Schwankungen beim Netzteil gefährlich für Hardware ?

Elvis

Rear Admiral
Hallo zusammen,

ich hatte die Tage vermehrt das Problem das mein Rechner aus heiterem Himmel einen Neustart hinlegte und schließlich gar nicht mehr hochfuhr. Nach allerlei Fehlersuche (alles was ging ausgebaut und dann getestet) habe ich dann den Speicher gewechselt und jetzt läuft es. ICh habe nun die Befürchtung das mein Speicher durchs Netzteil beschädigt wurde ...

Nachdem ich mal mit Everest die Werte fürs Netzteil ausgelesen hatte und das FAQ bzgl. der Netzteile hier im Forum gelesen hatte ist mir aufgefallen ich da erhebliche Schwankungen habe beim -12V Bereich :

Also das Netzteil ist ein COBA PS-350s(P/PFC) mit 350 Watt ..

Die Leistungsangaben im einzelnen:
----------------------------------

+3,3V / 30A
+5V / 35A
+12V / 15A
-5V / 0,8A
+5VSB / 2A
-12V / 1A

Die Combined-Power für 3,3V und 5V wird auf dem Typenschild mit 200W angegeben.

Die Werte aus Everest sind folgende :

Messung 1 :

Spannungswerte
CPU Core 1.68 V
+3.3 V 3.30 V
+5 V 4.44 V
+12 V 12.40 V
-12 V -12.84 V
-5 V -5.78 V

Messung 2 :

Spannungswerte
CPU Core 1.68 V
+3.3 V 3.30 V
+5 V 4.41 V
+12 V 12.40 V
-12 V -15.70 V
-5 V -5.56 V

Danke für Hinweise :)

Wichtig sind vor allem die Werte auf den Schienen für 3,3 V, +5 V und +12 V. Hier dürfen die Ist-Werte gem. ATX-Spezifikation um max. +/- 5 % von den Soll-Werten abweichen.

Sorgen würde mir bei Deinen Werten daher nur die +5 V-Schiene machen, hier beträgt der Toleranzbereich 4,75 - 5,25 V und ein Ist-Wert von 4,44 V wäre, so er denn korrekt ausgelesen wird, deutlich zu niedrig...:(

Kontrolliere aber noch einmal mit Speedfan und auch im BIOS (Menü hartware Monitor bzw. PC Health) die ausgelesenen Werte!

Ob durch Spannungsschwankungen des NTs die RAM-Steine beschädigt werden können ... sorry, keine Ahnung :confused_alt: ... würde trotzdem das NT auswechseln, wenn sich die Werte z.B. auch im BIOS bestätigen, denn "sicher ist sicher" ;)

LG N.

Hi,

danke schonmal für deine Antwort :D

Ich hab gerade mit Speedfan mal die Werte geprüft und auch da ist die +5V SChiene bei 4,44 V .... die -12V schwankt sogar von 9 V bis 11,5 V ?!!?!?

Da ist wohl ein neues Netzteil fällig .. seufz.

Neustarts oder ein Freeze können in der Tat Folgen eines schlechten Netzteiles sein.

Natürlich kann die falsche Versorgung einzelner Komponenten zur Beschädigung führen, zumindest mal die Lebensdauer wird verringert.

Allerdings:
Everest kann schonmal Schwachsinn anzeigen, vielleicht hast Du keine aktuelle Version. Deshalb ist wie gesagt das BIOS die erste Adresse.

Ich werde gleich nochmal im BIOS schauen, fürchte aber das es kein anderes Ergebniss haben wird, da Speedfan ziemlich genau den selben Wert angezeigt hat.

Mittlerweile hatte ich auch wieder diverese Reboots, liegt also wohl doch nicht am Speicher. Ich kann es nicht lokalisieren .. aber ich tippe stark aufs Netzteil :(

EDIT:

Leider kann ich nun nicht mal mehr in windows, der pc rebootet ständig manchmal direkt nach abschluss der erkennung des ram´s und der LAufwerke, manchmal komm ich nichtmal ins BIOS !?!? Gerade wollte ich mal XP neuinstallieren, aber während dem bootvorgang von der CD gabs wieder einen Reboot !

Ich bin total verzweifelt und weiß nicht weiter ! :( Zum Glück hab ich heut mein Laptop aus der Firma dabei ^^

HELP

EDIT2 :

Jetzt bin ich doch wieder ins BIOS gekommen und hab folgende Werte auslesen können :

VCORE = 1,64V
+3,3V = 3,29V
+5V = 4,40V
+12V = 12,22V

Komischerweise sehe ich das der CPU FAN ziemlich Schwankungen hat und grad mal von 1800 auf 1100 RPM gefallen ist, der Power FAN liegt bei 1550 RPM und beide sind rot angezeigt ?

Mainboard Temp ist 33C und CPU ist 56C steigend (Athlon XP2400)

WEiß jemand Rat ?

EDIT 3 :

Jetzt habe ich das Netzteil ausgebaut und bei näherer Untersuchung folgendes gesehn und mal fotos gemacht .. ich nehme an das Netzteil hat es hinter sich ... aber ist das Mainboard eventuell auch im Eimer ?

