Software gesucht, um Pen-and-Paper-Rpg online zu spielen

Erdmännchen

Commander
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
2.242
Hey!

Hab es jetzt mal ins Forum "Anwendungen/Online" gestellt, da es um Kommunikation übers Web geht.
Paar Kollegen und ich wohnen ziemlich weit außeinander, haben aber früher gerne ein paar Pen-and-Paper-Rpg`s gezockt. Nun dachten wir uns, man könnte das vielleicht auch online verwirklichen.

Und zwar such ich Tools bzw Software/Applikationen, um ein Pen-and-Paper-Game online zu spielen.

Teamspeak ist natürlich an oberster Stelle, aber ich brauch noch folgendes:

- Eine Art Paint, wo der Game-Master malen und schreiben kann und die Mitspieler es live sehen können.

- Eine Art Würfel-Rechner, d.h. man kann nen virtuellen Würfel schmeißen und alle anderen sehen das Ergebniss.
Schwierigkeit hierbei ist halt, dass es auch 4-Seitige, 12-Seitige Würfel (und diverse andere) geben muss.

Nun wollt ich fragen, ob jemand da was kennt, wo man das als Komplettpaket hat bzw. ob es einzelne Software-Lösungen gibt in der Richtung...

Könnte mir das ganze auch über HTML in den Browser programmieren, aber wollt erstmal hier fragen, ob jemand was kennt, da das doch aufwändiger wäre.

Vielen Dank...
 

te one

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
1.110
also "über html in den browser programmieren" is n bissl schwerer als du dir des vorstellst! :)
ich denke nicht (aber natürlich ist alles möglich), dass es hierfür extra was gibt, weil es ja spezifisch nur für dieses eine dann passen würde. Warum sollte einer also sowas machen, dass es andere auch nochmal extra auf nen webserver odda so machen können?!

das mit dem würfeln ist würd ich mal sagen das einfachste an der sache (einfach mit php einen zufallswert ausgeben, vorher muss man halt dann die seitenzahl des würfels angeben. funktioniert mit rand() )

nur wie man des am besten mit dem zeichnen verwirklicht, da bin ich überfragt! funktioniert bestimmt auch relativ einfach mit java oda sowas, abba damit kenn ich mich nicht aus.
 

Erdmännchen

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
2.242
Ja wie gesagt, hab das Know How usw... nur wär das eben schon zeitaufwändig und deshalb wollt ich erstmal fragen, ob jemand was derartiges kennt (wofür studiert man Informatik :D )

Vielleicht irgendeine Team-View-Lösung ala VNC? Dann kann das ja auch Paint sein...

[...]

Hab mir grad nochmal Teamviewer angeschaut, das ist eigentlich genau richtig... brauch ich nur noch die Würfelumsetzung ;-) aber da gibts dann auch bestimmt Tools, ala Kampfrechner über Teamviewer...oder ich schreib mir da schnell was, dass dürfte kein Problem sein, nur mit dem Zeichnen ...das wär schwierig ;)

Dachte halt, vielleicht gibts da was, was ich nicht kenn...
 

U-L-T-R-A

Commodore
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
4.387
Es gibt n Spiel, daß sowas integriert hat.
Vampire the masquerade redemption. Allerdings dann halt nur nach den vampire Regeln
 

te one

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
1.110
naja dann mach das doch einfach mit paint und teamviewer!
und für den würfel, würd ichs einfach so machen, dass du dir schnell ein script machst (wenn du informatik studierst und das know how hast, dauerts ja maximal 10 mins) bei der du einfach die maximalzahl eingibst! Dann lässt du dieses script einfach ne zufallszahl zwischen null und der eingegebenen zahl ausgeben (eine möglichkeit wäre eben mit php, aber funktioniert natürlich auch noch schöner mit anderen programmiersprachen)
 
Top