Schwankungen in CB Benches und Versionsnummer

y33H@

Fleet Admiral
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Guten Tag CB Team,

Freynhofer hat im GraKa Bereich gefragt warum sich in den Tests
derr 8600 Reihe und dem der HD2x00 Serie die Ergebnisse in den Benches zT so stark unterscheiden.
Ich habe daraufhin folgendes geantwortet:
Laut diesem CB Artikel liegt Vista nur noch minimal hinter XP SP2.
Allerdings gibt es auch Ausreißer - nach oben und nach unten ;)

Die Unterschiede kommen wohl durchs OS (einmal XP SP2, einmal Vista), durch die unterschiedlichen Treiber und das Spiel sowie dessen Version zu stande.
Für besonders wichtig halte ich die Tatsache, das bei den meisten Benches Savegames genutzt werden,
somit fallen die Ergebnisse nie reproduzierbar gleich aus.
Betrachtet man die Werte von FEAR (integrierter Benchmark) oder dem 06er 3DMark,
so sieht man, dass sich an der Performance nicht sonderlich viel verändert (außer Treiber und OS).
Und zu guter letzt ist noch hinzuzufügen, dass die Treiber beim Release einer Karte eigentlich nie
das Optimimum darstellen, in den drauf folgenden Monaten steigt mit neuen Treibern oft die Performance,
vor allem bei beliebten und/oder aktuellen Titeln.

Sollte als Erklärung reichen? :D
cYa

Meine Frage nun, ist meine Argumentation korrekt (besonders an Wolfgang Andermahr)?

Ich habe es im Fließtext erwähnt, ich fände es super wenn zukünftig
nicht nur Treiber und OS genau beschrieben werden sondern auch
erwähnt wird welch Version des jeweiligen Spiels verwendet wird.

Hier noch der Link zum Thread *klick mich*

Freue mich aufs Feedback :)

cYa
 
Also, fangen wir das Thema mal an:
Vorab schonmal gesagt. Mit unterschiedlichen Spieleversionen hat dies nichts zu tun.

Ein Grund für die unterschiedlichen Benchmarkergebnisse ist das Betriebssystem. Anstatt Windows XP kommt nun Windows Vista zum Einsatz, was mal schneller und mal langsamer als XP ist.

Ein zweiter Grund, und auch der Hauptgrund, ist eine etwas andere Testmetode, die auch in dem Artikel unter "Benchmarks" erwähnt wird. Und zwar haben wir früher nicht mit reinem MSAA gebencht, sondern zusätzlich TSSAA bzw. AAA aktiviert, was in einigen Spielen die performance massiv drückt (die Bildqualität aber auch massiv erhöht). Nun benchen wir aus Kompatiblitätsgründen ohne TSSAA/AAA, weswegen die Performance je nach Spiel deutlich höher ist.
 
Dankeschön, das war eindeutig :)

Das die Performance mit adaptivem AA spürbar niedriger ist, ist logisch und wie du sagst wohl das Hauptargument.
Hier tritt die Reproduzierbarkeit der Benches und die Versionsnummer natürlich in den Hintergrund.
Nur die Treiber und das OS sind dann noch etwas beteiligt.

Da zukünftig mit Vista, ohne adaptiv AA und mit aktuellen Treibern gebencht wird,
muss man wohl ab dem Zeitpunkt der Umstellung (auf Vista und no adaptiv AA) die Unterschiede bei den Treibern suchen,
Vergleiche zu älteren Benches sind praktisch kaum möglich.

Dessen ungeachtet wäre ich weiterhin für das hinzufügen der Versionsnummer (?)

cYa
 
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