• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bizarre Downloadraten über WLAN

ginno8

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin mit meine Lenovo Legion 5 Pro Gaming-Laptop mit meinem Heim WLAN verbunden (100 Mb/s Telekom Leitung, 5Ghz).
Wenn ich nun über den Browser einen Speedtest mache, bekomme ich mein 100 Mb/s, meistens sogar 103-105. Das selbe über mein iPhone.

1. Die Downloadraten bei Steam und Battle.net, als auch z.B. im Riot Client sind sobald ich irgendwelche Spiele runterlade bei 10-15 MB/s. Ich habe keine Download-Drosselungen in den einzelnen Services eingestellt. Warum sind die Downloads so langsam?

Wenn ich während des Downloads dann wieder einen Speedtest mache, fällt der Download auf bis zu 10 Mb/s, was ja auch nicht sein sollte.

2. Wenn ich während des Downloads ein Spiel spiele, sei es das Ressourcenärmste, fällt meine Downloadgeschwindigkeit in Battle.net oder Steam sofort auf 1Mb/s. Spiele ziehen doch kaum Bandbreite?????

Wäre cool, wenn da jemand was dazu sagen kann. Ich bin übrigens über den Speedport Smart 4 (Telekom) verbunden, der eigentlich immer zuverlässiges WLAN bietet.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Du verwechselst/vertauschst MBit/s und Mb/s
2. Ist glaub ich normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oll1e, Blende Up und Optiki
ginno8 schrieb:
Wenn ich während des Downloads dann wieder einen Speedtest mache, fällt der Download auf bis zu 10 Mbit, was ja auch nicht sein sollte
verstehe nicht wie der Download darauf "fallen" kann. Laut erstem Satz ist er doch eh schon bei 10-15Mbit?!

Sicher dass du da nicht mit den Einheiten Mbit/MByte/sec ins schleudern kommst?
 
1.)
100 Mbit bedeuten in etwa 10 MB/s.
10-15 Mbit bedeutet also in etwa 1-1,5 MB/s

Nur weil du grundsätzlich mit 10 MB/s laden könntest, muss die Gegenseite das auch zur Verfügung stellen...
Nur ein Faktor


2.)
Ist meines Wissens zumindest bei Steam eine Sache der Konfiguration. Steam drosselt oder verhindert den Download komplett, wenn ein Spiel gestartet wird.

2021-12-08.png
 
Fujiyama schrieb:
1. Du verwechselst/vertauschst MBit/s und Mb/s
2. Ist glaub ich normal.
Sorry, habs angepasst.
kachiri schrieb:
1.)
100 Mbit bedeuten in etwa 10 MB/s.
10-15 Mbit bedeutet also in etwa 1-1,5 MB/s

Nur weil du grundsätzlich mit 10 MB/s laden könntest, muss die Gegenseite das auch zur Verfügung stellen...
Nur ein Faktor


2.)
Ist meines Wissens zumindest bei Steam eine Sache der Konfiguration. Steam drosselt oder verhindert den Download komplett, wenn ein Spiel gestartet wird.
Meinte natürlich MB/s, tut mir leid. Also, ich hab diese Downloadraten konstant bei den Services und habe bei Kollegen schon häufig Downloadraten bei Battle/Steam etc gesehen, die den Möglichen entsprechen.
 
Nur weil Kollege A am x. September ein Spiel mit voller Geschwindigkeit vom selben Server geladen hat, wie du jetzt am x. Dezember, heißt das nicht, dass ihr dieselbe Datenrate erhalten müsst...

"Selber Server" ist dann auch wieder ein Faktor: Vielleicht mal die Download-Region wechseln, sofern die Anwendung es zulässt. Bei Steam ist das möglich.
Anderer Faktor: Provider und insbesondere das Routing durch den Provider...

Es gibt da so viele Faktoren. WLAN ist btw. auch immer einer.
 
Gibt es bei der Telekom 100Mb/s? Eigentlich wird dort alles in Mbit angegeben, genauso wie bei den Speedtests. Im Steam jedoch in Megabyte pro Sekunde.
 
Du hast keine 100 Megabyte/s Leitung, sondern 100 Megabit/s.
Das ganze durch 8 geteilt ergibt 12,5 Megabyte/s, die Maximal möglich sind.
Jeder Speedtest gibt dein Ergebnis in Megabit an.
 
Hi

100Mb/s = um die 11-12MB/s

Gibt auch Tools/Games wo es sogar in KB = Kilobytes angezeigt wird. !!!

Immer auf die Gross und klein Schreibung achten einfach.

Das der Download im Speed Test ja auf 10mbit gefallen ist , ist ja auch normal wahrend ein Download mit max. Geschwindigkeit lauft. !!

Also alles ok.

Mfg.
 
ginno8 schrieb:
Wenn ich während des Downloads dann wieder einen Speedtest mache, fällt der Download auf bis zu 10 Mb/s, was ja auch nicht sein sollte.

doch das ist ja normal ! der Speedtest braucht ja auch die Bandbreite
 
Ich glaube, ich habe da ein paar Zahlen verdreht, tut mir leid.

Danke für die Antworten!
 
Zurück
Oben