Schwarz-Weiß Frames in Spielen bei Aktivierung von G-Sync

Hansmother25

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
125
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … 10700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32Gb Corsair 3600MHz C18
  • Mainboard: … Z490 Tomahawk
  • Netzteil: … Xilence XP 650
  • Gehäuse: … C-701 Panorama
  • Grafikkarte: … 2070S Strix
  • HDD / SSD: … 1TB Sata SSD
  • Monitor: Acer XZ273U P

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich kann G-Sync auf der Nvidia Systemsteuerung aktivieren. G-Sync funktioniert auch (getestet). In manchen Games (z.B Rocket League) gibt es keine Probleme und alles läuft. In anderen Games aber (z.B Warzone oder Green Hell) gibt es ab und zu schwarz-weiße Frames dazwischen. Die erscheinen i.d.R. ca. jede Minute und dauern paar Millisekunden an (wahrscheinlich 1 Frame). Das stört mich jedoch. Also das Spiel läuft, keine Leistungsprobleme und soweit auch keine Bildprobleme oder Artefakte oder ähnliches. Nur ab und zu halt bemerke ich, wie das Bild für eine extrem kurze Zeit schwarz-weiß wird. Bei Deaktivierung von G-Sync treten diese "schwarz-weiß-Frames" nicht mehr auf. Woran könnte es liegen? Verursacht dies evtl. eine Einstellung vom Monitor?

Ich bin mir bewusst, dass mein Monitor kein offizieler G-Sync Monitor ist (auch nicht ogffiziell kompatibel). Dennoch sollte G-Sync auch auf dem Monitor laufen, wie auch bei den meisten anderen halbwegs "modernen" Monitoren.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
/

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hast du die Frames limitiert? Die häufigste Ursache wenn man G-/Freesync nutzt. D.h. sollte die Karte mehr Frames ausspucken als der Monitor Hz hat, kommt es zu unterschiedlichen Phänomenen.

D.h. begrenze die Frames, am Besten im Treiber, auf 1-5 unter der max. Hz des Monitors.
 
Monitor hat 170Hz, In den beiden oben genannten Spielen, habe ich weniger als 170 fps
 
Hansmother25 schrieb:
Bei Deaktivierung von G-Sync treten diese "schwarz-weiß-Frames" nicht mehr auf. Woran könnte es liegen? Verursacht dies evtl. eine Einstellung vom Monitor?

Ich bin mir bewusst, dass mein Monitor kein offizieler G-Sync Monitor ist (auch nicht ogffiziell kompatibel). Dennoch sollte G-Sync auch auf dem Monitor laufen, wie auch bei den meisten anderen halbwegs "modernen" Monitoren.
.
Läuft ja auch. Aber scheinbar nicht bei allen Spielen fehlerfrei/ ohne Artefakte. Deine Annahme, dass das doch funktionieren sollte, teile ich nicht.
 
Ich würde eine anderes displayportkabel versuchen. Hat meine gsync Probleme behoben.
 
Das ist total normal wenn ein Monitor nicht offiziell GSync compatible ist. Was meinst Du warum Nvidia dieses Zertifikat verteilt und dies vorher testet?

Laut Deiner Logik müsste jeder aktuelle Monitor Gsync compatible sein….nope. Deshalb ist es normal, dass es bei manchen Spielen relativ ordentlich läuft und dann wieder nicht.

Mit Zertifizierung laufen die Spiele halt immer gut.
 
Zurück
Oben