Schwarmwissen notwendig. OBS Einstellungen für Pen and Paper

shoKuu

Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
8.254
Moin CBler,

ich brauch mal etwas Hilfe. Ich kann mein Problem einfach lösen und mir fällt langsam keine gescheite Lösung ein. Das Problem ist etwas komplexere, deswegen könnt ihr einen Schwall an Informationen erwarten.

Mein Vorhaben:
Ich möchte eine Runde Pen and Paper virtuell abhalten, aber nicht nur mein Mikrofon und Bild übertragen, sondern auch entsprechend Ambiente über Tabletopaudio (eine Website). Gleichzeitig möchte ich nicht das die Teilnehmer sich selber hören. Also kann ich nicht stumpf meinen Desktop Audio durchschleifen. Ich möchte aber zusätzlich Tabletopaudio mit abhören, um entsprechend Lautstärke anpassen zu können. Das ganze soll dann in Teams stattfinden, also bin ich auf eine Ein- und Ausgabequelle innerhalb Teams angewiesen.

Also auf den Kopfhörer brauche ich:
  • Teams Teilnehmer
  • Tabletopaudio

Auf dem Mikrofon brauche ich:
  • Meine Stimme
  • Tabletopaudio (ohne Teams Teilnehmer)

Ich habe zwar versucht alles mögliche einzustellen, aber irgendwie komme ich nicht auf die Lösung des Problems.

Ich danke schon mal für die Hilfe.
 
Das könnten helfen. Ich werde mal berichten sobald ich damit was brauchbares erzielt habe! :)
 
Verstehe die Frage nicht. Wir machen das über Roll20 da ist alles drin was Du hier aufzählst und noch einiges mehr. Warum einfach, wenns auch kompliziert geht 😅

Und Teams...?Okaaay.
Sprachchat wäre bei Roll20 auch drin, sowie auch Cam Bilder und somit auch das ganze Audio gedöns.
Battlemap einscannen, Charactere in D&D Beyond oder in Roll20 erstellen und go...

Machen wir Freitag wieder :D
Ick freu mir.
 
Weil ich keine Lust habe für Fog of War und Co zu zahlen! Ich hab selbst erstelle Maps als digitale Zeichnungen fertig auf dem PC, alle Handouts und co. Stellenweise 500+ MB PSD Dateien. Warum soll ich also für etwas zahlen was ich selber besser kann? Animierte Fog of War, richtiges 3D Licht und co lassen sich dort nur schlecht abbilden ;)
 
4€.
Richtiges 3D an nem Bildschirm...soso.
Naja gut ...wäre ja nicht so, dass es nicht auch andere VTTs gäbe.
Mir reicht die Vorbereitung schon ohne dass ich noch anfangen muss mit der Technik zu ringen. Ich hoffe ihr kommt auch zu Spielen.
Viel Spaß jedenfalls.

PS: was Du suchst ist glaube ich ein Virtuelles Audiokabel.
 
Meine Frau ist "Digital Artist" und erstellt für diverse Firmen 2D und 3D Artworks und Assets. Warum sollten wir Hobby nicht zum Beruf machen und das entsprechend nutzen? Wir nutzen dafür Unreal Engine Umgebung mit Free Assets und erstellen so unsere Maps. Einfachere Dinge sind halt in Illustrator oder Photoshop und entsprechend aufwändig. Das was wir jetzt nicht auf dem Tabletop Tisch machen konnten, sind jetzt über die Corona Zeit in die Assets und Maps geflossen. Wir feiern das einfach .. und mit paar Strichen gebe ich mich nicht zufrieden :D

Lösung
Habe mir den einfachsten Weg ausgesucht und einfach die Broadcast Funktion von Tabletopaudio genutzt. Läuft also als unsichtbarer Tab im OBS mit. Entsprechende Sounds werden später abgespielt.

@xdave78
Kann sonst auch Dynamic Dungeon empfehlen. Keine Ahnung ob man die in Roll20 rein bekommt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Übrigen musst du für den manuellen Fog of war gar nichts zahlen. Nur zur Richtigstellung.

Optik und Effekte sind zwar nice, aber die Leute die mit mit spielen sind Gamer und wollen eben Mal das "Theatre of Mind" statt fertiger Kulisse.

Find "euer Ding" trotzdem cool :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind halt sonst Tabletop Spieler und entsprechend spielen wir meist nur mit Figuren. :D Deswegen der Wandel jetzt nur in digital.
 
Zurück
Oben