Anhänge

• DSC00413.JPG
    DSC00413.JPG
    193,1 KB · Aufrufe: 307
  • DSC00414.JPG
    DSC00414.JPG
    201,8 KB · Aufrufe: 328
  • DSC00415.JPG
    DSC00415.JPG
    218,9 KB · Aufrufe: 346
Zuletzt bearbeitet: (Neue Informationen !)
Sieht ziemlich schlecht aus.

Am Besten bringst Du das ganze mal in ein Fachgeschäft und lässt von denen untersuchen, was kaputt ist. Die haben da bessere Möglichkeiten, dass zu untersuchen.

Es kann durchaus sein, dass das MB was abbekommen hat.

Edit: Sag mal irre ich mich, oder sind die Brandspuren nur bei den Ausgängen der roten +5V Kabel beim Mainpower Stecker?
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/3/35/ATX-Stecker.png/800px-ATX-Stecker.png

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich befürchtet :(

Ja, ich hab grad mal nachgesehen .. es sind tatsächlich nur die roten Kabel betroffen !?

Merkwürdig das ganze. Ich hab schon überlegt ob ich das Netzteil beim PC meiner Frau ausbaue (auch wenn sie mich dann schlägt :D ) aber das ist nur ein 300Watt Teil und ich weiß nicht ob das zu schwach ist ..

System :

Athlon 2400XP
1024 MB DDR 400 Corsair
80 GB Seagte IDE
Aopen 6800GT 256 MB

Dann muss es da kurze Einbrüche auf der +5V Schiene gegeben haben, was allerdings merkwürdig ist. Denn ohne weiteres sollte sowas nicht passieren.

Du kannst durchaus testweise das NT Deiner Frau mal einbauen, wenn das NT zu schwach ist, kann es höchstens zu einem Freeze oder Neustart kommen, aber was schlimmes passieren kann da nicht, sofern das NT Qualität hat.

Wenn es dann funktionieren würde, musst Du nur das NT austauschen. Ansonsten wie gesagt zum Fachhändler gehen und überprüfen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ob die einbrüche so kurz waren wer ich mir nicht so sicher bei den brandspuren o.O
hab ich uach noch nie gesehen

Nun, danke schonmal für die Antworten :)

Ich werde mir erstmal ein gutes Netzteil besorgen, das brauche ich so oder so .. wenn das Mainboard im Eimer ist gibts halt ein neues ... ist eine gute Gelegenheit etwas aufzurüsten .. Dualcore ich komme :D

War gut, dass Du die Bilder hochgeladen hast, sonst wäre ich nie drauf gekommen.

Wenn Du dann neue Komponenten haben willst, einfach im Unterforum "Zusammenstellungen" melden.

Edit @ Padi92 : Wenn es richtige Einbrüche sind, kann das NT sehr schnell abrauchen, sodass es auch nur ein kleiner Moment sein muss. Wenn die Werte allerdings "nur" schwanken und öfter mal den Toleranzbereich verlassen, dauert es natürlich noch etwas länger.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, Bilder sagen manchmal mehr als 1000 Worte :)

Danke für den Tipp, das werde ich bestimmt tun .. zum Thema Netzteile hast Du ja schon eine tolle FAQ gemacht .. da werd ich mich gleich nochmal reinstürzen !

Bei älteren Systemem wird die CPU noch von der 5V Schiene versorgt.

Heute sind es immernoch kleinere Sachen wie alle USB Geräte (also alles was am PC steckt;)) aber auch teilweise PCI Karten.

Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass du die Schiene überlastet hast. Denn die hat bei deinem Netzteil immerhin 35A....

Ich meine, aus heiterm Himmel kann sowas ja nicht passieren. Irgendwie alles ein wenig merkwürdig.
Und COBA ist immerhin kein Noname.

Sieht mir dann wohl nach einem Baufehler aus.

Zuletzt bearbeitet:
hmm, das einzige was ich vor einiger Zeit am PC geändert hatte war das ich meine alte Radeon 9800 Pro gegen die GeForce 6800 GT ausgetauscht hatte .. ich denke die zieht schon etwas mehr.

Ansonsten fällt mir grad nichts ein.

Jedenfalls war ich nochmal im Keller und hab dort ein anderes 300Watt Netzteil gefunden und mal testweise eingebaut .. siehe da, es funktioniert einwandfrei und keine reboots und ich spiele testweise seit 15 Minuten Flatout (autorennen) und kein Problem.

Also hat das Mainboard wohl nichts abbekommen und ich werd mir ein neues Netzteil besorgen das ausreichend dimensioniert ist .. da muss der neue Prozzi etc. wohl noch warten ;)

Das ist doch schonmal wenigstens eine gute Nachricht.

Hatte mal eine 6800 LE und diese Limited Editions hatten ein Problem mit dem Spannungswandler, aber an der GT wird es dann wohl nicht liegen.

Am Besten noch ein wenig testweise laufen lassen.

Ja, ich lasse grad mal alle möglichen Programme laufen und teste .. seit 37 Minuten läufts stabil !

Nach welcher Zeit ist es denn üblicherweise mit dem alten NT abgesoffen oder war das eher willkürlich?

Es fing so schleichend an .. bin manchmal mitten im Spiel (z.B. WoW) einfach per reboot rausgeflogen oder beim surfen. Nach ein paar reboots gings dann. DIe Frequenz hat sich dann gesteigert bis ich dann nicht mal mehr bis zum Desktop gekommen bin und zum schluß bei 5 Versuchen nur 2 mal is zum BIOS !

Zurück
Oben