ich habe es jetzt mal mit lan kabel versucht. Schwankungen sind immer noch vorhanden. bei dem laptop meiner mutter funktioniert es allerdings per wlan und la also sie hat keine schwankungen. Woran könnte es noch liegen ? Sollte ich vielleicht mal windows neu aufsetzen ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben